Jump to content

Terratec CINERGY S2 PCI HD Blocking/Ruckler

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Wenn ich ein Topic in diesem Forum übersehen haben sollte, wo dieses Anliegen schon mal Thema war, bitte ich um Entschuldigung...

Ich quäle mich seit ca einem Jahr mit dem Problem, dass die Terratec CINERGY S2 PCI HD nach unterschiedlich langen Intervallen zwischen 30sec und 10min Blocking / Ruckler teilweise mit Tonaussetzer sowohl auf HD Sendern wie auch auf den übrigen produziert. Die Vorgängerkarte von Terratec, die Synergy 1200 DVB-S lief auf dem System tadellos!

Bisher hatte ich immer die Terratec Software zum Schauen genutzt, aber ich wollte weg von dem Mist (schlechtes HD Rendern + miese Programmierung der neueren Software + CINERGY S2 PCI HD läuft nicht auf älterer deutlich besserer Version von Home Cinema).

Unter DVBViewer liefert die Karte deutlich bessere Bildquali (ÜBERHAUPT EIN GROSSES LOB AN DIE PROGRAMMIERER!!!), jedoch besteht das Problem mit dem Blocking/ Rucklern in gleichem Maße weiterhin. Super gelungen ist die Möglichkeit die Ruckler "messbar" zu machen. Unter Ansicht->Filter->DVB Source "Discontiuties". Gleiches Monitoring über die DVBViewer Recording Service -> Logdateien.

Mein System ist Win7 64 Prof. Gigabyte P55-UD6, Intel i7 860.

Durch DVBViewer habe ich inzwischen das Problem weiter eingrenzen können.

Scheinbar sind die Energiesparmechanismen von Intel mitveranwortlich, sowie die Anbindung des PCI Slots an den P55 Chip, bzw die Latenzen, die man aber nicht mehr einstellen kann (PCI Latency Timer).

Läßt man den Prozessor im Bios in allen Einstellungen auf Auto, sind die Ruckler am nervigsten >30/Stunde auf HD. Die Energiesparrichtlinien in Windoof umzustellen bringt nichts!

Zusätzliche Soundkarte oder jedwede Hardware auszubauen oder zu deaktivieren bleibt erfolglos.

Den damals ohnehin teuren LNB habe ich noch mal getauscht gegen einen Inverto IDLB-QUDL20-MULTI-OPP ohne Erfolg, Kabel waren/sind top (4fach Schirmung, HD Quali, kurze Strecken).

PCI Stckplatz wechseln sinnfrei. Anderer Ram + andere Latzenzen/Takt hat keinen Einfluss. Massives Overclocking jenseits der 4x4Ghz erfolglos...

Stellt man die C-States (C3/C6) aus, wird es etwas besser. C0 zu deaktivieren macht es sogar wieder schlimmer. Dann sind auch die Energiesparrichtlinien in Windoof Effekt behaftet.

Über die allgemeine Latenz des Systems einen Zusammenhang zu finden (DPC Latency Checker) ist auch nicht gegeben. Auch ultra niedrige Latenzen (C3/C6 + C0 aus + Windoof auf MaxLeistung) ohne Maxpeaks > 90µs produzieren Fehler.

C3/C6 aus, C0 enabled, Hyperthreading aus und für den Stromverbrauch die Corespannung um 0,15V drosseln (Latenzen dann um 110µs) bringt die größte Verbesserung (ca 2-4 Discontiuties/Stunde).

Leider steigt dadurch der Idle-Stromverbrauch trotzdem um fast 10W, gleichzeitig büßt man etwas 25% Leistung des Systems ein...

Hat jemand vielleicht noch ne Idee...

Posted

Nabend Axident.

Die Sorge mit HD Rucklern hatte ich auch beim Kabel TV.

Viele Foren erklärten mir, das es an meinem Intel Prozessor und der Taktung lag.

Ich habe sogar einen der Prozessoren auf anraten abgestellt, keine Besserung.

Also vergiss die Einstellungen im Bios oder den Energieeinstellungen in Windows.

Brachte nix. Sei so gut, und installiere keine "Tuning" Software, die verheißt,

Dein Windows schneller zu machen

Was ich tat, Windows Daten waren bereits auf separater Partition, also Windows neu installiert.

Ich hatte bereits so vielke Codecs über drei Jahre in Betrieb gehabt, auch mit anderer Hardware,

war also notwendig. Ich glaube der Murks war auch bei mir die Ursache.

Danach Codecs von meiner Cyberlink Software installiert und nicht die mitgelieferten genutzt.

Als Renderer EVR gesetzt. Terratec Software NICHT mehr installiert,

nur Treiber per Hand installiert, siehe da Bild ist einwandfrei.

Aufnahmen als TS wollten irgenwie immer nur mit WMP abgespielt werden, aber damit kann ich leben.

Viel Erfolg und Grüße

Posted

TS Aufnahmen werden z.B. mit VLC wiedergegeben, wenn du die automatische Subtitle-Erkennung ausmachst oder keine Log Daten schreiben läßt (txt-Files), die genauso heißen, wie die Aufnahme selber (können auch die EPG-Infos sein).

Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum und der hat geholfen, siehe hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49482-ts-dateien-direkt-in-vlc-oeffnen/

Dein anderer Tip hat nicht gefunzt.

Habe eben Windoof 7 neu installiert und lediglich den Treiber für die Terratec installiert sowie den ATI Treiber. Danach außschließlich den DVBViewer.

An der Anzahl Blocking / Ruckler pro Zeitintervall (eine Stunde) hat sich nichts geändert.

Die Fehler treten im gleichen Maße auch mit dem Recording Service auf, d.h. es kann nichts mit Codecs zu tun haben. Der Recording Service läuft komplett im Hintergrund.

Posted

Hallo Axident.

Es tut mir leid das Du Dir so viel Mühe mit der Neuinstallation gemacht hast und damit keinen Erfolg feiern kannst.

Dann scheint es nur bei mir geholfen zu haben. Die zuvor installierte Karte hatte mir den Betrieb ohne Neuinstallation unmöglich gemacht.

Mir fällt im Moment nichts Gescheites ein, was helfen kann und hoffe

dass jmd Deinen Thread liest der diese Sorgen mit Erfolg beiseite geschoben hat.