goeba Posted August 12, 2012 Posted August 12, 2012 Hallo, ich habe im Forum leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Der DVBViewer stürtzt beim Starten ab. Das Problem lässt sich durch eine Neuinstallation lösen. Ich habe mal testweise die Konfigurationsdateien gesichert - auch durch ein Wiedereinspielen der Konfigurationsdateien lässt sich das Problem lösen. Danach funktioniert der DVBViewer wieder eine Weile, bis das Problem wieder auftritt (offenbar immer nach einer Timeraufnahme), ich habe dann öfters den Computer angeschaltet vorgefunden, obwohl er das nicht sein sollte. Ich verwende den neusten DVBViewer, Windows 7 64 bit, eine TechnoTrend TT-connect S2-3600 (BDA) mit der Treiberversion 1.0.3.7 vom 16.12.2008. Gruß, Andreas support.zip Quote
goeba Posted October 17, 2012 Author Posted October 17, 2012 Hi, das Problem ist immer noch da! Ich hatte mir zwischenzeitlich damit geholfen, dass ich mir die Konfigurationsdateien nach der Installation gesichert habe und immer dann, wenn das Programm nicht mehr startete, den "funktionierenden" Satz Konfig-Dateien ins Dataverzeichnis kopiert habe. Jetzt ist es aber so, dass sofort beim nächstne Start der DVBViewer wieder beim Start abstürzt. zwischendrin definitiv keine Systemabstürze oder sonst etwas! Das Programm ist jetzt also praktisch unbenutzbar für mich! Ich hänge den output von Support.exe nochmal an. support.zip Quote
goeba Posted October 17, 2012 Author Posted October 17, 2012 Kleine Ergänzung: Nach einem Neustart des Rechners geht zumindest die Methode "Konfigdateien kopieren, dann starten" wieder. Ein höchst merkwürdiges Problem. Quote
mague Posted October 18, 2012 Posted October 18, 2012 Ich verwende den neusten DVBViewer, Windows 7 64 bit, eine TechnoTrend TT-connect S2-3600 (BDA) mit der Treiberversion 1.0.3.7 vom 16.12.2008. Gruß, Andreas Hi, da gibts inzwischen einen 1.0.3.9 vom Mai 2012 Quote
goeba Posted October 21, 2012 Author Posted October 21, 2012 Hi, das ist gut, den werde ich mal aktualisieren! Gruß, Andreas Quote
Prinz Posted October 21, 2012 Posted October 21, 2012 Hallo, Danach funktioniert der DVBViewer wieder eine Weile, bis das Problem wieder auftritt (offenbar immer nach einer Timeraufnahme), ich habe dann öfters den Computer angeschaltet vorgefunden, obwohl er das nicht sein sollte. Für solche Probleme empfiehlt es sich, den DVBViewer im Log-Modus zu betreiben. Vielleicht erkennt man aus der Log-Datei etwas. Außerdem sollte man in die Verwaltung von Windows sehen, ob dort evtl. etwas ungewöhnliches eingetragen ist. Interessant wäre sicherlich auch die Konfig-Datei, wenn sich der DVBViewer nicht mehr starten lässt. Gruß Prinz Quote
goeba Posted October 24, 2012 Author Posted October 24, 2012 Hi, a) Welche der vielen Dateien ist genau die Config-Datei? Ich dachte eigentlich, die wäre sicherlich in support.zip enthalten Wie betreibt man den DVBViewer im log-Modus? Ich müsste das ja irgendwie so einstellen, dass er bei Timeraufnahmen auch im Log-Modus startet, denn dabei passiert ja offenbar das "Ungewöhnliche" Windows Verwaltung: Habe ich nachgeschaut. In der tat traten da Fehler auf: Der HAL meldete Probleme nach dem Standby. Empfohlen wurde mir ein Bios-Update, das habe ich gemacht. Ich habe also insgesamt den Treiber der TV-Karte aktualisiert und ein Bios-Update gemacht, vielleicht hat das ja schon geholfen. Es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand das mit dem log-modus erklärt. Gruß, Andreas Quote
goeba Posted October 26, 2012 Author Posted October 26, 2012 Hi, das Problem ist wieder aufgetreten. Diesmal kann ich exakt eine Reihenfolge angeben: - ein Film wurde aufgenommen - während der Aufnahme habe ich einen anderen Film, den ich vorher aufgenommen hatte, angeschaut - während des Filmschauens kam der Hinweis "Aktion nach einer Aufnahme wird ausgeführt", das habe ich abgebrochen. - nachdem ich den Film zuende geschaut hatte, habe ich den DVBViewer beendet und etwas anderes am PC gemacht, diesen aber nicht heruntergefahren - beim nächsten Start stürzte der DVBViewer ab Ich denke also doch, dass das ein Bug im DVBViewer ist (mal ganz abgesehen davon, dass das Programm auch bei einer Fehlkonfiguration meinerseits nicht einfach beim Start abstürzen sollte). Vielleicht kann so jemand den Fehler rekonstruieren, oder mir Hinweise geben, wie ich das "loggen" kann. Gruß, Andreas Quote
goeba Posted October 27, 2012 Author Posted October 27, 2012 Moin, ich habe jetzt auch den Commandline Parameter für die Debugausgabe gefunden. Im Anhang mein debug.log Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen. Gruß, Andreas debug.log Quote
goeba Posted October 27, 2012 Author Posted October 27, 2012 (edited) Moin, zum vergleich mal noch eine debug.log, wenn der Start funktioniert. Weitere Ergänzung: Das Problem wurde schon mal berichtet (allerdings mit dem Unterschied, dass bei diesem User erfolgreiche Starts offenbar gar nicht möglich waren): http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/46205-programm-sturzt-beim-start-ab/ debug.log Edited October 27, 2012 by goeba Quote
Recommended Posts