MaxK Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Die neuen ZDF Sender werden empfangen, aber die Bildqualität hat sich verschlechtert (bei ZDF, die anderen Sender sind ja in HD erst ab 1.5. auf Sendung). Bei Schwenks "zittert" das Bild, Haare in Großaufnahme "zittern", das Senderlogo ist unscharf. Bildstörungen wie Klötzchen treten auf. Diese Fehler gibt es nur bei den genannten Sendern in HD, die ab 1.5. auf Sendung sind (neo, Info, kultur, ZDF und 3sat). Probleme treten beim ARD HD und z.B. dem neuen WDR HD nicht auf. Auch sonst auf keinem der bisher in HD empfangenen Sender. Wiedergabe ist nur mit dem Cyberling H.264(AVC Decoder (AzureWave) mit geringer Systemlast (2-4%) möglich. Mit anderen Decodern immer wieder Abstürze. Der Video-Renderer ist eingestellt auf System Default Renderer (Overlay Renderer) In dieser Einstellung gab es bisher nie Probleme.
awehring Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Hallo MaxK, willkommen hier im Forum. Zu den öff. Rechtlichen, insbes. ZDF, gbt es schon eine ausführliche Diskussion: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/ Kurz zusammengefasst: ZDF sendet seit dem 1.5 in einem "fortgechritteneren" Modus (Version 4.0, davor und die meisten anderen HD Sender mit Version 3.2). Manche Decoder -insbesondere der Cyberlink - haben damit Probleme, es ruckelt und gibt Störungen. Das wird von vielen bestätigt. Der "Forenkonsens" ist, dass der LAV-Codec problemlos funktioniert, wie auch der ARCSOFT Codec aus TMT5 und der CoreAVC. Nicht in JEDEM Fall, aber wohl in so vielen, dass die verblieben Störungen eher andere Ursachen zu haben scheinen, oder Inkopatibilitäten am jeweiligen System.
Joshua06 Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 ZDFinfoHD, ZDFneoHD und ZDFkulturHD werden erst ab Fertigstellung der neuen SAW-Anbindung im dritten Jahresquartal natives HD ausstrahlen, 3sat erst ab Anfang 2013. Bis dahin gibts nach eigenen Aussagen nur hochskaliertes. Anders die ARD: Phoenix HD zB startete gleich am ersten Tag mit Sendungen nativ. Kann auch sein das dein Anbieter Probleme mit den Muxxen hat, oder du versuchst einfach mal den LAV Filter Zudem bitte mal ein support.zip hochladen.
MaxK Posted May 14, 2012 Author Posted May 14, 2012 Support.zip anbei. SAT Karte ist eine MSI DTV-DVB Mantis Grafikkarte ist eine ATI HD4600 außer dem genannten Codec (Azurewave)läuft kein Codes vernünftig. Hohes Sytemlast, Ruckler, Klötzech, alles was man nicht braucht. Nur der Cyberlink h.264-Codec läuft bei geringer Systemlast 2-5% super. (Bis auf die neuen ZDF Sender) support.zip
Craig77 Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Mal VMR9 mit aktuellen LAVFilters(ggf. Arcsoft oder CoreAVC) ausprobiert? Im allgemeinen Thread sind deine Probleme übrigens hinlänglich besprochen.
MaxK Posted May 14, 2012 Author Posted May 14, 2012 Mal VMR9 mit aktuellen LAVFilters(ggf. Arcsoft oder CoreAVC) ausprobiert? Im allgemeinen Thread sind deine Probleme übrigens hinlänglich besprochen. Alles probiert. Alles läuft schlechter (ruckeln, klötzchen) als Cyberlink AzureWave decoder mit default renderer. Dazu bei allen anderen Kombinationen Systemlast 25-35%, bei Azurewave Decoder 4-6%.
Derrick Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 ..wie @Craig77 schon schrieb, probier LAV und lies die threads. Hier noch was neues aufmachen ist ziemlich überflüssig.
janushead Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Winxp Technotrend S2-3200 - Cyberlink PDVD9 Decoder Hatte auch die Ruckelprobleme oder die grünen Klötzchen nach der Umstellung auf die neuen Transponder. Lösung brachte: DVBSource alle auf 2000, schneller Senderwechsel ausgetoggelt und Overlay eingestellt. Jetzt läuft`s problemlos mit dem Cyberlink Decoder.
MaxK Posted May 14, 2012 Author Posted May 14, 2012 ..wie @Craig77 schon schrieb, probier LAV und lies die threads. Hier noch was neues aufmachen ist ziemlich überflüssig. Vielen Dank für die freundliche, aber unnötige Antwort. Ich habe LAV ausführlich ausprobiert und nur eine Verschlechterung erfahren. Wer nichts zur Sache beitragen kann, sollte auch nichts beitragen.
Craig77 Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Lieber Max, es gibt einen sehr umfangreichen Thread zum Thema in dem auch deine Probleme bereits mehrfach behandelt wurde. Da hilft dann nur testen, testen und testen! Bitte aktuelle Decoder-Versionen verwenden und dann ausprobieren. Lies bitte einfach mal und probier die verschiedenen Lösungsvorschläge aus. Wenn diese tatsächlich nicht zur Besserung beitragen sollten, dann ist der Fehler woanders zu suchen, was ich aber bezweifle. @Derrick hat vollkommen recht, der Thread ist überflüssig und ich würde sowas als Moderator nicht durchgehen lassen.
MaxK Posted May 16, 2012 Author Posted May 16, 2012 Lieber Max, es gibt einen sehr umfangreichen Thread zum Thema in dem auch deine Probleme bereits mehrfach behandelt wurde. Da hilft dann nur testen, testen und testen! Bitte aktuelle Decoder-Versionen verwenden und dann ausprobieren. Lies bitte einfach mal und probier die verschiedenen Lösungsvorschläge aus. Wenn diese tatsächlich nicht zur Besserung beitragen sollten, dann ist der Fehler woanders zu suchen, was ich aber bezweifle. @Derrick hat vollkommen recht, der Thread ist überflüssig und ich würde sowas als Moderator nicht durchgehen lassen. Auch diese Antwort ist äußerst höflich und freundlich formuliert, hilft aber in der Sache nicht weiter. Es gibt einen umfangreichen Thread.... ist ja schön, aber den habe ich nicht gefunden!! Keinerlei Fakten mit Angaben von Versionsnummern von Decodern oder ähnlichem. Wenn es da etwas geben sollte, das mir weiterhelfen kann, dann wäre hilfreich, wenn man den "Thread" benennt, sodass man ihn auch finden kann. Auch habe ich die Support.zip Datei hochgeladen, aber dazu nichts gehört. Wenn man die Menge an Text in diesem Forum mal mit dem Erfolg im Support-Ergebnis für den Anwender ins Verhältnis setzt, dann kann man nur sagen: WENIG bis garnicht hilfreich. Beste Grüße Max
kater Posted May 16, 2012 Posted May 16, 2012 (edited) Lieber MaxK, der benannte Beitrag steht zZ genau drei Einträge unter deinem. Und wenn du dir den Namen des Topic anschaust wirst du unschwer einen Zusammenhang mit deiner Frage feststellen. Um aber sicher zu gehen, daß du den Beitrag auch findest hab ich dir noch mal den Link angefügt. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/ Dort wimmelt es nur so von Versionsnummern, Hardwarevariationen und Konfigurationstips. Allerdings, daß für dich passende, mußt du schon selbst raussuchen. Miau kater Edited May 16, 2012 by kater
Derrick Posted May 16, 2012 Posted May 16, 2012 ..dann sind wir uns ja einig, dass es im anderen thread zu recht weitergeht. Hier ist damit jetzt schulz
Recommended Posts