Jump to content

Media Sammlung im Netzwerk

SHCSHC

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

mir ist es etwas unangenehm, da ich dieses Problem schon einmal hatte und die Lösung nicht mehr wieder finde.

Ich habe meinen PC neu installiert, da meine USB-TV-Karten sich immer mal verheddert haben. Jetzt laufen sie wieder.

Bei der Einrichtung der "Medien Sammlung" stehe ich jetzt jedoch vor einem Problem: Ich schaffe es nicht, dass diese gescannt und angezeigt werden. Vermutlich ein Berechtigungsproblem:

Die Videos und Audiodateien liegen im Netzwerk auf einem NAS. Egal ob ich die Ordner über einen Laufwerksbuchstaben, über \\DS-408\... oder über \\192.168.x.x\... einbinde - es wird nichts angezeigt. Ich erinnere mich noch wage, dass mir jemand geraten hat im Dienst etwas umzustellen (Berechtigung, Anmeldename?) aber ich weiß einfach nicht mehr was es war - könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Läuft der Dienst evtl. mit einem anderen Usernamen?

Der angemeldete User ist Admin und der User ist auf dem NAS eingerichtet. Auch das restliche Netzwerk mit Router etc. hat sich nicht geändert. Daher muss es an der Installation bzw. dem Client liegen.

Vielen Dank,

SHC

Posted

Lösung wiedergefunden:

Der Dienst darf sich nicht als System anmelden, da es dann Schwierigkeiten mit dem NAS gibt (User "System" hat kein Passwort, das man im NAS hinterlegen kann). Wenn der Dienst sich als User anmeldet, der auch im NAS hinterlegt ist, funktioniert das Ganze wieder einwandfrei.

SHC

• Create New...