Jump to content

Hardwareeinstellungen Digital Devices Cine CT

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

derzeit nutze ich folgende DVB-C Tuner

- PCI Mystique CaBiX-C2 ## Signalstärke ca. 60 %

- USB-Stick Cinergy HTC USB XS HD ## Signalstärke 100%

Der USB-Stick ist an den Ausgang der PCI-Karte angeschlossen. Auch wenn ich beide Teile über eine Kathrein Antennenweiche anschließe, ändert sich nichts an den Signalstärken.

Und ob ich die PCI-Karte bei den Hardwareeinstellungen an die erste oder an die letzte Stelle setze, die Signalstärke bleibt bei der PCI-Karte immer bei mäßigen 60 %.

Derzeit ist der USB-Stick an der ersten Stelle, so dass auch die meisten Aufnahmen mit 100% Signalstärke uber USB aufgenommen werden.

Der Sendersuchlauf (Netcolgne DVB-C) fand alle Sender, die laut Senderlisteneditor alle der Sendergruppe A zugeordnet sind.

Folgende Einstellungen verwende ich bei den Hardwareeinstellungen:

Tunertyp:Kabel

Status: normal

Sendergruppe: A

Neu Tunen: nach 2 Sek.

Haken an folgenden Stellen:

Öffne ganzen Transponder

Direktes Tunen

Und zusätzlich beim USB-Stick: Erzwinge Auto Modulation

Da ich lieber nur eine DVB-C-Karte hätte, die dann aber 2 Tuner oder ggf. auch mehr besitzen sollte, und mich die schwächelnde Signalstärke meiner jetzigen PCI-Karte doch stört, habe ich mir jetzt die Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6) bestellt. Evtl. werde ich diese Karte noch mit zwei weiteren Tuners aufrüsten, aber dazu muss ich erst mal sehen, wie sich die Karte überhaupt macht - soll ja ein optimales Teil sein.

Nun zu meiner Frage:

Sind die oben aufgeführten Einstellungen ok und könnte ich diese so auch mit der Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6) verwenden?

Gruß

Horst

Edited by horst2
Posted
Auch wenn ich beide Teile über eine Kathrein Antennenweiche anschließe, ändert sich nichts an den Signalstärken.

Vergiss die angezeigte Signalstärke / Qualität. Viele Geräte/Treiber liefern Werte, die so gut wie keine Aussagekraft haben. Sie können höchstens als grober Anhaltspunkt dienen. Insbesondere sind verschiedene Fabrikate in der Hinsicht nicht vergleichbar. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Was beim einen 100% sind, sind beim anderen 60%, und die Hardware-Einstellungen haben darauf nicht den geringsten Einfluss.

Posted

Danke, dann wäre dieser Punkt schon mal abgehakt.

Sind denn meine Einstellungen ok oder erzeuge ich damit ungewollt Probleme? Denn die neue Karte werde ich demnächst ohnehin haben und möchte dann natürlich im Hardwarebereich alles richtig eingestellt haben.

Gruß

Horst

Posted
Sind denn meine Einstellungen ok

Ich denke schon. Neu Tunen nach 2 Sek. finde ich etwas knapp, aber der richtige Wert ist letztendlich Erfahrungssache. Wenn sich mit der Cine CT ein Problem zeigen sollte, kannst du immer noch basteln oder nachfragen... unproblematischer als die Cinergy HTC USB ist die Karte allemal.

Posted

Hallo,

inzwischen habe ich die Digital Devices Cine C/T sowie die DuoFlex C/T installiert und konnte feststellen, dass bei allen 4 Tunern die Signalqualität bei 100% und somit alles im grünen Bereich liegt; die Senderstärke liegt zwischen 51 und 60%. Im Gegensatz zur bisherigen PCI Mystique-Karte und dem Cinergy USB-Stick liefern die neuen (PCIe)- TV-Karten beim Start des DVBViewers fast ohne Verzögerung sofort ein Bild und schaltet auch wesentlich schneller auf andere Sender um.

Da mein PC mit den neuen Innereien(Asus P8Z77-V + i7-3770T + LoVo DDR3 Riegel + Netzteil 500 W 80 PLUS® Platinum) mit ca 60-70 Watt bei DVBViewer Aufnahmen zudem recht sparsam geworden ist, habe ich den TV-Browser jetzt über das DVBPlugin mit dem DVBViewer verkuppelt und nehme die für mich archivwürdigen Sendungen direkt mit dem PC auf. Damit entfällt auch die langsame Übertragung der Filme vom Topfield CRP-2401 zum PC über das 10/100 Ethernet LAN. Der Stromverbrauch ist jetzt nicht mehr wesentlich höher als der Topfield mit seinem ca. 55 Watt-Verbrauch. Mein alter PC kam dagegen mit Grafikkarte locker auf 150 Watt. Auf den Topfield kommen jetzt nur noch Sendungen, die ich nach dem Ansehen sofort lösche.

Gruß

Horst