sub4 Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 (edited) Ich habe das Recording-Service auf einem Windows Server 2008R2 installiert und es läuft mittlerweile auch alles recht zurfriedenstellend. Ich würde nun gerne Musik im Flac-Format zu meinem Receiver srteamen, was mir leider nicht gelingt. Flac-Files werden vom Medienserver gar nicht angezeigt. Mit mp3 hingegen klappt alles bestens. Meine Fragen nun: Wird flac überhaupt nicht unterstützt? Liegt es nur am Server-Betriebssystem, da fehlt je einiges an Multimediaunterstützung? Muss ich da noch was nachinstallieren (TV-Streaming hat ja auch nicht out of the box funktioniert)? Ich habe mit der Suchfunktion keine Antowrten dazu gefunden. Danke für Eure Hilfe. Edited October 23, 2012 by sub4
Derrick Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Wird flac überhaupt nicht unterstützt? ..bezogen auf das topic wohl nicht. Vielleicht hilft es, im uPnPProfilesV2.xml einen entsprechenden eintrag zu ergänzen, aber ob es dann dein receiver schluckt, ist eine andere frage.
Lars_MQ Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Ich habe mich auf die gebräuchlichen formate konzentriert. mit google und co kann man sehr einfach ableiten welche erweiterungen der xml datei für weniger gebräuchliche formate notwendig sind. Das sind allerdings meist spezial fälle und es ist zweifel haft, das die entsprechenden player sie kennen...
sub4 Posted October 24, 2012 Author Posted October 24, 2012 Ich hab einfach den flac-Eintrag in der xml-Datei ergänzt und schon funktioniert alles bestens. Danke für Eure Hilfe!
v!rus Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Ich hab einfach den flac-Eintrag in der xml-Datei ergänzt und schon funktioniert alles bestens. Könntest du bitte schreiben was und wo genau du eingetragen hast!? Bei mir hat´s mit einem manuellen Eintrag leider nicht geklappt.
sub4 Posted October 31, 2012 Author Posted October 31, 2012 Könntest du bitte schreiben was und wo genau du eingetragen hast!? Bei mir hat´s mit einem manuellen Eintrag leider nicht geklappt. Ja gerne: <AudioExtensions> <Ext name=".mp3"> <MediaFormat mime-type="audio/mpeg" special="">MP3</MediaFormat> </Ext> <Ext name=".wma"> <MediaFormat mime-type="audio/x-ms-wma" special="">WMA_FULL</MediaFormat> </Ext> <Ext name=".flac"> <MediaFormat mime-type="audio/flac" special="">FLAC</MediaFormat> </Ext> </AudioExtensions>
v!rus Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Hmm, ich meine, dass ich es eigentlich genau so eingetragen hab. Werd das heut abend nochmal gegenprüfen. Vielleicht hab ich doch irgendwo nen kleinen Fehler eingebaut. Auf jeden Fall schonmal danke für deine zügige Antwort!
Recommended Posts