Jump to content

Bin am verzweifeln: alle Settings vom DVBV, RS, EPG und Timer fliegen

HVR4000er

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

schon mehrmals haben sich die Settings des DVB-Viewers und des Recording-Services komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und das beste: Auch die Timer und das EPG (welches 3 Tage vorgeladen war) ist komplett rausgeflogen. Bis das EPG wieder geladen ist dauerts eine Stunde.

Zuerst dachte ich, es lag daran, daß ich vergessen habe den Registrierungsschlüssel CM&V bei Berechtigungen für eingeschränkte User freizugeben. Aber vor 1h ist es wieder passiert.(Nebenfrage: Warum bekommt ihr es nicht in den Griff, vom Installationsprogramm den Schlüssel gleich richtig setzen zu lassen?)

Nebenbei gesagt habe ich beim Aufwachen aus dem Standby ab und zu einen Bluescreen, weil sich die Techno Trend USB Tuner nicht mit dem Standbymodus vertragen (sie werden über 12V PC-Schiene mitversorgt), aber ich werde mir jetzt eine PCIe Doppeltunerkarte holen.

Kann es vielleicht daran liegen? Ist das ganze Gebilde so empfindlich? Sind die ganzen Dateien von den Settings, Timer, EPG ständig offen und werden zerstört beim Absturz?

Außerdem möchte ich fragen, ob mir mal bitte ein Profi hier eine Vorlage für eine Batch oder cmd-Datei geben kann, die folgende Sachen backupt von einem Backup sauber zurückspielt:

- alle Settings von DVBV und RS

- alle Timer

- das komplette EPG

- ggf. Senderliste

Jetzt noch zu einem kleineren Problem: Ich habe gemerkt, wenn der RS aufnimmt und man schaltet zu einem nicht möglichen Sender im Live-TV, dann kommt mit ser großer Verzögerung die Meldung "Umschaltung durch recording Service", und der DVBViewer ist nicht mehr bedienbar und zeigt ein schwarzes Bild. Ein umschalten auf mögliche Sender ist nicht möglich, keine Reaktion. Erst wenn man auf "baue Wiedergabe neu auf" geht, geht es weiter, und die Senderwahl ist wieder möglich. Konkret wurde mit Tuner A SDTV aufgenommen, und ich versuchte ZDF HD anzuwählen. Wobei beide Tuner ein einem SAT-Kabel hängen und der Haken "gemeinsames LNB" korrekt gesetzt ist.

Vielen Dank erstmal im voraus

Posted

Sonderbares Problem. Ich habe noch nie Daten verloren.

Soweit ich weiss liegen all diese Daten im Konfigurationsverzeichnis. Das kannst du sichern.

Das mit dem Umschalten beobachte ich seit ein, zwei Versionen auch. Wenn der RS aufnimmt und ich dann versehentlich umschalte (versehentlich weil ich nur eine Karte mit CI habe), dann muss ich zur Tastatur gehen, den Viewer minimieren und mit der Maus im Menue einmal auf den Sender einstellen der gerade aufnimmt oder auf einen ÖR Sender meines USB Sticks.

Posted

Das verschwinden aller Dateien im Konfigurationsverzeichnis hängt häufig mit einem Virenscanner zusammen.

z.B. Avast mit aktiviertem AutoSandBoxing packt den RcordingService in die SandBox so das die Konfigurationsdateien nicht mehr wirklich auf die Festplatte geschrieben werden.

Posted (edited)

Ich habe auf dem Windows 7 Home Premium 64bit den Security Essentials von Microsoft laufen. Kann der auch diese Probleme verursachen?

Ach ja, nochwas: Bei der ersten Benutzung von DVBViewer und RS kam eine Warnmeldung von der Windows-Firewall, daß einige Funktionen geblockt werden. Ich habe natürlich auf "erlauben" gestellt.

Edited by HVR4000er
Posted

Mit den Security Essentials ist mir bisher nichts direkt bekannt. Aber selber habe ich das auch noch nicht verwendet.

Ach ja, nochwas: Bei der ersten Benutzung von DVBViewer und RS kam eine Warnmeldung von der Windows-Firewall, daß einige Funktionen geblockt werden. Ich habe natürlich auf "erlauben" gestellt.
Dann hast du im Setup wahrscheinlich nicht den haken gesetzt gelassen, dass der passende Firewall regeln einrichten soll ;)
Posted
Dann hast du im Setup wahrscheinlich nicht den haken gesetzt gelassen, dass der passende Firewall regeln einrichten soll ;)

OK, und kann das mit meinem Problem zu tun haben, daß alle Settings, Timer und EPG ständig rausfliegen?

Und ich möchte mich ja per Batch Datei absichern, um Backups wieder zurückzuspielen.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dateien (kompletter Pfad) ich sichern muß für Timer, Settings und EPG? Kann ich sie beim Zurückschreiben einfach überschreiben?

Und kann denn wirklich niemand mein Problem genau lokalisieren? Hat die Support.zip nicht weitergeholfen?

danke

PS: Ich hatte zwischendurch beide USB Tuner vom System getrennt. Kann das diesen Verlust verursacht haben? Wenn ja warum? Und warum wird dann das komplette vorgeladene EPG gelöscht? Das ist doch idiotisch?!

Posted
OK, und kann das mit meinem Problem zu tun haben, daß alle Settings, Timer und EPG ständig rausfliegen?
Nein

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dateien (kompletter Pfad) ich sichern muß für Timer, Settings und EPG?
Sicher das gesamte Konfigurationsverzeichnis (wenn du es über den DVBViewer aufrufst den Punkt aus dem Pfad entfernen wenn du den in den Script packst).

Wenn du genauer wissen willst welche Datei für was zuständig ist:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Pro_Dateien

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service_Dateien

Kann ich sie beim Zurückschreiben einfach überschreiben?
Wenn DVBViewer und Recording Service nicht laufen ja.

Und kann denn wirklich niemand mein Problem genau lokalisieren?
Du könntest mal kontrollieren ob es Backup Dateien im Konfigurationsverzeichnis gibt (die werden erstellt wenn eine Konfigurationsdatei beschädigt wird). Wenn ja hilft eventuell die Art der Beschädigungen der Dateien weiter.

Wenn nein wird es schwierig. Da irgendwas die Dateien dann einfach komplett löscht. Wenn es gezielt reproduzierbar passiert könnte man Process Monitor drauf ansetzen. Aber ein Log von mehr als ein paar stunden wird da deutlich zu groß.

Hat die Support.zip nicht weitergeholfen?
Nein, das enthält nur die Dateien, die nach dem Löschen neu erstellt wurden.

Ich hatte zwischendurch beide USB Tuner vom System getrennt. Kann das diesen Verlust verursacht haben?
Nein, die werden solange sie nicht vorhanden sind nur Rot in der Hardwareliste angezeigt und nicht verwendet.

Und warum wird dann das komplette vorgeladene EPG gelöscht? Das ist doch idiotisch?!
Irgendwas Löscht alle Datei im Konfigurationsverzeichnis.