DeejayT Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Hi, ich möchte mit einem externen Programm, das mit PHP Scripten arbeitet, den Zustand des DVBViewers abfragen. Interessant wäre z.B. ist der DVBViewer aktiv oder nicht aktiv. Hierauf könnte ich dann bestimmte Makros aktivieren, z.B. DVBViewer aktiv = Licht an. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich diesen Status abfragen kann. Quote
nuts Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Was meinst du mit aktiv? Ob der DVBViewer läuft? Ob die Wiedergabe läuft? Ob eine Aufnahme läuft? Übers COM-Interface gibt es dazu einiges. Quote
DeejayT Posted October 16, 2012 Author Posted October 16, 2012 (edited) Mir würde schon reichen wenn es eine Möglichkeit gibt, abzufragen ob der DVBViewer läuft/gestartet ist oder nicht. Wenn man natürlich abfragen kann, ob eine Wiedergabe läuft, wäre das natürlich noch besser. Wenn ich ein PHP Beispiel bekommen könnte, wie das ganze aussieht zu abfragen, dann kann ich mir den Rest selber zusammensuchen. Edited October 16, 2012 by DeejayT Quote
Griga Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Eine einfache Möglichkeit ist die FindWindow-Funktion aus dem Windows API mit lpClassName: TfrmMain lpWindowName: DVBViewer Wenn die Funktion etwas anderes als 0 zurückgibt, läuft eine DVBViewer-Instanz. Ob das so mit PHP nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht. Quote
nuts Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Hier gibts ein Beispiel für PHP: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/28737-DVBViewer-interface-mit-php/ Win API lässt sich in PHP nur über Umwege verwenden (hat glaube ich Sicherheitsgründe). Ich würde schauen was das COM-Interface vom DVBViewer so hergibt. z.B. könnte man eine fehlgeschlagene Verbindung zum DVBViewer als "DVBViewer läuft nicht" werten. Quote
DeejayT Posted October 16, 2012 Author Posted October 16, 2012 Danke, den Beitrag habe ich auch vor 1 Minute gefunden. Werde mich da mal durchwühlen und testen was ich davon gebrauchen kann. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier Posten. Quote
dbraner Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Der Einstieg könnte so aussehen $DVBViewer = com_get_active_object ("DVBViewerServer.DVBViewer"); Wenn der DVBViewer läuft, sollte ein Objekt zurückkommen. Sowas ist aber nur sinnvoll, wenn Du danach noch weiter mit dem DVBViewer kommunizieren willst. Wenn es nur darum geht herauszufinden, ob der DVBViewer läuft, würde ich Dir die schon oben erwähnte FindWindow Methode empfehlen oder Du prüfst, ob der Prozess DVBViewer.exe läuft. COM und PHP sind zwei Welten, die sich nicht immer reibungslos verstehen. Quote
Recommended Posts