Nightflight Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Hallo zusammen, bis gestern hatte ich eine ATI 5970 und das Bild im DVBViewer war einwandfrei. Nachdem meine GTX 680 geliefert und eingebaut wurde, ist das Bild leicht unscharf. Am besten zu erkennen ist das bei QVC Plus (links oben Artikelnummer und Artikelbeschreibung). Auch die EPG Vorschau im Bild ist unschärfer als vorher. An den Einstellungen des DVBViewer habe ich nichts geändert. Alte Treiber von ATI wurde sauber deinstalliert und die aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Habe die verschiedenen Codecs ausprobiert, aber das Bild änderte sich nicht. Wo kann ich bei der Problemlösung ansetzen? Danke im Voraus für jeglichen Tipp. support.zip Quote
Joshua06 Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 Hast du in der Nvidia Systemsteuerung die Rauschunterdrückung aktiv ? Wenn es sehr unscharf ist, was ich als Nvidia-Besitzer nicht betätigen kann, so versuch mal im laufenden TV-Bild Rechtsklick > Ansicht > Shaders > dort den sharpen auswählen. Zudem ist immer der aktuelle Treiber von der Nvidiaseite anzuraten. Quote
Nightflight Posted June 23, 2012 Author Posted June 23, 2012 (edited) Hallo Joshua06, danke Dir für die Tipps. Rauschunterdrückung ist deaktiviert, zumindest habe ich bisher gar nicht in der Nvidia Systemsteurung verändert. Anbei mal das TV Bild von QVC Plus. Das ist ein SD Sender, welcher bisher mit meiner ATI einwandfrei angezeigt wurde. Richtig scharf. Jetzt sieht man, dass es deutlich verschwommen ist. Vor allem die Laufschrift unten und die Anzeige oben links wurde bisher wesentlich schärfer und klarer dargestellt. Einen Menüpunkt Shaders finde ich nicht unter Ansicht. Muss ich irgendetwas zusätzlich installieren? Edited June 23, 2012 by Nightflight Quote
Nightflight Posted June 23, 2012 Author Posted June 23, 2012 So, habe herausgefunden, dass wenn ich unter Optionen auf "System Default Renderer" einstelle, dass werden die Infos im EPG Fenster des jeweiligen Sender wieder scharf dargestellt. Ich höre einen Ton, sehe aber kein Bild. Gehe ich zurück auf EVR Renderer ist wieder alles da, aber leicht verschwommen. Irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Quote
craig_s Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 (edited) Das Bild oben ist das anamorphe (4:3), so wie es gesendet wird. Das muß der Player noch auseinanderziehen auf 16:9. Siehe rundes QVC-Logo links unten ist nicht rund sondern ein Ei. Irgendwas verhindert bei dir die AR-Erkennung? In DVBViewer Einstellungen - Bildseitenverhältnis auf 'Auto'? Edited June 23, 2012 by craig_s Quote
Nightflight Posted June 23, 2012 Author Posted June 23, 2012 Das Bild oben ist das anamorphe (4:3), so wie es gesendet wird. Das muß der Player noch auseinanderziehen auf 16:9. Siehe rundes QVC-Logo links unten ist nicht rund sondern ein Ei. Irgendwas verhindert bei dir die AR-Erkennung? In DVBViewer Einstellungen - Bildseitenverhältnis auf 'Auto'? Hallo craig_s, Bildseitenverhältnis steht auf "Ohne". Wie gesagt ich hatte bis zum Tausch der Grafikkarte keine Probleme mit dem DVBViewer. Der EPG und die Schrift darin sehen aus, wie wenn man an einem Monitor von der nativen Auflösung ein Stufe nach unten geht. Bei mir wäre das von 1920x1200 auf 1680x1050. Irgendetwas muss bei der Deinstallation des ATI CCC und bei der Installation der NVIDIA Software durcheinandergeraten sein. Habe auch de- und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg. Kann ich noch irgendetwas machen bzgl. AR-Erkennung? Quote
craig_s Posted June 23, 2012 Posted June 23, 2012 (edited) Wenn die Nvidia skalieren würde (Over/Underscan oder falsche Auflösung) wäre aber der ganze Desktop verkleinert/größert oder verzerrt und nicht nur das Bild im DVBViewer. Mach halt mal ne Aufnahme von QVC und spiele sie in nem anderen Player ab. Korrekte Auflösung? Wie sehen HD-Sender aus, zeigen die 16:9? Edited June 23, 2012 by craig_s Quote
Nightflight Posted June 23, 2012 Author Posted June 23, 2012 Ich glaube wir kommen der Sache hoffetlich etwas näher. Habe ein paar Minuten des Viertelfinals aufgenommen. Die Anzeige der Zeit und des Ergenisses auf ARD ist wieder leicht verschwommen. Spiele ich die Aufnahme im DVBViewer ab oder im aktuellen VLC, ist die Aufnahme genauso verschwommen wie das aktuelle Live Bild. Spiele ich die Aufnahme mit dem Media Player Classic ab, ist diese gestochen scharf. Was nun? Ist das schon mal ein Ansatz? Quote
craig_s Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 (edited) ..na dann, wärend das Video in MPC scharf läuft gehst in 'Wiedergabe - Filter', merkst dir dort den Video-Decoder und Video-Renderer, klickst auf den Video-Decoder und merkst dir dort alle Einstellungen, dann in DVBViewer's 'Optionen - DirectX' stellste das alles auch so ein. Ausnahme - MPC Video Decoder geht nicht im DVBViewer. Edited June 24, 2012 by craig_s Quote
Nightflight Posted June 24, 2012 Author Posted June 24, 2012 Im MPC ist es jeweils ffdshow für Audio und Video. Renderer EVR. Habe im DVBViewer ffdshow, statt LAV eingestellt. EVR war schon im DVBViewer eingestellt. Leider keine Änderung. Weißt Du zufällig, wie ich herausfinden kann, welcher mein "System Default Renderer" ist? Wenn ich nämlich diesen Auswähle, ist die SChrift des EPG wieder gestochen scharf, so wie vorher, aber ich sehe kein Bild (alle Decoder ausprobiert), habe aber Ton. Vielleicht fällt Dir noch etwas ein. Danke schon mal für alles. Quote
craig_s Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 (edited) Leider (gotteidank?) hab ich keine Nvidia. Irgendwo im DVBViewer oder oder bei den Filtern/Decodern ist was verstellt was mit Ati ok war, sich mit Nvidia aber nicht verträgt. EVR alleine sollte aber nicht das Problem sein. Es ist die Kombination mehrerer Einflüsse die versagt. Mehr fällt mir auch grad nicht ein p.s. evl. könnte helfen DVBV komplett deinstallieren und nochmal neu installieren? Edited June 24, 2012 by craig_s Quote
Nightflight Posted June 24, 2012 Author Posted June 24, 2012 DVBV habe ich bereits de- und wieder neu installiert. Ich glaube, ich muss jetzt erst Mal damit leben. Denn mein System werde ich aufgrund eines Programmes nicht vollständig neu aufsetzen. Nochmals danke für all Deine Mühen und schönen Sonntag noch. Quote
Recommended Posts