Jump to content

Sender per PID aufrufen

Cumulonimbus

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich rufe die Sender folgendermaßen auf:

DVBViewer.exe -c:<PID>

Jetzt hatte ich einige Male, dass auf selber PID andere Sender gezeigt wurden. Wie kann das sein? Selbst nach neuerlichem Sendersuchlauf muss doch die PID eindeutig zu einem, dem selben Sender, gehören, oder nicht?

Dann noch eine Frage: Wenn ich per <pid> den Sender wähle, wie kann auch automatisch die AC3-Tonspur wählen?

LG,

Stefan

Posted

Wenn du mit pid die programmnummer meinst, ist die nur innerhalb eines muxes (transponder) eindeutig.

Posted

Hallo,

vielen Dank. Ich habe hier ein paar Dinge durcheinandergebracht und bin jetzt auf dem grünen Zweig angekommen.

Eine letzte Frage: Wenn ich die "ID in Zwischenablage" kopiert habe (Menu im Senderlisteneditor), ist diese ID immer eindeutig, so dass man auf einen Sendersuchlauf verzichten kann, etwa mit solch einenm Aufruf?: DVBViewer.exe -c:3431743913143981849|"ServusTV HD (AC3,ger)"

LG,

Stefan

Posted
ist diese ID immer eindeutig

Theoretisch nein, aber praktisch ausreichend eindeutig, sofern es keine Doppeleinträge in der Senderliste gibt, z.B. einen zusätzlichen veralteten Eintrag.

so dass man auf einen Sendersuchlauf verzichten kann,

Der Sender muss sich bereits in der Senderliste befinden. Der Aufruf ersetzt keinen Suchlauf. Die ID enthält keine Empfangsparameter wie Frequenz, Polarisation usw.