Jump to content

Abfrage von Extern ob DVBViewer aktiv

DeejayT

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich möchte mit einem externen Programm, das mit PHP Scripten arbeitet, den Zustand des DVBViewers abfragen.

Interessant wäre z.B. ist der DVBViewer aktiv oder nicht aktiv. Hierauf könnte ich dann bestimmte Makros aktivieren, z.B. DVBViewer aktiv = Licht an.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich diesen Status abfragen kann.

Posted

Was meinst du mit aktiv?

Ob der DVBViewer läuft? Ob die Wiedergabe läuft? Ob eine Aufnahme läuft?

Übers COM-Interface gibt es dazu einiges.

Posted (edited)

Mir würde schon reichen wenn es eine Möglichkeit gibt, abzufragen ob der DVBViewer läuft/gestartet ist oder nicht. Wenn man natürlich abfragen kann, ob eine Wiedergabe läuft, wäre das natürlich noch besser.

Wenn ich ein PHP Beispiel bekommen könnte, wie das ganze aussieht zu abfragen, dann kann ich mir den Rest selber zusammensuchen.

Edited by DeejayT
Posted

Eine einfache Möglichkeit ist die FindWindow-Funktion aus dem Windows API mit

lpClassName: TfrmMain

lpWindowName: DVBViewer

Wenn die Funktion etwas anderes als 0 zurückgibt, läuft eine DVBViewer-Instanz. Ob das so mit PHP nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Posted

Danke, den Beitrag habe ich auch vor 1 Minute gefunden. Werde mich da mal durchwühlen und testen was ich davon gebrauchen kann. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier Posten.

Posted

Der Einstieg könnte so aussehen

$DVBViewer = com_get_active_object ("DVBViewerServer.DVBViewer");

Wenn der DVBViewer läuft, sollte ein Objekt zurückkommen. Sowas ist aber nur sinnvoll, wenn Du danach noch weiter mit dem DVBViewer kommunizieren willst. Wenn es nur darum geht herauszufinden, ob der DVBViewer läuft, würde ich Dir die schon oben erwähnte FindWindow Methode empfehlen oder Du prüfst, ob der Prozess DVBViewer.exe läuft.

COM und PHP sind zwei Welten, die sich nicht immer reibungslos verstehen.