dacula Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben weil ich adhoc keine finde. Habe RS mit DVBViewer Clients, was soweit auch super läuft. Als TV Karte habe ich einen TBS Dual Tuner. Wenn ich von SD Sendern auf SD Sender Wechsel (egal ob verschlüsselt oder nicht) würde ich sagen das die Umschaltzeit bei 1ner Sekunde liegt. Wenn ich auf HD Schalte ca. 3 Sekunden. HD zu HD immer so 3-3,5 Sekunden, wobei HD Sender die auf dem gleichen Transponder liegen minimal schneller gehen. Es macht auch den Anschein, das beim Wechseln des Senders es erst einmal 1,5-2 Sekunden braucht, bevor die Anfrage an mein CAM Modul geschickt wird. Dachte ja Anfangs das es an den unterschiedlichen Transpondern liegt, aber da es bei SD ohne Probleme läuft bin ich nun etwas verwirrt. Graka im PC ist eine ATI Radeon 5450 mit einem e245 von AMD. Benutzt CCC 12.1 und LAV 0.50.5 Decoder. Keinerlei Probleme, ausser die Umschaltzeiten - wenn man das Problem nennen kann. Viele Grüße Quote
Derrick Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 Umschaltzeiten bei HD sind generell länger. Die GOPs werden auch immer länger, sodass da schon einige s zusammenkommen können. Die beobachtung mit deinem CAM sind wohl mehr subjektiver natur. Die prozentuale zusätzliche verzögerung dürfte gering sein Quote
dacula Posted June 20, 2012 Author Posted June 20, 2012 Was wären denn "normale" Umschaltzeiten bei HD Sendern auf unterschiedlichen Transpondern. Mit einem HW Receiver geht es ja auch um einiges schneller. Quote
Derrick Posted June 20, 2012 Posted June 20, 2012 ..wie lange dauert es denn bei deinem HD-receiver? Quote
dacula Posted June 21, 2012 Author Posted June 21, 2012 Der schafft es in ca. 1-1,5 Sekunden Xtrend ET9200. Quote
trudeh Posted June 21, 2012 Posted June 21, 2012 Die TBS ist im Gegensatz zu ner Digital Device Karte ziemlich lahm. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Quote
ThulsaDoom Posted June 21, 2012 Posted June 21, 2012 ...und mein subjektives Empfinden ist da ganz anders. Die Umschaltung bei meiner TBS (siehe Sig.) erfolgt bei SD-Kanälen fast auf dem Niveau alter Analog-Receiver, also Knopfdruck und "zawusch" ist der nächste Sender da. So geht das Zappen gut von der Hand. HD-Kanäle sind - wie hier bereits beschrieben - naturgemäß eher gemächlich. Hier würde ich auf 1,5 bis 2 Sek. schätzen. Wichtig ist auch der Treiber der TBS, der Neueste ist hier nicht die beste Wahl, da irgendwann eine Verzögerung eingeführt wurde die mit dem alten Treiber, den ich benutze nicht da ist. Da auch damit alles läuft, habe ich vom Treiberupdate abstand genommen. Quote
trudeh Posted June 21, 2012 Posted June 21, 2012 @ThulsaDoom Welche Treiber Version läuft denn bei dir? Hier läuft die 2.0.1.3 und ich hab den täglichen Vergleich zu meiner DD Karte, die mir wie gesagt deutlich schneller erscheint. Quote
ThulsaDoom Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 ist der 2.0.0.14 vom 24.12.2010 (Treiberdatum). In den Nachfolgetreibern wurde mit irgendeiner Version eine Verzögerung beim Aufwachen aus dem Standby eingebaut und das Tuning wurde auch langsamer. Ich habe die Treiberupdates "dummerweise" immer mitgemacht (keine Ahnung wieso, da es eigentlich auch mit der 2.0.0.14 lief) und bin erst spät wieder zurück auf diesen Treiber. Dann ist der gefühlte Unterschied aber spürbar. Nun sage ich mir "never change a running System" und mache Updates bei Treibern und Codecs nur noch behutsam. Sofern du den Treiber ausprobieren willst und ihn im Netz nicht findest, dann kann ich ihn dir gerne uploaden. Gruß ThulsaDoom Quote
trudeh Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 @ThulsaDoom Ich find grad die V 2.0.0.14 nirgends. Wäre nett wenn du ihn irgendwo hoch laden könntest. Ich hab grad noch mal getested. Umschaltung von Das Erste HD nach ZDF HD ca. 4 -5 Sekunden trotz Update auf die neue V2.0.1.5 Quote
ThulsaDoom Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 (edited) Mach ich gerne, kann aber etwas dauern, da ich nun auf Arbeit bin und heute abend volles Programm (u.a auch wg. Fußball) habe. Vielleicht kriege ich das aber heute noch hin. Ansonsten bitte ich um etwas Geduld (evtl. sogar bis Sonntag) Gruß ThulsaDoom Ach übrigens: Ich habe im DVBViewer Source-Filter (wie heißt das Ding gleich noch richtig) die Lantenzwerte/Puffer von Standard 350 ms und 700 ms auf 0 ms u. 0 ms gestellt. Das bringt m.M.n. auch noch ein bisschen was. Mal ausprobieren... Edited June 22, 2012 by ThulsaDoom Quote
trudeh Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Kein Problem. Ich kann den Treiber eh erst am Montag testen. Das runtersetzen der Latency hab ich vor einiger Zeit mal probiert, aber es brachte bei mir eher Probleme. Zumindest im WLan mit meiner DD. Das werde ich aber noch mal mit der TBS testen. Quote
ThulsaDoom Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 @trudeh: So habe es doch noch geschafft. Mal sehen, ob dir der Treiber was bringt ?!? Gruß ThulsaDoom Quote
trudeh Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Danke, aber wie schon gesagt werde ich erst Montag den Treiber testen können. Quote
trudeh Posted June 25, 2012 Posted June 25, 2012 So es ist Montag und ich hab gleich die V 2.0.0.14 getestet. Die Umschaltzeiten sind damit deutlich schneller geworden. Mit den neuen Versionen hatte ich von Das Erste HD nach ZDF HD ca. 4 - 5 Sekunden, mit dem alten Treiber ca. 2 Sekunden. Danke Quote
ThulsaDoom Posted June 25, 2012 Posted June 25, 2012 Na also Das ist doch mal ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs! Gruß ThulsaDoom Quote
dacula Posted June 25, 2012 Author Posted June 25, 2012 Das werde ich heute Abend doch auch mal direkt ausprobieren. Vielen Dank an alle für den guten Hinweis. Gruß dacula Quote
Recommended Posts