Jump to content

Wer kann helfen, wie DVBViewer über 3G Netz streamen?

Blaster1

Recommended Posts

Posted

Hallo, hat jemand eine gute Anleitung Parat welche Ports man im Router freischalten muss? Habe mein iPhone soweit konfiguriert, dass ich im Heimnetzwerk ohne Probleme streamen kann. Nun wollte ich mal Fragen ob schon jemand über das 3G Netzt schauen kann. Auf was muss ich den beim Freischalten achten? Achja ich habe bei meinem Router schon nachgeschaut, hier gibt es die Option Port-Weiterleitung bei dem ich folgendes auswählen kann:

Dienst: (hab ich mal auf HTTP gestellt)

Computer: (meine IP Adresse meines Server PCs eingegeben)

Portbereich: 1 Portbereich

Portbereich: [Zahl] bis [Zahl] (weis nicht genau was ich da eingeben muss)

Protokoll: TCP

so weit der stand...

vielen Dank für eure Hilfe!

support.zip

Posted

Du musst den port nutzen den du auch Zuhause nutzt. Diesen port musst du auch von extern auf intern am Router weiterleiten. Und dein Router muss sich bei einem dyndns Anbieter anmelden.

Posted

Denke auch daran in der Windows Firewall den externen Zugriff auf den RS zuzulassen. Standardmäßig ist nur der Zugriff aus dem lokalen Netz erlaubt.

Grüße,

Jens

Posted (edited)

Habe mir jetzt ne DynDns bei dyndns.com erstellt und diese in meinen Router eingetragen. Bei der Portweiterleitung habe ich meine ip vom PC eingetragen mit TCP Port: 8089 und diesen freigegeben.

Außerdem habe ich den DynDns Client heruntergeladen und installiert. Dann habe ich soweit alle Einstellungen eingetragen, beim Client wird status Ok angezeigt.

Die Firewall blockt auch nichts, aber ich kann immer noch nicht auf den DVBViewer recording service zugreifen. Und wenn ich die Domain eingebe passiert auch nichts...

Edited by Blaster1
Posted

ok, hat jetzt doch geklappt hatte die adresse falsch eingegeben...also sehe jetzt zumindest das menü. das streamen funktioniert noch nicht es wird direkt das play symbol angezeigt kann sein dass man die datenrate runterstellen muss? hatte 2048 und ultrafast eingestellt.

Posted

juhu habs hinbekommen :D es läuft

Posted

Eine Frage habe ich noch, mit wie was für ner Geschwindigkeit streamt den der DVBViewer? Also habe bei meinem 3G Netz ne Downloadrate von 2.23MBit/s aber ist eigentlich nur am ruckeln. Über WLan läfut es Perfekt!

Posted

Die Frage ist wohl eher was du für ein Upload hast. Selbst ein 16.000er ADSL hat meist nur max. 1000 MBit/s im Upload

Posted

Alles klar habe gerade mal nen Speedtest gemacht also die Upload Geschwindigkeit liegt bei 1.553 MBit/s! Die Lösung einfach bei den Stream Einstellungen etwas nach unten stellen habe bei mir jetzt z.B. eingestellt: Medium 768 kbit, 16:9, Medium und tata alles läuft flüssig!

Allerdings muss man beachten, dass man beim 3G Netz meistens auch eine Begrenzung des Downloadvolumens hat bei mir z.B. Drosselung nach 300 MB. Deshalb ehr sinnvoll wenn man auf ein WLan Netz zugreifen kann!

Wie ist den das mit der Sicherheit? Habe ja jetzt quasi beim Router den Port 8089 Freigeschaltet, wenn ich nun die Seite aufrufe muss ich ja wieder wie im Heimnetzwerk Benutzername und Passwort eingeben. Ist mein PC jetzt generell gegen angriffe von außen sicher?

Posted

Auf einem 4 Zoll Smartphone reicht auch ein 200-400 kbit stream. Man kann die selbst definieren. Mit einem 192 kbit mono stream kannst du sogar noch ganz gut schauen wenn du gedrosselt wirst. Vorausgesetzt dein Anbieter erlaubt noch EDGE bei Drosselung.

Ich denke die Sicherheit ist ganz ok.

• Create New...