Polarfox Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Hallo, ich habe den DVBViewer Recording Service am Laufen. Bei manchen Aufnahmen im ts-Format habe ich jedoch bei der Weiterbearbeitung Probleme. Deshalb wollte ich die Sendungen im MPG-Format aufnehmen. Beim Programmieren der Sendung kann ich das Aufnahmeformat ja zwischen MPG und TS wählen. Allerdings habe ich bei HD-Sendern festgestellt, dass obwohl ich das MPG-Format eingestellt habe, die Aufnahme trotzdem im TS-Format ausgeführt wird. Warum kann ich nicht im MPG-Format aufnehmen (ist doch wählbar)? Gruß polarfox Quote
Schlonzo Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Warum kann ich nicht im MPG-Format aufnehmen (ist doch wählbar)? Wiki sagt: Aufnahmen von HDTV-Sendungen im neuen Kompressionsstandard H.264, für die das MPG Container-Format ungeeignet ist, werden auf jeden Fall im TS-Format gespeichert. Quote
Polarfox Posted October 23, 2012 Author Posted October 23, 2012 Hallo, d.h. konkret, dass die Auswahl des Aufnahmeformats bei HD-Sendern zwar anwählbar ist, aber nur im ts-Format aufgenommen wird. Richtig? Das TS-Format macht mir bei der Weiterbearbeitung Probleme. Bei Sony Vegas Studio wird nach etlichen Minuten Wartezeit nur der Audio-Stream eingelesen. Kann ich das TS-Format irgendwie beinflussen? Kann ich z.B. einen anderen Codec verwenden oder ist das einfach der Originalstream des Sat-Signals? Gruß polarfox Quote
nuts Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Das ist quasi nur der Orginalstream des Sat-Signals. Das Problem ist also beim "Sony Vegas Studio" zu suchen. Quote
Polarfox Posted October 23, 2012 Author Posted October 23, 2012 ok. Noch ne Frage zum Verständnis: Das TS-Format entspricht also dem Originalstream. Der Originalstream ist im H264-Standard komprimiert. Ich brauche also zum Dekomprimieren einen entsprechenden H264 Codec, damit ich den Stream z.B. anschauen oder weiterbearbeiten kann . Richtig? Wie kann ich einen anderen Codec installieren? Wie kann ich analysieren was in meinem System vorhanden ist? Gruß polarfox Quote
Tjod Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 TS ist erst mal nur das Video-Containerformat. Das muss das Schnittprogramm erst mal kenne. Darin sind dann der Video und der Audio strem und für die können dann jeweils verschiedene Codecs verwendet werden. Und mit denen Format (bei HD h.264) muss das Schnittprogramm auch als Eingangsformat umgehen können. Das einfach installieren eines Codes auf dem PC hilft da ziemlich sicher nicht weiter. Du könntest die Aufnahmen zwar z.B. mit ffmpeg in ein anderes Format Konvertieren, aber das ist ziemlich Zeitaufwendig und führt zu Qualität Verlusten. Außerdem wären HD Filme in MPEG2 ziemlich groß, das heißt du musst die dann auch nochmal Konvertieren was wieder Zeit kostet und wieder zu Qualität Verlusten führt. Quote
nuts Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Soweit richtig. Welche Filter schon im System registriert sind kannst du mit einem Filtermanager wie radlight untersuchen: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager Wie ein Filter zu installieren ist hängt vom jeweiligen Filter ab. Empfehlenswert ist der LAV-Filter, der bringt auch einen eigenen installer mit: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191 Quote
Polarfox Posted October 23, 2012 Author Posted October 23, 2012 ... erstmal vielen Dank. Ich werde mich da mal einarbeiten und probieren ob ich die Sache zum Laufen bekomme. Quote
Derrick Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Ein anderer filter wird dir bei deinem problem mit dem Sony Vegas Studio nichts nützen. Anscheinend kann das tool mit H.264 nichts anfangen. Hängt davon ab, was du machen willst, aber wenn du nur schneiden willst, gibt es andere tools z.b. den TSDoctor. Quote
Polarfox Posted October 23, 2012 Author Posted October 23, 2012 Hallo Derrick, ja, eigentlich wollte ich schneiden. Quote
mannix Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Nimm zum Schneiden den Smart Cutter, der hat zwar eine gewöhnungsbedürftige GUI, schneidet aber bildgenau sowohl SD- wie auch HD-Aufnahmen problemlos. Quote
Tjod Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Wenn man nur am Anfang und am Ende wegschneiden möchte geht das auch mit dem TS-Player aus dem Mitgliederbereich. Quote
Recommended Posts