Jump to content

Client für SAT>IP


ByteWar

Recommended Posts

Leider geht auch nur FreeTV mit der Elgato App.

Das ist eigentlich sehr schade,dadurch für viele unbrauchbar da kann ich ja gleich beim Browser auf dem iPad bleiben.

Aber es stimmt für 0,79 Cent sehr günstig mal zum testen und spielen.

Link to comment

Es dürfte auch mit Verschlüsselten Sendern klappen wenn du die im DVBViewer als unverschlüsselt markierst.

Da die Daten ja schon in der TV Karte Entschlüsselt werden.

 

Allerdings führt das zu ersten Problemen wenn TV Karten mit und ohne CAM vorhanden sind.

Außerdem gibt es keine Beschränkung auf einen Sender pro Karte mehr. Was je nach Karte und CI zu verschiedenen Problemen führen kann.

Link to comment

Den Sendersuchlauf aber die Elgato App.,weiß jetzt auch nicht wie der Standart bei Sat>IP für PayTV vorgesehen ist.

 

Es dürfte auch mit Verschlüsselten Sendern klappen wenn du die im DVBViewer als unverschlüsselt markierst.

Da die Daten ja schon in der TV Karte Entschlüsselt werden.

 

Upps,das habe ich so nicht getestet.

Edited by BALOU
Link to comment

Hm vielleicht sortiert die Elgate App auch einfach die verschlüsselten Sender aus?

Die App macht alles selbst aufgrund des Datenstroms der über Sat>IP reinkommt?

Ob man das über die Senderliste im DVBV austricksen kann?

 

SES Astra sieht das CI/CAM auf dem Client.

Der RS macht das besser und entschlüsselt gleich.

Nur wenn man die verschlüsselten Sender gar nicht in die Senderliste der App bekommt ist das natürlich blöd.

Edited by nuts
Link to comment

Wenn die app den Suchlauf selber macht, wäre das wahrscheinlich eher ein Fall für so was wie das "Stream Patcher Plugin" was die entsprechenden Flags entfernt. Oder es müsste einen weg geben die Senderliste der App zu verändern.

Link to comment
Es dürfte auch mit Verschlüsselten Sendern klappen wenn du die im DVBViewer als unverschlüsselt markierst.

Da die Daten ja schon in der TV Karte Entschlüsselt werden.

Ich kenne die DVBViewer-Server/Client Implementierung natürlich nicht... Wer generiert da die CA_PMT? Der Server anhand der PID-Infos vom Client? Oder der Client und schickt sie dann an den Server? In letzterem Fall würde es mit der Elgato App und verschlüsselten Services nicht funktionieren.

 

Dass die Elgato App die verschlüsselten ignoriert, ist mir auch aufgefallen.

Link to comment

Ich kenne die DVBViewer-Server/Client Implementierung natürlich nicht... Wer generiert da die CA_PMT? Der Server anhand der PID-Infos vom Client? Oder der Client und schickt sie dann an den Server? In letzterem Fall würde es mit der Elgato App und verschlüsselten Services nicht funktionieren.

 

Dass die Elgato App die verschlüsselten ignoriert, ist mir auch aufgefallen.

 

Die Verschlüsselung wird ja im Scrambling-Flag im Header der Transport-Stream Pakete gesetzt. In dem Fall dürfte die Elgato-App das wohl auswerten. Ich gehe davon aus, dass das Flag vom Recordingsservice nicht generell zurückgesetzt wird, oder passiert das sowieso im CAM?

Link to comment

Laut Sat>IP Protokoll übergibt der Client die gewünschten Pid's, sowie die Frequenz, Polarität und Modulation an den Server. Der Rest wird vom Client gemacht, sprich das Dekodieren mittels CI usw. Zumindest ist das so dort beschrieben, ich denke mal das liegt auch an der leidigen HD+ Problematik. Das der DVBViewer/Recordingservice das auch zentral entschlüsseln kann mit CI ist zwar nicht verboten, aber definitiv nicht in dem Protokoll beschrieben. Meine Hoffnung ist ja dadurch das die DVBViewer Leute da mit in der Entwicklung bei Astra involviert sind, dass man bestimmte Dinge direkt oder indirekt mit in den Standard einfließen lassen kann. Schaun wir mal ob das gelingt, ansonsten glaube ich verhält sich die EyeTV Anwendung so wie eine normale Anwendung und parst die SI Daten komplett selber und filtert dementsprechend die verschlüsselten Kanäle einfach raus.

Link to comment

Über die SDT findet man heraus, ob ein Service verschlüsselt ist. Das dürfte die Elgato-App auswerten.

 

Über die TSC-Bits im TS-Header bekommt man heraus, ob der Payload der einzelnen Pakete (e.g. A/V) verschlüsselt ist. Der TransportStream wird scheinbar vorgefiltert. Jedenfalls gehen bei einem Scan mit der Elgato-App nur sehr wenige Daten über das Netzwerk, sprich bestimmt keine A/V-PID Streams. D.h. anhand der TSC-Bits wird nichts ausgewertet. Ein CAM setzt die TSC-Bits zurück, wenn es die entsprechenden Pakete entschlüsselt hat.

 

Kurzum, patchen müsste man die SDT. Die Frage ist, ob der Server (RS) genügend Infos bekommt, um die CA_PMT ohne weitere Client-Hilfe zu generieren, sprich ohne dass man den SAT>IP Standard proprietär erweitern muss. Die PID's müssten eigentlich reichen, um den Service zu identifizieren...

Link to comment
  • 2 months later...

Hat zufällig jemand schonmal die Erfahrung gemacht ob eine Inverto Volksbox Web Edition (IDL 6651N) als Client am Recordingservice funktioniert?

 

Wenn ja wäre ich über eine Antwort sehr dankbar, da meine Frau mit meinem HTPC nicht zurecht kommt und ich eine Fallbacklösung bauen muß die sie glücklich macht.....

 

Gruß

INGO

Link to comment

Hallo,

um meine Frage zu beantworten:

 

Die Volksbox kann nicht als Client am Recordingservice eingesetzt werden. (Und nicht nur am Recordingservice, sondern generell nicht als Client!)

 

Schade, sah gar nicht schlecht aus das Gerät.

 

Gruß

Ingo

Link to comment

Auf der Homepage von Inverto wird die Volksbox als Client für Ihren eigenen Sat>ip Server aufgeführt aber nach Antwort von Inverto kann sie das auch nicht... Komisch

Link to comment

Etwas seltsam ist das schon.

Hast du dazu mal einen Link? Und was sagt Inverto dazu genau? Kommt das per Software Update? Oder gar nicht?

 

Die werden doch das Produkt nicht als Sat>IP Client bewerben und dann anschließend geht es nicht?

Link to comment

Inverto schreibt auf meine Anfrage ob SAT>IP mit der Volksbox möglich ist:

 

<"Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt, die Volksbox kann aktuell nicht als SAT<IP client genutzt werden. Dies wird von der software der Volksbox nicht unterstützt.">

 

 

Auf dieser Seite (IDL400s - SAT>IP Server von Inverto)

 

Sat>IP Server Inverto

 

steh ganz unten:

 

Supported Clients:

¡ Inverto clients: Volksbox EssentialTM, Web EditionTM, Volksbox 2TM, Volksbox MovieTM

 

 

Aber auf der Produktseite der Volksbox

 

Produktseite Volksbox

 

steht leider nicht ob das gute Stück SAT>IP tauglich ist, evtl soll man per UPNP auf den SAT>IP-Server gehen, aber das ist ja eigentlich unpraktisch....

 

 

Alternativ kann mir vielleicht jemand einen Receiver empfehlen der SAT>IP kann und gleichzeitig einen ganz normalen DVB-S2 Empfänger hat.

Link to comment

Naja aufgrund dieser Infos hätte ich auch gedacht, dass die Volksbox als Sat>IP Client eingesetzt werden kann.

Das ist ziemlich irreführendes Marketing. :rolleyes:

So nicht - ich würde da mal nachhaken und auf die Beschreibung zur Multibox hinweisen.

 

Der UPnP Kram ist weit entfernt von einem richtigen Sat-Receiver. Damit wird deine Frau nicht glücklich werden.

Edited by nuts
Link to comment

Mittlerweile gibt es die Elgato App auch für Android.

 

Leider funktioniert diese nicht, der Suchlauf bricht kommentarlos ab, und erst nach längerer Wartezeit wird der Recording-Service gefunden.

Die Iphone-App scheint da zuverlässiger zu sein (aber kann ich nicht testen da ich solch ein Gerät nicht mehr besitze).

 

Ich habe bereits getestet:

Samsung Galaxy Note (4.0)

Samsung Galaxy Note II (4.1)

Samsung Galaxy Tab 10.1N (3.2 und 4.0)

Google Nexus 10 (4.2)

 

Leider ist war bei allen Geräten das gleiche Verhalten zu sehen.

 

Die DVBViewer Beta funktioniert mit dem Server via Sat>Ip

 

gruß

Link to comment

So, Inverto hat sich nochmal gemeldet und sich entschuldigt.

 

Sie werden Ihre Webseite ändern, Sie haben da einen Bug drin...

 

Schade, ansonsten wäre das Ding schon nett gewesen...

Edited by schlunzer
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe das Problem, das die Elgato APP auf dem ipad einige Programme vollkommen einwandfrei per SAT>IP vom Recording Service empfangen kann, aber eben einige nicht. Z.B Sat.1 oder Pro7 funktionieren nicht. ARD oder ZDF dagegen einwandfrei.

Habe auf den neuesten RS upgedatet. Keine Änderung.

Aufnahmen von SAT.1 oder Pro7 funktionieren dagegen einwandfrei.

 

Hat einer eine Idee?

Link to comment
  • 2 months later...

Inzwischen funktioniert die Elgato APP SAT>IP auf dem iPad im Zusammenspiel mit dem DVBViewer Recording Service 1.24 so ohne weiteres gar nicht mehr.

In der APP wird der RS zwar erkannt, aber immer wenn ich ein Programm sehen möchte, bekomme ich ein Popup mit dem Hinweis "Dieses Gerät wird derzeit von anderen Benutzern verwendet".

Eine Neuinstallation der APP auf dem iPad hat auch nichts gebracht.

 

Aber jetzt: Sperre ich nach der Fehlermeldung das iPad und entsperre es gleich wieder beginnt die Wiedergabe einwandfrei.

 

Verwirrend!

Link to comment

Hallo,

 

Inzwischen funktioniert die Elgato APP SAT>IP auf dem iPad im Zusammenspiel mit dem DVBViewer Recording Service 1.24 so ohne weiteres gar nicht mehr.

In der APP wird der RS zwar erkannt, aber immer wenn ich ein Programm sehen möchte, bekomme ich ein Popup mit dem Hinweis "Dieses Gerät wird derzeit von anderen Benutzern verwendet".

 

seit dem Update der Elgato App auf die neue Version (1.14) bekomme ich ebenfalls nur noch die von Dir genannte Fehlermeldung.

Vor dem Update lief die Elgato App mit dem RS1.22 (die bei mir installierte Version) einwandfrei.

Dies zur Info.

 

Gruß

Roland

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der Fehler der Version 1.24 in Verbindung mit der Elgato App ist zwar gelöst aber ich habe einen anderen "merkwürdigen" Effekt gefunden. Scheinbar macht es große Unterschiede, welche Wlan-Router man verwendet bzw. welche weiteren Komponenten im Home-Netz vorhanden sind. Auf meinem iPad sind z.B. die Airprint Drucker nur nach einem Neustart des TP-Link Wlan-Routers verfügbar, während nach einem Tag kein Drucker mehr gefunden wird. Mit einem Speedport W503V findet das iPad den Recording Service Server nicht mehr.

Nun benutze ich aktuell einen Huawei UMTS-Router als Access-Point, mit dem auf dem iPad sowohl Airprint als auch die Elgato App Ihre Gegenstellen im LAN finden. Ich vermute unterschiedliche Einstellungen in Bezug auf Broadcast oder IGMP, für die allerdings bei den meisten einfachen Geräten keine Einstellungen möglich sind.

 

Seltsam ....

Link to comment

Darauf haben wir natürlich keinen einfluss. Ich selber teste das hier mit einer fritzbox 7390.

 

Grundsätzlich kann man sagen, SAT>IP Server Erkennung ist schlichtweg reines UPnP (grob ausgedrückt). Das basiert primär auf UDP-Multicast Nachrichten an die Adresse "239.255.255.250:1900".

 

Aber man ist nirgendwo von fehler in firm- und/oder software sicher.

Beim Nexus 7 habe ich festgestellt, das dort manchmal ein Reboot des Gerätes notwendig ist, damit die Elgato App die SAT>IP server findet. Liegt mit Sicherheit an einem Programmfehler von Elgato, da andere UPnP Programme normale UPnP Server immer noch finden...

 

Insgesamt sind mir so einige Aufrufe bzw. Eigenheiten der Elgato app suspekt, da sie funktionen aus den SAT>IP Specs in nicht unbedingt sinnvoller weise nutzen und damit den datenverkehr erhöhen und das umschalt verhalten unnötig ausbremsen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bevor alle die Anwendung kaufen, Funktioniert die Sat>IP App von Elgato auch mit DVB-C und DVB-T Karten oder nur mit DVB-S?

 

 

Die geht nur mit Satkarten, der Standard ist schlichtweg nicht ausgelegt auf andere Tunertypen smile.gif

 

Hätte ich bloß nicht schon auf der ersten Seite aufgehört zu lesen...

Aber die App finden zumindest DVBViewer Recording Service einwandfrei.

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem den Smart CX 05 gekauft und wollte mit Box2IP TV auf meinem Tablet Google Nexus 10 anschauen.

Die zugehörige App von Elgato SAT>IP habe ich ebenso gekauft.

Bei dem Receiver ist soweit alles eingestellt und man sollte über die App auf das TV Programm zugreifen können. Wenn ich allerdings auf Live Fernsehen gehe und ein Sender auswähle crashed mein komplettes WLAN und weder Handy noch sonstige Geräte können darauf zugreifen. Ich muss erst den Repeater (TP-Link TL-WA730RE WLAN-Repeater (bis zu 150Mbps Datenübertragungsrate)) neu starten, damit das WLAN wieder geht.

 

Liegt es jetzt an meinem Repeater, oder oder am Google Nexus 10? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

 

Grüße

Link to comment
×
×
  • Create New...