Jump to content

Lags bei grösseren .mkv Dateien


no remorse

Recommended Posts

Posted

Hallo

 

Wenn ich größere mkv Dateien (ab 10GB) abspielen will, dann ruckelt es wie verrückt. Bei kleineren mkv Dateien (4GB) geht alles fließend. Hab den neuesten MatroskaSplitter installiert und auch den neusten GrKa (GTX 580) Treiber.

 

Der VLC Player spielt die Dateien ohne Probleme fließend ab.

 

Woran könnte es liegen?

 

mfg

Posted

Welcher Decoder wird denn verwendet? Der DVBViewer greift da ja auf die Systemstandards zurück afaik. Daher würde ich empfehlen den Merit des bevorzugten Decoders(LAVFilter wären hier sehr empfehlenswert) hochzusetzen. MKV über 10Gb bedeutet 1080p? Eventuell kann ich dir auch einen Link zu einem Sample per PN zu senden, dass nicht so groß ist, aber eine sehr hohe Bitrate hat und perfekt für diese Stabilitätstests geeignet ist.

Posted

Hallo

 

Hab als Decoder CyberLink Video/SP Decoder PDVD10. Es funktioniert soweit auch alles (zB ORF HD, 1080p unter 10GB).

Hab nun mal den LAVFilter installiert, leider ohne Erfolg)

 

Was meinst du genau mit "Merit hochzusetzen"?

 

vielen Dank

 

PS: hab aber auch einige mkv Filme, welche auch über 10GB haben und die gehen auch einwandfrei.

Posted

mkv (Matroska) ist nur der Videocontainer um den auszupacken wird erst mal ein passender Splitter benötigt z.B. Haali Media Splitter oder LAV Splitte.

Wenn mehrere Passende auf dem PC vorhanden sind, wird der mit dem höchsten Merit Wert verwendet.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Videocontainer enthält dann noch die eigentlichen Audio und Video Daten. Die in verschiedenen Formaten vorliegen können. Unter anderem sind MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, RealVideo, WMV, Theora und Dirac für Video möglich.

 

Und genau da liegt bei dir wahrscheinlich das Problem. Die Dateien die gehen und die, die nicht gehen werden intern andere Codierungsverfahren verwenden.

Das heißt es kommen unterschiedliche Codecs bei der wiedergebe zum Zuge. Und da musst du jetzt dafür sorgen das da überall passende Codecs verwendet werden.

 

Wenn es ein Format ist für dass du den Codec im DVBViewer einstellen kannst, kannst du das einfach probieren. Wenn es ein anderes Format ist must du bei den Codecs die Merit Wert ändern.

  • 2 months later...
Posted

[...]Und genau da liegt bei dir wahrscheinlich das Problem. Die Dateien die gehen und die, die nicht gehen werden intern andere Codierungsverfahren verwenden.

Das heißt es kommen unterschiedliche Codecs bei der wiedergebe zum Zuge. Und da musst du jetzt dafür sorgen das da überall passende Codecs verwendet werden.[...]

 

Hallo

 

Ich hab ab nächster Woche ein komplett neues System. Meine Frage ist nun, welche Codecs ich nun installieren soll?

 

Win 7 x64

Intel Core i7 3930

Asus R.O.G. Rampage IV Extreme

GTX 590

 

Von solchen Windows 7 Codecs Packs ist generell abzuraten?

Posted

Ich würde LAV Filter (x32 und gegebenenfalls auch x64) installieren.

Und Eventuell noch den AC3Filter.

 

Und dann kommt es drauf an was du wiedergeben möchtest.

 

Zu dem Codec pack, von dem halte ich überhaupt nichts. Der manipuliert das Gesamte DirectShow System und ist eigentlich nur auf den WMP ausgerichtet.

Posted

Vielen Dank für die Infos

 

Und dann kommt es drauf an was du wiedergeben möchtest.

 

Primär: TV schauen mittels WinTV-NOVA-HD-S2 (ARD HD, ZDF HD usw) <-- funktioniert auch ohne Probleme auf dem alten System

Sekundär: .avi, Blue-Ray Rips (.mkv), DVDs und wenn in Zukunft möglich mit DVBVierwer BlueRay Discs <-- funktioniert auch bis auf Einzelfälle, wenn die Datei sehr groß ist (oben beschrieben)

Posted

Das könnte dann schon alles ohne noch weitere Codecs klappen.

Bei Windows 7 ist eigentlich ein Codec dabei mit dem die DVD wiedergebe klappen sollte.

Die meisten meisten .mkv sollten mit LAV gehen. Und wenn nicht muss man dann im konkreten Fall gucken.

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo

 

Hab nun das neue System eingerichtet und LAV Filter, AC3Filter und den Haali Media Splitter installiert. Fast alles läuft nun problemlos ausser ein paar .mkv Files. Da kommt eine Error-Meldung von 0x80040240 (siehe Bild)

 

errorws.png

 

 

Muss ich noch irgend ein Filter installierten?

 

Edit:

Fehlalarm. Die paar Dateien sind beschädigt. Es geht nun alles. Danke

Edited by no remorse

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...