Jump to content

HTPC At3IONT-I WIN7 32Bit - eine reine Katastrophe! Ich brauche su

imushroom

Recommended Posts

Posted

Hey,

ich hoffe ich bin im richtgen Bereich, ansonsten bitte verschieben!

ich habe mich vor längerer Zeit mal an das Projekt HTPC gewagt und habe dann auf Grund der kompkaten bauform zu einem AT3IONT-I (Intel Atom 330) Motherboard mit ION Nvidia Chipsatz entschieden.

Als TV karte kommt eine DigitalDevices Rev. 5.5 PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV Karte zum einsatz!

Des Weiteren sind 4GB Ram verbaut!

Der Prozessor läuft derzeit mit 1.60 GHz, wo bei ich dachte der Taktet sich dann selber hoch?

ls Betriebssystem kommt WIN 7 32 bit zum einsatz ! (Leider fehlt das erstellen des LEistungsindex immer fehl)

Alles in allem Dachte ich , dass es mit dieser Konstellation möglich wäre die SD - sowie HD-Sender ohne Probleme zu empfangen? Oder habe ich mich da geschnitten?

Ich habe ein Permanentes Ruckeln, hauptsächlich bei den HD Sendern! Egal welchen Codec cih bisher ausprobiert habe, ich bin zu keine Vernünftigen ergebniss gekommen!

Oftmals läuft auch der ton Asyncron zum Bild.

Leider bin ich derzeit ziemlich am verzweifeln und wirklich nicht mehr sicher mit welchem Codec und mit welchen DirectX Einstellungen ich es noch versuchen soll?

Cyberlink und FFDshow habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, bis ich das Projekt erst mal auf eis gelegt habe!

Hat sich mittlerweile was an den Verisonen geändert?

Oder hat jemand einen konkreten Tipp mit welchen Codecs und Einstellungen ich ein Ruckelfreies Bild in Kombination mit meiner Hard- /Software auf meinen TV bekomme?

Wie geht man am besten systematisch vor um die einzelnen Codecs zu Testen?

Welcher ist ausschlaggebend für HD und welcher für SD? Und was mach ich mit dem Asyncronen Ton?

Hat vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht welcher Codec und welche EInstellungen am meisten zu einem erfolgreichen Ergebniss führen?

ICh brauche dringen untersützung weil das läst mir sonst keine Ruhe!

Ich hoffe mir kann wer helfen! MFg

Posted

Hmm, naja bis auf FFDShow nutzen alle Dekoder DXVA bzw. DXVA2. Das ist bei HD mit kleineren Maschinen auch bitter nötig, denn da übernimmt die Grafikkarte einiges an Dekodierung. Ich habe hier auf meinem 2 Jahre alten DesktopPC eine CPU Last im DVBViewer von 1-2% bei HD. Wie hoch ist der denn bei dir? Wenn der Ton auseinanderläuft kann es daran liegen, dass die CPU am Anschlag ist und es zu Aussetzern kommt.

Posted

Hmm, naja bis auf FFDShow nutzen alle Dekoder DXVA bzw. DXVA2. Das ist bei HD mit kleineren Maschinen auch bitter nötig, denn da übernimmt die Grafikkarte einiges an Dekodierung. Ich habe hier auf meinem 2 Jahre alten DesktopPC eine CPU Last im DVBViewer von 1-2% bei HD. Wie hoch ist der denn bei dir? Wenn der Ton auseinanderläuft kann es daran liegen, dass die CPU am Anschlag ist und es zu Aussetzern kommt.

Lese ich da jetzt raus das ich einen Dekoder brauch der DXVA bzw. DXVA2 nutzt?

Die CPU last fällt schon ein wenig höher aus, nur ob diese jetzt so dramatisch ist bin ich mir nicht sicher... Ich habe die Prozentzahlen nicht mehr im Kopf und jetzt erst mal alle Codecs deinstalliert!

Welche Codecs würdest du/ihr denn bei meiner Hardware empfehlen? Und was genau sollte ich dann im DVBViewer einstellen (auch was Vsync und Custom Renderer betirfft)?

Gibt es sonst noch iwelche Systemweiten einstellungen auf die ich achten sollte?

Vielen Dank schonma für die Antwort bis jetzt! ;)

Posted

Wenn da >48% steht ist eine der CPU Kernen am Limit. Das ist wie bei 100% CPU Last von einem Singlecore Rechner.

DXVA kann eigentlich bis auf FFDShow jeder Dekoder. Probier doch mal LAVCuvid, der ist Opensource und frei erhältlich. Wunder bewirken kann der aber auch nur, wenn die Grafikkarte da mitspielt.

Posted

Wenn da >48% steht ist eine der CPU Kernen am Limit. Das ist wie bei 100% CPU Last von einem Singlecore Rechner.

DXVA kann eigentlich bis auf FFDShow jeder Dekoder. Probier doch mal LAVCuvid, der ist Opensource und frei erhältlich. Wunder bewirken kann der aber auch nur, wenn die Grafikkarte da mitspielt.

Okay werde ich mal tun! Und soll ich den Dekoder dann für alle Formate einstezen? Sprich MPEG2 H.264 und VC-1?

Wie sieht es dann mit dem Ton aus?

Und was genau spielt der Custom Renderer für eine Rolle? Wie sollte dieser eingestellt sein?

Posted

Also ich habe jetzt mal dire LAv Filter drafu gespielt, aber auch hier bei HD ne Ausltung von 80-99%

Selbst bei SD schon über 50%

Posted

Du must natürlich die Hardwareunterstützung im Filter aktivieren.

Ansicht > Filter > Lav Videocodec cuvid aktivieren( Graph zum übernehmen neuaufbauen oder DVBViewer schließen und neu starten)

Posted

Da du Win7 benutzt, würde ich dir zum EVR Custom Renderer raten. Und nicht direkt den Kopf in den Sand stecken, dass braucht alles eine gewisse Konfigurationszeit ;-)

Posted

Okay nachdem umstellen auf DXVA mit dem Lav Codec ist das Bild und der Ton in Verbindung mit dem AC3 Filter in Ordnung! MIr ist nur aufgefallen, dass wenn ich vershentlich auf einen PayTV sender wie z.B Sky Krimi Schalte das Bild dann auch bei zurück schalten auf einen Freien sender Schwarz bleibt! Irgendwas scheint da abzustürzen!?

Was kann das sein?

• 2 weeks later...
Posted

Muss nochmal pushen, nicht das es untergeht! Ich konnte das Problem bis dato nicht lösen :((

Posted

Muss nochmal pushen, nicht das es untergeht! Ich konnte das Problem bis dato nicht lösen :((

Du kannst kein PayTV Abo ? Dann scanne die Kanaele ohne verschluesselte Sender. Dann passiert das nicht mehr versehentlich.

Du kannst auch mal GraphRest versuchen. Link ist in meiner sig. Damit kannst du evtl. den schwarzen Bildschirm loswerden.

Posted

Für den Fall dass das Bild mal schwarz bleibt oder mit grün voll ist, habe ich die Funktion "Bildneuaufbau" auf eine Fernbedienungstaste gelegt.

Einstellungen Optionen Eingaben

Dann unter "Anwendungen" die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" einer Taste zuweisen.