doedelmaus Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 (edited) Hallo, ich verwende DVBViewer (V 4.9.9.0 (beta)) und den Recording Service (V1.21.2.0) auf einem Wohnzimmer-PC, der mit EventGhost (0.4.1.r1572 ) gesteuert wird. Mein manuell gepfegtes Filmarchiv befindet sich, wegen seiner Größe, auf einem PC in einem anderen Raum ( nervende Lüftergeräusche ). Nun muss ich, wenn ich Filme vom Archiv-PC sehen will, immer diesen manuell mit WOL starten. Der Netzwerkpfad des Achivs ist in den Optionen des DVBViewer hinterlegt und funktiniert auch, wenn der Archiv-PC läuft. Ich habe bisher versucht, über die Events, die EventGhost erhält, ein WOL zu senden. Dabei konnte ich aber kein spezifisches Event beim Öffnen des OSD-Video-Fensters ermitteln. Besteht die Möglichkeit bei dem Aufruf des OSD-Fensters (Media Center -> Video und auch nur dann!) den Archiv-PC automatisch zu starten? Edited September 27, 2012 by doedelmaus Quote
BALOU Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 (edited) also generell sollte das gehen,suche mal sendcommand v2 von nuts. Hier kannst du jetzt mit Hilfe der ActionID ein event an eventghost abfeuern was es dort anstellt deine Sache. Du mußt dann natürlich das Osd Videofenster über sendcommand aufrufen. Edited September 27, 2012 by BALOU Quote
BALOU Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 (edited) also generell sollte das gehen,suche mal sendcommand v2 von nuts. Hier kannst du jetzt mit Hilfe der ActionID ein event an eventghost abfeuern was es dort anstellt deine Sache. Du mußt dann natürlich das Osd Videofenster über sendcommand aufrufen. Wenn die OSD Seite keine Eigene ActionID hat geht das über die command.vbs siehe wiki Edited September 27, 2012 by BALOU Quote
doedelmaus Posted September 27, 2012 Author Posted September 27, 2012 Hallo Balou, wie muss ich mit "sendcommand" machen? In welchen Skript-Dateien muss ich da was eingefügt? Quote
BALOU Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 (edited) Du benötigst in der ini folgenden Eintrag [Videofiles] sendcommand=8204 run=C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe -e testevent Sinnigerweise solltest du über die command.vbs eine Taste zum aufruf des Scriptes erzeugen oder mit dem Menueeditor einen Eintrag im Menue Schreibe das von unterwegs daher sinngemäß handhaben Edited September 27, 2012 by BALOU Quote
nuts Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 Du kannst die Sektion "Videofiles" auch direkt ohne das Auswahlmenü aufrufen indem du dem Skript mit einem Kommando-Parameter die gewünschte Sektion mitteilst. %\sendcommand_v2.exe -videofiles Quote
doedelmaus Posted September 27, 2012 Author Posted September 27, 2012 Danke für die Vorschläge. ich bin eigentlich nur einfacher Nutzer des DVBViewer und habe bei der Umsetzung sicher etwas falsch gemacht. Also was habe ich ausprobiert: Ich habe im Konfigurationsverzeichnis des DVBViewer die Datei "commands.ini" nicht gefunden, deshalb habe ich sie dort angelegt mit dem Inhalt: [Videofiles] sendcommand=8204 run=C:\Program Files (x86)\EventGhostEventGhost.exe -e testevent Den Dateipfad habe ich auf meine Gegebenheiten angepasst. Leider bekomme ich im Eventghost kein Event mit dem Namen "testevent", wenn ich im OSD-Media Center-Video die Auswahl mit "OK" bestätige. Was mache ich fasch? Quote
BALOU Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 (edited) Du must sendcommad 1x aufrufen dann wird beispiel W7 unter Program Data ein neuer Ordner my_scripts angelegt. In diesem befinden sich die configurationsdatei und die action.ini datei in der mußt du den Eintrag vornehmen. Commands.ini ist falsch sendcommand v2 mußt du natürlich downloaden dann z.B.nach C: kopieren wenn du die exe aufrufst wird normalerweise auch gleich die ini aufgerufen da kannst du wenn nicht benötigt alles löschen und den Codeschnipsel einfügen bzw deinen erfordernissen anpassen [Videofiles]sendcommand=8204 run=C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe -e testevent Edited September 27, 2012 by BALOU Quote
doedelmaus Posted September 27, 2012 Author Posted September 27, 2012 Ich bin mir sicher, ich wurde nicht richtig verstanden. "sendcommand v2" ist doch ein Programm, um Aktionen des DVBViewer auszulösen. Wenn ich dieses Programm verwende und im sich öffnenden Menü "Videofiles" auswähle, so wird auch die Auswahl meiner Video-Dateien angezeigt und "main.testevent" gesendet. So dachte ich mir das nicht. Ich möchte, wenn ich mit meiner Mediacenter-Fernbedienung durch die Menüs tippe und das richtige OSD ( Start -> Media Center -> Video ) habe, beim Drücken von "OK" ein Event auslösen. Geht das? Quote
BALOU Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 Der Weg über das Mediacenter geht nicht(mir jedenfalls nicht bekannt. Du kannst aber sendcommand v2 über dad OSD Menue aufrufen oder einer Taste deiner FB zuordnen. Quote
Tjod Posted September 27, 2012 Posted September 27, 2012 Das könnte sich eventuell über die windowload.vbs realisieren lassen. Aber ich habe derzeit keine Zeit mich damit intensiver auseinander zu setzen. "DVBViewer COM Interface" und DVBViewer Spy (Mitgliederbereich > Sources) sind da bei sicher hilfreich. Quote
doedelmaus Posted September 27, 2012 Author Posted September 27, 2012 Danke für Eure schnelle Hilfe, ich habe wieder einiges gelernt. Ich werde vorläufig den Weg über einen Fernbedienungs-Event und das Öffnen des OSD-Video sowie WOL über EventGhost wählen. Ohne Euch hätte ich diese Ansatz sicher nicht verfolgt. Dabei werde ich aber ein Lösung über "windowload.vbs" im Auge behalten. Hierzu reichen zur Zeit aber mein Kentnissstand noch nicht aus. Quote
BALOU Posted September 28, 2012 Posted September 28, 2012 du kannst das auch direkt übers OSD Menue aufrufen,allerdings über einen eigenen Menuepunkt dazu benötigst du den Menue Editor und öffnest damit bei geschlossenen DVBViewer die windows.xml und dann auf erstelle Programme dann wie nuts schrieb kannst du bestimmte sectionen der ini direkt aufrufen d.h. du mußt dann unter Arguments noch folgende Parameter mitgeben(Achtung Winzigkeit anders wie der Codeschnipsel von nuts,der hat so bei mir nicht funktioniert) %\sendcommand_v2.exe" videofiles nennst das ganze dann z.b myVideo und speichern nicht vergessen Jetzt kannst du noch im DVBViewer auswählen ob der Menuepunkt im Hauptmenue bzw im Mediacenter angezeigt werden soll. Ich glaube das sollte deinem Wunsch schon sehr nahe kommen. Quote
Recommended Posts