Jump to content

Schlechte Empfangsqualität nach Update auf 4.9.6.20

thrashbarg

Recommended Posts

Posted (edited)

Irgendwie komme ich mit den diversen DVBViewer Updates nicht aus den Problemen heraus.

Ich hatte 4.9.0 und alles lief soweit stabil.

Dann habe ich auf 4.9.5.1 upgedated: TimeShift ging irgendwie nicht mehr richtig; man konnte nicht mehr vernünftig hin- und herspulen.

Dann habe ich gesehen, dass es mittlerweile die Version 4.6.20 gibt und diese aufgespielt. Danach sinkt die Empfangsqualität von allen Sendern auf irgendwas zwischen 60-70%. Vorher waren es - ich habe DVB-C - immer 100%. Bei 60-70% gehen die SDTV Sender zwar noch OK, aber die HD Sender sind nicht mehr empfangbar (bleiben schwarz).

Ich bin jetzt wieder auf 4.9.0 zurück und die Empfangsqualität ist wieder bei 100%.

Wo kann das Problem liegen?

support.zip

Edited by thrashbarg
Posted

Die empfangsqualität wird in den neuen versionen anders vom treiber ausgelesen, das ist alles.

Wahrscheinlicher ist es, das eine fehlkonfiguration der wiedergabe vorliegt.

Posted

Die empfangsqualität wird in den neuen versionen anders vom treiber ausgelesen, das ist alles.

Hallo, bei mir flackert die HD sender wenn ich minimiren DVBViewer, mit vollbild alles ist super!..vorliegt?

Posted

So eine Antwort hatte ich irgendwie erwartet: Der User ist der Doofie. Ist leider bei dem Programm und in diesem Forum häufig so...

Fakt ist aber, dass ich mit 4.9.0 auch mit der "Fehlkonfiguration" HD sehen kann und mit 4.9.6.20 nicht.

Posted (edited)

Der einzige Unterschied bei den Codern ist, dass ich bei der Installation von 4.9.5.1 dummerweise die LAV codecs installiert hatte und dieser custom renderer aktiviert war. Der Bildschirm war schwarz. Dann hatte ich wieder zurück zu den Microsoft Decodern und zum Standrard-EVR geschaltet und es ging wieder. LAV habe ich wieder deinstalliert. Wenn ich mir die setup.zip anschaue, wird das aber immernoch erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass das deinstallieren nicht vollständig war und mir die LAV coder trotz ausschalten und deinstallieren irgendetwas am Wiedergabegraph geändert haben.

Aber wie gesagt: Mit 4.9.0 funzt alles.

Edited by thrashbarg
Posted

Habe das Programm komplett deinstalliert und alles neu aufgesetzt. HD geht weiterhin nicht. Manchmal - aber wirklich ganz sporadisch - läuft auch ein HD-Sender an. Meistens aber bleibt bei HD alles schwarz. Habe verschiedene Dekoder und Renderer durchprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Bin mit meinem Latein am Ende ...

Ein besseres Antennenkabel will ich mir mal noch besorgen - wegen der nur noch ~65% Signalqualität. Allerdings ging ja bevor ich mit den Updates gestartet hatte alles einwandfrei - auch HD ohne jegliche Probleme.

Posted

Hallo,

was sagt denn der DVB Source bezgl. Discontinues? (Ansicht->Filter->DVBSource während der Wiedergabe anklicken)

Gruß

Posted

Hm, SDTV keine Diskontinuitäten. HDTV kein Signal. Siehe Bilder - beispielhaft für ZDF (ARD und andere aber genau so).

ZDF HD:

zdfhdy0kil.png

ZDF:

zdf6vks9.png

Posted

Geht es, nachdem du durch einen Klick auf die Signalanzeige in der Statusleiste eine andere Anzeigeart aktiviert hast (plus eventuellen Neustart des DVBViewers)? Dies verhindert, dass der DVBViewer den Wert beim Treiber abfragt.

Posted (edited)

Habe ich soeben probiert. Bringt leider auch nichts.

Ich habe gerade auch die Treiber und die Software meiner Cine CT-Karte komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Zuerst sah es so aus, dass das ein Erfolg war: Die meisten HD Sender gingen. nach einer Weile ging aber wieder nichts mehr.

Alles sehr suspekt. Was könnte ich noch probieren?

Edited by thrashbarg