Jump to content

DirectX Installation

Recommended Posts

Posted (edited)

Mal ne Frage: Bei jedem Aufruf von Einstellungen / DirectX wird eine Webseite aufgerufen, von der ich DirectX Komponenten runterladen soll.

Beim Ausführen von dxwebsetup.exe wird dann lauter uralter DirectX SDK Kram von 2005 oder so runtergeladen. Was soll ich mit dem alten Mist auf meinem Rechner?

Wird das nur für die Shader benötigt? Wenn ja verzichte ich gerne darauf und auch auf das Anzeigen der Webseite in den DirectX Einstellungen.

EDIT: Oje, das gib jetzt bestimmt wieder einen Verweis. Habe die Suchfunktion nicht benutzt :wacko:

Da gab es schon mal die Frage mit der Antwort man solle das einfach installieren. Problem ist nur, dass ich dazu neige, solche pauschalen Anweisungen zu ignorieren, wenn nicht klar begründet wird, wozu das wirklich gut ist und welche Konsequenzen es für den Rest meiner Windows Installation hat.

Edited by dbraner
Posted

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hauptsächlich um ein Sammelsurium von DLLs. Es stellt sicher, dass jedes Programm, das z.B. eine bestimmte Version der D3DX9_XXX.DLL einbinden will, auch findet, was es braucht. Falls eine statisch eingebundene DLL fehlt, startet das Programm überhaupt nicht, und falls eine dynamisch eingebundene fehlt, funktionieren bestimmte Dinge nicht. Der DVBViewer braucht solche DLLs als Basis für seine D3D-Engine, also insbesondere das OSD und die Custom Renderer.

Es verhält sich ähnlich wie mit den Visual C++ Runtime Libraries oder dem .NET Framework. Da braucht man - je nach Software, die man verwendet - auch verschiedene Versionen.

Posted

Ich habs so verstanden, dass die D3DX9_XXX.DLL zum compilieren des Shadercodes gebraucht wird.

Ob mittlerweile noch weitere DLLs für die D3D Engine gebraucht werden weiss ich nicht.

@dbraner: Ich kann dich aber beruhigen. Das DirectX SDK hatte noch auf keinem meiner System irgendwelche Nebenwirkungen.