Jump to content

Rotorantenne+19,2E via Twinkarte - Senderliste?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Unterforum bin, oder doch eher in das Recording Service Unterforum gehöre. Ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich nutze eine Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress Dual mit dem Recording Service 1.9.5.3 und dem DVBViewer 4.9.6.0 am gleichen PC als Client (seltener kommt der TV um Wohnzimmer als Client zum Einsatz). Seit ein paar Tagen habe ich nun auf dem ersten Eingang eine Antenne mit Rotor angeschlossen, die Ansteuerung erfolgt via USALS (Diseqc-Modus ist Angular Pos.), auf dem zweiten Eingang liegt noch immer eine fest auf 19,2°E ausgerichtete Antenne mit nem Multischalter dazwischen. Nun kommt mein Problem:

Ich würde gerne für alle nicht-19,2E Sender den ersten Eingang nutzen, für die 19,2E-Sender den zweiten Eingang. Wenn aber dort eine Aufnahme läuft, soll er zurück auf den ersten Eingang wechseln. Ich habe schon etwas mit den Sendergruppen rumprobiert, was aber noch nicht zum Erfolg führte. Die 19,2E-Sender habe ich der Sendergruppe A zugeordnet, die restlichen Sender (z.B. die BBC Olympia Sender etc.) in Gruppe B. Dann habe ich durch ausprobieren herausgefunden welches Unicast-Device für welchen Eingang steht (ist das überhaupt fest zugeordnet?) und denen dann einmal nur die Gruppe A erlaubt und dem mit dem Rotor alle Gruppen, inkl. A. Wenn ich nun von BBC Olympia auf ARD umschalte, wechselt er nicht den Tuner, sondern dreht die Rotor-Antenne auf 19,2E. Das würde ich aber gerne etwas intelligenter gesteuert haben. Wie das ganze bei einer Aufnahme ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat bei dieser Thematik schon jemand Erfahrungen gesammelt und möchte sie mit mir teilen? Ich würde mich über jegliche Ideen freuen :)

Edited by proph