Jump to content

OSD nicht mehr aufrufbar

Thomas2010-123

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kann neuerdings das OSD Menü nicht mehr aufrufen. (Heißt, es passiert einfach nichts, auch keine Fehlermeldung.)

Zuerst dachte ich, es hängt mit der Fernbedienung zusammen, aber auch per Tastatur läßt sich das OSD nicht aufrufen. An der Tastenbelegung

hat sich nichts verändert und ist identisch mit den Einstellungen eines funktionierenden Lan-Clients.

Das Zurückspielen einer Datensicherung ("C:\Programme\DVBViewer\" und "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\"),

als noch alles OK war, hat nichts gebracht.

(Ein ebenfalls mit dem Recording Service verbundener Lan-Client funktioniert aber nach wie vor einwandfrei.)

Hat jemand einen Tipp parat?

Posted

Hallo Thomas2010-123,

bitte prüfe ob der von dir eingestellte OSD-Skin überhaupt noch in deinem System vorhanden ist.

Diese verhalten spricht eigentlich genau dafür das der ausgewählte OSD-Skin nicht vorhanden ist und daher kein OSD geladen werden kann.

Posted

Hallo Tüftler,

erst mal Danke für deinen Beistand.

Mit dem OSD-Skin hängt das nicht zusammen. Wie beschrieben habe ich eine Datensicherung

komplett zurückgespielt, die ich gemacht hatte, als das System noch einwandfrei funktioniert hat.

Trotzdem habe ich den Skin (Default) mal von dem funktionierenden Lan-Client drüberkopiert, was

aber erwartungsgemäß nichts verändert hat. Ebenso habe ich mal einen anderen OSD-Skin installiert

bzw. draufkopiert und eingetragen, was aber ebenfalls zu nichts führte.

Noch 'ne andere Idee?

Thomas

Posted

Überprüfe mal unter Ansicht > Filter welcher Video Renderer verwendet wird.

Eingestellt ist VMR Custome aber ich würde Tippen das der aus irgend einem Grund der normale VMR verwendet wird.

Eventuell mal den PC neu starten.

Wenn das nicht hilft auf den normalen VMR umstellen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Video

Posted

Hi,

genau da liegt der Hase im Pfeffer...

Hab jetzt allerdings wenig Zeit. Werde morgen mal rumtesten und dann berichten.

Noch 'ne kurze Frage:

Die DVBViewer-Einstellungen, welche ich ja gesichert hatte, als noch alles

OK war, sind im Grunde nicht das Problem sondern eher die Windows-Seite, die

die Renderer "zur Verfügung" stellt?

Gruß

Thomas

Posted

Das Problem sind nicht die Einstellungen im DVBViewer.

Mit dem ändern des Renderes auf Custome wird auch das OSD umgestellt.

Wenn die wiedergebe gestartet wird sagt der DVBViewer dem DirectShow System welcher Renderer usw. verwendet werden soll.

Wenn das aber nicht klappt weil das D3D Devices was für den Custome Renderer gebauscht wird nicht zur Verfügung steht, weicht das System auf die nächstbeste Lösung aus.

Bisher ist das Problem nurr bei wenigen direkt nach den Standby aufgetreten.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48963-schlechte-bildqualitaet-nach-standby/

Posted

Hallo,

erst mal ein großes Danke für eure Hilfe.

Hab' jetzt ein bisschen rumgetestet und mit den Videorenderer ein wenig "rumgespielt", und nun funktioniert es auch wieder.

Lag tatsächlich daran.

Bis bald mal wieder.

Nochmals Danke

Thomas