Nightflight Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bestimmte Bereiche im DVBViewer einen Violettstich haben. Letztes Mal ist es mir gestern aufgefallen, nach dem EM Viertelfinale Portugal gegen Tschechien. Während der Analyse hatten die oberen Wangenknochen und die Schläfen von Oliver Kahn einen pinken bis violetten Stich. Habe alle möglichen Codec Einstellungen probiert (LAV, ffdshow, Cyberlink und System Default) bzw. deaktiviert. Der Monitor ist in Ordnung. Der Fehler taucht bei einer Videowiedergabe (MKV, AVI, MPEG usw.) bzw. Stream vor. Graphikkarte steht auf Standardeinstellung. Wo soll ich noch suchen bzw. wo kann ich noch bei der Fehlersuche ansetzen? Muss noch dazu sagen, dass ich den DVBViewer seit Jahren zusammen mit dem K-Lite Codec Pack nutze. Hatte bisher noch nie Probleme damit. Mein System: Win 7 64 Bit, AMD 5970, DVBViewer 4.9.20, K-Lite 8.9.2. Das System ist up to date. Danke im Voraus für jeden Tipp. Gruß, Nightflight Quote
Nightflight Posted June 22, 2012 Author Posted June 22, 2012 Sorry, hatte die Support.zip vergessen. Gruß, Nightflight support.zip Quote
test Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Stell mal im ATI CCC _alle_ Bildverschlimmbesserungen aus. Automatisches De-Interlacing aus und manuell auf Vector-adaptive stellen. Letzteres hat mit den Farben allerdings nix zu tun. Welchen Farbraum hast Du im ATI CCC eingestellt und was für einen TV/Monitor hast Du und welchen Farbraum benutzt der? Quote
test Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Nachtrag: Das mit den Farbverfälschungen hatte ich letztens auch, mußte im ATI CCC 12.4 den Farbraum von Full RGB auf YCbCr 4:4:4 umstellen damit die Farben wieder OK waren. Scheint mal wieder ein Bug in den ATI Treibern zu sein, mit 12.3 geht's mit Full RGB ohne Probleme. Quote
Nightflight Posted June 22, 2012 Author Posted June 22, 2012 Hallo DVBViewer Junkie, danke Dir für Deine Antworten. Ich habe alle Bildverbesserungen in ATI deaktiviert und die Flecken sind nicht mehr da. Komisch nur, da ich das bisher nie machen musste. Das Problem habe ich eben erst seit dem ich den Treiber auf 12.4 aktualisiert hatte. Sagst Du mir noch bitte wo ich den Farbraum ändern kann. Die Einstellung kenne ich nicht und konnte sie im CCC nicht finden. Quote
test Posted June 22, 2012 Posted June 22, 2012 Bei mir zu finden unter "Meine digitalen Flachbildschirme -> Pixelformat" Quote
Nightflight Posted June 22, 2012 Author Posted June 22, 2012 Hallo Test, sorry, aber das gibt es bei mir nicht. PC und Monitor sind via DVI angeschlossen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den kleinen Monitor klicke, dann steht da nur "Anzeige identifizieren". Noch eine andere Idee vielleicht? Vielleicht einen Reg-Tweak, um das nachträglich zu aktivieren? Quote
getilus Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 PC und Monitor sind via DVI angeschlossen. Da genau ist der Haken. Nur wenn der Monitor/TV per HDMI angeschlossen ist, gibt's die Einstellung "Pixelformat"! Quote
Recommended Posts