Jump to content

Kein Bild und kein Ton bei HD (update)

Marcus Else

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

schon eine ganze Zeit benutzte ich den DVBViewer mit einer Mystique Cabix C2 Karte. Das Kabelfernsehen, welches ich empfange ist "selbstgemacht". Der Betreiber hat eine Sat-Schüssel auf unserem Wohnanlagendach und setzt das DVB-S in DVB-C um. In der Vergangenheit hat das auch gut funktioniert. Die freien Programme SD und HD waren prima mit dem DVBViewer empfangbar.

Nun hat es einige Änderungen gegeben:

Im Zuge der Änderungen der Programmbelegungen auf den Sat-Transpondern hat es auch Belegungsänderungen in diesem Kabelfernsehen gegeben. Aus Mangel an Umsetzern ist jetzt zwar kein ZDF HD mehr vorhanden, aber arte, das Erste und einige 3. Programme gibt es jetzt in HD. Der Suchlauf im Samsung C630 kann sie auch alle empfangen.

Dummerweise habe ich dem PC eine neue Grafikkarte gegönnt (Radeon 6450 HD, vorher war es eine nVidiakarte)) und dann erst einen neuen Suchlauf gemacht. In channels.dat sind die HD-Programme alle enthalten. Die Daten (Pid u.ä.) stimmen mit denen, die der C630 ermittelt hat, auch überein. Aber der DVBViewer gibt die HD-Programme nicht wieder. In der Statusleiste steht 0%. Auch der Recordingservice speichert nur Dateien mit 0 Bytes ab. Ich habe den Eindruck, dass der DVBViewer keinen Datenstrom aus der Cabix C2 herausbekommt.

Die SD-Programme funktionieren prima.

Auch das Update auf die aktuelle DVBViewer Version und die aktuellen Treiber der Cabix C2 (sowohl die von Mystique, als auch die von KNC One, baugleich) haben keinen Erfolg gebracht.

Mit welchen Ansatz kann ich mich auf die Fehlersuche machen?

Die Supportdatei ist jetzt auch dabei.

Viele Grüße

von

Marcus

support.zip

Edited by Marcus Else
Posted

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Nach vielem Probieren habe ich den wunden Punkt gefunden.

Bei den SD-Programmen ist als Modulation QAMxy eingetragen. Bei den HD-Programmen ist als Modulation "Auto" eingetragen. Dieser Automatismus scheint zu haken. Wenn ich manuell auch dort z.B. QAM256 einstelle, bekomme ich auch nach erneutem Anwählen des betreffenden HD-Programms ein Fernsehbild. Interessanterweise funktionieren dann auch die anderen nicht umgestellten HD-Programme. Irgendwie mysteriös, ist ja aber auch eine Mystique DVB-C-Karte.

Viele Grüße

von

Marcus