Jump to content

Nach Starten nur schwarzes "Bild" + "keine Wiedergabe

Crizzo

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich nutze aktuell den DVBViewer 4.9.6.20 (aktueller gehts afaik nicht) mit einer Hauppage Nova-HD S2 unter Windows 7 Home Premium 64bit. Im Prinzip läuft es alles wunderbar. Sporadisch kann ich allerdings kein Bild empfangen. Da starte ich den DVBViewer und bekomme nur ein schwarzes Bild und unten in der Status Anzeige "keine Wiedergabe", daneben läuft noch die aktuelle Uhrzeit.

Wenn ich jetzt das Programm beende und neustartet, ändert es nichts. Gehe ich allerdings in das Windows Media Center und schaue dort kurz TV, beende das Programm und starte dann den DVBViewer, dann geht es problemlos. Sofort ist Bild da, ist das natürlich ein wenig nervig.

Was macht das WMC anders, dass das Bild da immer sofort geht bzw. was aktiviert es, damit es beim DVBViewer dann auch problemlos geht?

Jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Grüße

Posted

Einer oder beide WMC Dienste laufen im Hintergrund und belegen die TV Karte. Beim beenden stoppt WMC die Dienste wahrscheinlich.

Du solltest die beiden Dienste auf deaktiviert stellen.

Posted

Systemsteuerung > Verwaltung > Dienst (wie der Dienst da genau heißt weiß ich leider nicht aber irgendwas was auf Windows Media Center hinweist) >rechts klick Eigenschaften > Starttyp: Deaktivier und Beenden klicken

Posted

Danke, hab ich jetzt mal gemacht und seit dem trat das Problem nicht mehr auf. :)