paul99ans Posted October 12, 2012 Posted October 12, 2012 (edited) Hallo zusammen, aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert der DVBViewer Pro in der Version 4.9 immer nur "einmal" nach Neustart (Computer muss vorher "aus" gewesen sein). Sobald ich die DVBViewer Anwendung beende und direkt wieder, oder später erneut starte, ruckelt das Bild ganz extrem. Unser bisheriger HTPC (Single-Core 3,0 GhZ) hatte genau dieses Problem, heute haben wir einen komplett neuen Rechner (Quadcore) zusammengebaut, gleiches Problem, das einzige was übernommen wurde, ist die DVB-S Karte (Technisat SkyStar 2 PCI). - DirectX 9 wurde installiert - Windows 7, 64bit - der BDA Treiber für die SkyStar 2 PCI wird genutzt Wenn man sich die "Empfangsleistung" anhand des Balkens in der Statuszeile unten anschaut, scheint hier kein Signal verfügbar zu sein? Das Satellitenkabel ist ordentlich verschraubt, funktioniert nach Kaltstart schließlich auch immer... support.zip Edited October 12, 2012 by paul99ans Quote
getilus Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hallo, zunächst solltes du den LAV Filter downloaden, installieren und in den Optionen vom DVBV (dein Screenshot - "Renderer/Decoder") einstellen. Dann weiter testen..... Gruß Quote
paul99ans Posted October 13, 2012 Author Posted October 13, 2012 Hallo getilus, habe den LAVFilter installiert und in den Einstellungen hinterlegt. Der LAVFilter ruckelt ebenso nach einem "zweiten" Start von DVBViewer. Die unten angezeigte Signalstärke ist übrigens immer nur bei 1%, auch wenn das Bild flüssig läuft nach einem ersten Start. Könnte aber grundsätzlich die Annahme da liegen, dass es an den Codecs liegt? Quote
Prinz Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 zunächst solltes du den LAV Filter downloaden, installieren und in den Optionen vom DVBV (dein Screenshot - "Renderer/Decoder") einstellen. Das düfte kaum die Lsg.des Problems darstellen. Hier gibt es offensichtlich Probleme mit dem Treiber oder der Karte selber. Haben die Treiber den neusten Stand? Gruß Prinz Quote
paul99ans Posted October 13, 2012 Author Posted October 13, 2012 Hallo Prinz, der BDA Treiber weist die neueste Version aus dem Jahre 2010 auf. Hab noch einmal den verfügbaren Download auf der Technisat Seite geprüft. Hier hat sich nichts geändert seitdem. Der Netzwerk-Treiber wird jedoch vom DVBViewer nicht mehr erkannt, hab dies auch einmal ausprobiert. Quote
Klaus-Werner Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hallo Ich hatte vor längerer Zeit wegen guter Erfahrung mit der Technisat Skystar HD, die Technisat Skystar HD 2 angeschaft. Die HD ist baugleich mit der TT S-3200 aber die HD2 ist baugleich mit 'twinhan'. Mit Twinhan habe ich die Erfahrung gemacht das die Karte gerne wegen Ihrer Stromversorgung den horizontal-Bereich verliert und damit auch die deutsch-sprachigen Sender. die damals neuesten Twinhan-Treiber brachten keine Besserung. Evtl. währe eine externe Stromversorgung notwendig geworden aber ich hatte die Technisat Skystar HD 2 zurückgegeben und gegen eine Technotrend S-3200. Leider ist der Hersteller inzwischen übernommen worden und die Treiber werden vom neuen Besitzer stiefmütterlich behandelt. Die Ursache Deiner Probleme dürfte mit hoher wahrscheinlichkeit nicht am DVBViewer sondern eher am Chip-satz der Technisat Skystar HD 2 liegen. Da ich über die Sat-Karte auch HD-TV aufzeichne stehe ich zur Zeit vor der Überlegung eine Cine S2 V6 mit CI PCIe mir zuzulegen. Meine TT S-3200 hat mit HDTV-Aufnahmen Zeitweise Probleme, es gibt zwar auch eine Karte mit Hardware-decoding aber bisherige Erfahrungsberichte werten die Cine S2 V6 mit CI bisher in den Foren am besten. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Quote
Tjod Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Bei der SkyStar 2 sollte man nicht die BDA Treiber nehmen, da mit denen nicht die eingebauten PID Filter gehen und ohne die ist die Karte auf einigen Transpondern mit der Datenrate überfordert. Außerdem ist Qualität der BDA Treiber für die Karte nicht die beste. Bei den WDM Treibern ist zu beachten dass die Sky2PCAVSrc.ax (muss im System registriert sein) und die im gleich Verzeichnis die SkyDll.dll vorhanden sein müssen. Das wird aber vom Setup der Technisat Software erledigt. Es reicht halt nur die Treiber zu installieren Quote
paul99ans Posted October 13, 2012 Author Posted October 13, 2012 (edited) Ich habe nun die SkyStar 2 durch eine SkyStar 2 HD ausgetauscht, diese läuft nun tadellos. Vielen Dank für Eure guten Hinweise, es lag wohl tatsächlich an den älteren Treibern, in Kombination mit der alten Karte? Dennoch fragt man sich ja, wieso es beim Erststart immer läuft, beim Zweitstart dann aber nicht mehr. Edited October 13, 2012 by paul99ans Quote
Recommended Posts