Jump to content

Mysterium VSync

dbraner

Recommended Posts

Posted

Ich wollte mal dieses Thema ansprechen, da mir überhaupt nicht klar ist, wie die Dinge bei VSync zusammenhängen.

Also: Im Bekanntenkreis gibt es (einschließlich meiner Wenigkeit) 3 DVBViewer Benutzer. Alle haben (zumindest einen) HTPC mit einer NVidia Karte. Ich z.B. eine 320M im MacMini, ein anderer eine betagte GForce 8600 GTS. Auf allen PCs läuft Win7 mit aktiviertem Aero.

Problem ist nun, dass auf einigen Rechnern mit NVidia Karte Tearing auftritt, wenn im DVBViewer VSync durch Aero eingeschaltet ist. Bei anderen Rechnern hingegen tritt es auf, wenn diese Option ausgeschaltet ist. Ja was denn nun?

In den erweiterten Einstellungen des NVidia Treibers gibt es die Option 3D Settings -> Manage 3D Settings -> Vertical Sync. Hier kann man wählen zwischen "Use the 3D application setting", "Force off", "Force On" und "Automatic On". Hier stehen alle PCs auf "Use 3D application setting".

Gibt es jemanden, der mir die Zusammenhänge erläutern kann bzw. sagen kann, warum VSync durch Aero einmal aus und einmal ein sein muss, um Tearing zu vermeiden? Wer kümmert sich dennn um den VSync, wenn die Option aus ist?

Posted

Ja, das sind alles Wohnzimmer-PCs, die am LCD-TV hängen mit Full-HD 1080p, 50 Hz.

Kümmert sich der GPU-Treiber in jedem Fall um den VSync, unabhängig von der Option "VSync durch Aero" und den Einstellungen im Treiber?

Wie gesagt: Mit den aktuellen Einstellungen funktioniert auf jedem der PCs alles perfekt, allerdings unterscheiden sich die Einstellungen.

Posted
Kümmert sich der GPU-Treiber in jedem Fall um den VSync, unabhängig von der Option "VSync durch Aero" und den Einstellungen im Treiber?

Ja. In einem Fall ist D3D für die Ausgabe zuständig, im anderen Aero bzw. der DWM. Beides hat so seine Tücken.

Posted
In einem Fall ist D3D für die Ausgabe zuständig, im anderen Aero bzw. der DWM.

Letztendlich wohl immer D3D, denn der DWM organisiert nichts anderes als eine Vollbild-D3D-Anwendung, in die alle Bildschirmausgaben umgeleitet werden.

Posted

Keine Ahnung wie das intern alles funktioniert. Ich weiß nur, dass die Verhaltensweisen grundlegend anders sind ;) .

Posted (edited)

Wenn ich das mal zusammenfasse: wenn VSync durch Aero aktiviert ist, macht Aero irgendwas ( was genau ist unbekannt?). Wenn die Option aus ist, kümmert sich d3d um den VSync.

So richtig kapiert habe ich den Sinn der Option jetzt immer noch nicht, obwohl der Effekt (Tearing oder nicht) deutlich sichtbar istt. In anderen HTPC Foren liest man immer wieder Tipps, dass die Änderung der Grafiktreiber Einstellungen zu Vsync auch das Tearing beeinflussen. Das konnte ich aber auf keinem der PCs feststellen.

Edited by dbraner
Posted

Also bei mir mit der ATI funktioniert es nur richtig wenn ich den Haken rausnehme und im CCC auf VSync immer an stelle. Ansonsten gibts Tearing. Ich hatte aber früher den Haken drin, evtl. gabs da auch einen Unterschied in der Treiber-Version von ATI, irgendwann war dann mal wieder Tearing und ich musste den Haken rausnehmen um das zu beseitigen.