Jump to content

RS 1.21.2 hängt reproduzierbar und kann nicht neu gestartet werden, nu


GruberMa

Recommended Posts

Posted

Hallo!

 

Ich nutze das Recording Service 1.21.2 mit einem Plug-In, das recht empfindlich auf Netzwerkstörungen reagiert.

 

Wenn ich die Netzwerkverbindung eines anderen Rechners, zu dem sich das Plug-In verbindet, trenne, beendet sich auch das Recording Service. Das RS lässt sich weder über das mitgelieferte Programm noch über die Systemsteuerung neu starten; der Fehler lautet "the service did not respond in a timely fashion" - es hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

 

Ich habe zwei Fragen zu dieser Beobachtung:

1.) Kann es wirklich sein, dass ein Plug-In bei einem Fehler das gesamte RS mitreißt?

2.) Wieso lässt sich das Service nicht neu starten, selbst ohne das Plug-In?

 

 

 

Support-Dokumente:

 

RS 1.21.2, DVBViewer 4.9.6.20, Unicast: http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=33269

RS 1.21.2, DVBViewer 4.9.9.0, Unicast: http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=33271

RS 1.21.2, DVBViewer 4.9.9.0, RTSP: http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=33271

 

 

LG,

 

GruberMa

 

 

Posted

Zu 1). Ja. Liegt in der Natur der Sache. Das Plugin wird sozusagen Bestandteil des Programms das ihn aufruft. Hängt das Plugin, hängt auch das Programm das das Plugin aufgerufen hat/benutzt.

 

Zu 2). Siehe 1). Ein Programm das hängt kann nicht mehr mit normalen Mitteln beendet oder neu gestartet werden, denn es hängt ja eben. Hier muss dann das OS mit Gewalt ran.

 

CU,

Massimo

Posted

Nachtrag: Das Service ist sowohl laut Systemsteuerung (stopped) als auch laut Taskmanager (kein dvbvrecorder-Prozess aktiv) beendet - es lässt sich dennoch nicht neu starten.

Posted

Könnte sein, dass beim Absturz ein Netzwerkport nicht korrekt geschlossen wurde. Der bleibt dann erst mal blockiert, bis ihn das Betriebssystem freigibt. Die Zeit bis zur Freigabe wird von diversen Netzwerkparametern ( idle timeouts) bestimmt. Wenn während dieser Zeitspanne der Recservice neu gestartet wird, kann er dann den Port nicht öffnen.

 

Wenn Du also nach einem Ausfall lange genug wartest, sollte sich der Service wieder starten lassen. Du kannst das verifizieren, indem Du Dir nach einem Absturz mit dem Befehl netstat -an alle Verbindungen anzeigen läßt und prüfst, ob einer der Recservice Netzwerkports (das sind eine ganze Reihe) noch angezeigt wird.

Posted

Mir fallen keine ungewöhnlichen Ports auf. Zudem lässt sich der Recording Service auch nach mehreren Stunden Wartezeit nicht neu starten ("the service did not respond in a timely fashion"), nur ein Reboot hilft.

 

 

 

Der Vollständigkeit halber hier die Ausgabe von "netstat -an -f -b":

 

 

 

 

Active Connections

 

Proto Local Address Foreign Address State

TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 LISTENING

RpcSs

[svchost.exe]

TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 LISTENING

Can not obtain ownership information

TCP 0.0.0.0:2554 0.0.0.0:0 LISTENING

[CLMSServerPDVD12.exe]

TCP 0.0.0.0:5357 0.0.0.0:0 LISTENING

Can not obtain ownership information

TCP 0.0.0.0:49152 0.0.0.0:0 LISTENING

[wininit.exe]

TCP 0.0.0.0:49153 0.0.0.0:0 LISTENING

EventLog

[svchost.exe]

TCP 0.0.0.0:49154 0.0.0.0:0 LISTENING

Schedule

[svchost.exe]

TCP 0.0.0.0:49156 0.0.0.0:0 LISTENING

[services.exe]

TCP 0.0.0.0:49157 0.0.0.0:0 LISTENING

[lsass.exe]

TCP 0.0.0.0:50003 0.0.0.0:0 LISTENING

[PowerDVD12DMREngine.exe]

TCP 0.0.0.0:51000 0.0.0.0:0 LISTENING

[PowerDVD12Agent.exe]

TCP 0.0.0.0:64194 0.0.0.0:0 LISTENING

[CLMSServerPDVD12.exe]

TCP 127.0.0.1:49197 0.0.0.0:0 LISTENING

[CLMSServerPDVD12.exe]

TCP 127.0.0.1:49197 127.0.0.1:54611 ESTABLISHED

[CLMSServerPDVD12.exe]

TCP 127.0.0.1:54611 127.0.0.1:49197 ESTABLISHED

[PowerDVD12Agent.exe]

TCP 192.168.1.103:139 0.0.0.0:0 LISTENING

Can not obtain ownership information

TCP 192.168.1.103:54590 157.56.124.149:443 ESTABLISHED

[Explorer.EXE]

TCP [::]:135 [::]:0 LISTENING

RpcSs

[svchost.exe]

TCP [::]:445 [::]:0 LISTENING

Can not obtain ownership information

TCP [::]:5357 [::]:0 LISTENING

Can not obtain ownership information

TCP [::]:49152 [::]:0 LISTENING

[wininit.exe]

TCP [::]:49153 [::]:0 LISTENING

EventLog

[svchost.exe]

TCP [::]:49154 [::]:0 LISTENING

Schedule

[svchost.exe]

TCP [::]:49156 [::]:0 LISTENING

[services.exe]

TCP [::]:49157 [::]:0 LISTENING

[lsass.exe]

UDP 0.0.0.0:1900 *:*

[CLMSServerPDVD12.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

[dashost.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

[dashost.exe]

UDP 0.0.0.0:3702 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:5355 *:*

Dnscache

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:9911 *:*

[ACamdMonitor.exe]

UDP 0.0.0.0:54319 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:55612 *:*

[CLMSServerPDVD12.exe]

UDP 0.0.0.0:55614 *:*

[CLMSServerPDVD12.exe]

UDP 0.0.0.0:59757 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP 0.0.0.0:59761 *:*

[dashost.exe]

UDP 127.0.0.1:1900 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP 127.0.0.1:51596 *:*

[PowerDVD12Agent.exe]

UDP 127.0.0.1:54064 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP 127.0.0.1:55613 *:*

[CLMSServerPDVD12.exe]

UDP 192.168.1.103:137 *:*

Can not obtain ownership information

UDP 192.168.1.103:138 *:*

Can not obtain ownership information

UDP 192.168.1.103:1900 *:*

[PowerDVD12DMREngine.exe]

UDP 192.168.1.103:1900 *:*

[CLMSServerPDVD12.exe]

UDP 192.168.1.103:1900 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP 192.168.1.103:1900 *:*

[PowerDVD12DMREngine.exe]

UDP 192.168.1.103:54063 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

[dashost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

[dashost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP [::]:3702 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP [::]:5355 *:*

Dnscache

[svchost.exe]

UDP [::]:54320 *:*

FDResPub

[svchost.exe]

UDP [::]:59758 *:*

EventSystem

[svchost.exe]

UDP [::]:59762 *:*

[dashost.exe]

UDP [::1]:1900 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP [::1]:54062 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP [fe80::916a:b102:cc0e:9c8a%17]:1900 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

UDP [fe80::916a:b102:cc0e:9c8a%17]:54061 *:*

SSDPSRV

[svchost.exe]

 

 

 

×
×
  • Create New...