Jump to content

Antenne 50plus und Alternative FM auf 19° Ost, 12633 h wie decodieren?

Oliver59

Recommended Posts

Posted

Hallo,

diese Sender sollen in AAC bzw. HE-AAC codiert sein. Ich habe unter Windows XP den AC3 Filter für AAC installiert und im DVBViewer GE als Audiodecoder gewählt. Dennoch ist nichts zu hören, und die Statuszeile zeigt weder Abtast- noch Bitrate an. Wie / womit kann ich diese Signale decodieren?

Gruß

Oliver

Posted

Hello,

bei mir geht's mit den entsprechenden DivX-Filtern.

DivX AAC Decoder

Version 8.8.0.4.1966 (build 2010/12/15)

Good luck

Posted
Ich habe unter Windows XP den AC3 Filter für AAC installiert und im DVBViewer GE als Audiodecoder gewählt.

Den AC3 Filter kann man im DVBViewer nicht als AAC Decoder wählen. Er ist für die bei DVB verwendeten Verpackungen der AAC-Rohdaten ungeeignet. Fragt sich, wo du ihn eingestellt hast... jedenfalls nicht an der richtigen Stelle.

Der DivX AAC Decoder ist gut geeignet. Man erhält ihn als Teil des DivX-Codec Packs. Bei der Installation muss man unerwünschte Software (Toolbars und so) durch Entfernen der entsprechenden Haken abwählen, und danach eventuell den DivX Updater aus dem Autostart entfernen, falls man ihn nicht dort haben will. Ansonsten ist das Paket ok.

Posted

Hallo,

danke Euch für den Tipp DivX Codec Pack. War ein Volltreffer. Beide Sender laufen nun. Ich musste noch nicht einmal etwas in Einstellungen / Optionen / DirectShow ändern.

Allerdings wurden offenbar etliche Decoder installiert. Kann ich auch einzelne, nicht benötigte deinstallieren?

An Griga: Eine Toolbar wollten sie nicht installieren, dafür den ganzen Chrome. Der Updater saß zwar nicht im Autostart, ich fand und deaktivierte ihn aber in msconfig unter Systemstart.

Eine Frage noch zu AAC:Als Abtastfrequenz steht in der Statuszeile des DVBViewer 24, bei Wiedergabe der mitgeschnittenen aac-Datei zeigt Winamp aber 48 kHz an. Was stimmt und wie kommt der andere falsche Wert zustande?

Gruß

Oliver

Posted
Als Abtastfrequenz steht in der Statuszeile des DVBViewer 24, bei Wiedergabe der mitgeschnittenen aac-Datei zeigt Winamp aber 48 kHz an.

Das liegt am SBR-Verfahren, bei dem der Decoder die durch die niedrige Samplerate verlorenen hohen Frequenzen synthetisch rekonstruiert und dabei die Samplerate wieder verdoppelt. Vor dem Decodieren sind es also 24 kHz, nach dem Decodieren 48 kHz. Mehr Informationen dazu gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_High_Efficiency_Advanced_Audio_Coding

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralband-Replikation