MaM Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Moin, ich bin der Neue, also nicht gleich hauen, denn ich kenn mich noch nicht so aus mit dem Programm... Mein "Problem" ist eigentlich simpel: Bei dem Recording Service gibt es ja diese nette (aber verwirrende) Möglichkeit, die Aufnahmen per "PDC" und/oder "VBI" (der geneigte Leser errät, ich habe keinen blassen Schimmer, was das bedeutet) gemäß der vom Sender ausgestrahlten Informationen zu starten und zu beenden, ohne an die festen Timerzeiten gebunden zu sein. Klingt gut für meinen Bedarf, ich nehme sehr häufig so um 4-5 Uhr morgens diese "Füllerfilme" von ARD auf, da kommt es schon mal häüfiger zu Verschiebungen. Leider haben meine bisherigen "Test" (sprich: Try&Error, einfach mal alle Möglichkeiten nacheinander einstellen und sehen, was passiert (oder nicht)) zu der unbefriedigenden Erkenntnis kommen lassen, dass zwar die Anpassung am Ende der Aufnahme recht gut gelungen ist, aber am Anfang meistens (bis zu 3min) fehlt. Ist mir klar, liegt nicht am Programm, sondern am Sender, insofern kein Meckern hier. Aber, zurück zum Titel der Nachricht, wäre es nicht möglich, eine Art "light" Funktion einzubauen, d.h. für den Start die programmierte Timerzeit (incl Vorlauf) zu nehmen, die Aufnahme zu beginnen, und, wenn dann nach 50% (oder eine andere beliebige Zeit hinlänglich spät) der Aufnahmezeit die Kennung vom verschlafenen Operator gesendet wurde, für das Ende die PDC Steuerung "heiß" zu schalten ? Kommt die Kennung während der Karenzzeit nicht, so wird die programmierte Timerzeit (+Nachlauf) angewendet. Das würde bei verspäteten Aufnahmen nachteilig nur dazu führen, am Anfang zuviel aufgenommen zu haben, damit können mein Schnittprogramm und ich gut leben. Trotzdem hätte man so den entscheidenden Vorteil, dass verspätete Sendungen doch automatisch verlängert und somit bis zuende aufgenommen werden. In den Tagen von "Wetten das ?!?" ein unschätzbarer Vorteil :-))) (und deshalb darf die "Meßzeit" nicht zu früh erfolg