Jump to content

RS unter Win7/64 = hohe CPU-Last ?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

mein HTPC läuft bisher unter WinXP.

Habe heute auf derselben Hardware Win7/64 mit den neusten Versionen von DVBV + dem RS aufgesetzt.

Keine Plugins, unter WinXP die PDVD8 Codecs, unter Win7 noch den Standard von MS.

Einstellungen des DVDV + RS bei beiden gleich.

Tests nur mit laufenden RS auf dem HTPC (DVBV zeigt Bild auf einem anderem PC per Netzwerkstream), somit sollten die Codecs bzw. der DVBV als solches keine Auswirkungen haben.

Die CPU-Last des RS

WinXP: SD= 4% HD= 8%

Win7: SD=12% HD=30%

Ist die wesentliche höhere Auslastung unter Win7 normal ?

Edited by tb99de
Posted

Hallo,

auf meinem Win7 64bit kann ich eine solch hohe CPU-Last nicht bestätigen. Selbst bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen steigt die Last selten über 5-8% (Core i3 erste Generation).

SHC

Posted

Das ist doch schön zu hören, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

Danke!

Somit muß es an meinem Aufbau liegen... und die Suche beginnt :rolleyes:

Theorie und Verständnisfrage:

Da in meinem Test auf dem PC nur der RS lief und nicht der DVBV, kommt die CPU-Auslastung des RS doch einzig und allein durch das streamen von der Sat-Karte ins Netztwerk ?

Ich benutzte eine SkyStar HD = TT-budget S2-3200 mit den letzten TT-Treibern "ttBudget2_5.0.1.8" (genau wie unter WinXP).

Nutzt jemand evtl. diese Karte+Treiber unter Win7/64 ?

Da der RS kein Grundsatzproblem hat, kann die Last doch nur durch Win7 oder die Treiber der Sat-Karte kommen ?

Richtig oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Posted

Da der RS kein Grundsatzproblem hat, kann die Last doch nur durch Win7 oder die Treiber der Sat-Karte kommen ?

Ich habe zwar kein Win7, sondern XP ... sollte aber bei Win7 nicht anders sein.

Werfe halt mal ein Blick auf die CPU-Auslastung durch die Prozesse.

Posted

Bei z.B. ARD-HD liegt der RS bei ca. 30%.

Alle anderen Prozesse zusammen ca. 5%.

Posted

Ich habe auch gerade ARD HD laufen.

Der RS benötigt gerade mal 1%; der DVBViewer 35-40%.

Posted

Erledigt.

Für alle die eine ähnliche Kombi haben:

In Avast die Überwachung des Emailverkehr ausschalten :blink: Da soll man mal drauf kommen ...

• Create New...