Jump to content

Abbonierte Kanäle mit der Digital Devices CineCT nicht emopfangbar

Andi71

Recommended Posts

Posted (edited)

Leider kann ich meine abbonierten Kanäle nicht mit meiner neuen TV-Karte entschlüsseln. Ich hatte bisher eine Terratec H7 verwendet, bei der dies problemlos ging.

Nur hatte ich auf allen Kanälen nicht beherrschbare discontinueties (bei einem Film kam man auf bis zu 20). Meine Hoffnung setzte ich daher auf die Cine CT. Und siehe da, die Störungen sind komplett verschwunden! Die Signalstärke (oder Signalqualität) werden jetzt sogar statt 98% mit 100% abgegeben. Leider kann ich aber nur noch die frei empfangbaren Kanäle entschlüsseln!

Da ich über das DVBCine Config-Programm Zugriff auf die Smartcard habe, ist damit ja wohl sichergestellt, dass eine Verbindung zwischen TV-Karte, Cam-Modul und Smartcard besteht. Zur Info für andere Benutzer dieser Karte: Natürlich habe ich die beiden Häckchen bei beiden DVB-C Tunern im Untermenü des DVBCine Config-Programms gesetzt (Unterpunkt: Common Interface Module) und danach den Rechner neu gebootet. Ich habe auch die vor zwei Monaten aktuelle 64-Bit Treiberversion der Karte installiert, nachdem ich diese gekauft hatte.

Als CAM-Modul benutze ich ein Alphacrypt-Modul (Vollversion). Da dieses allerdings einen Softwarestand verkörpert, der drei Jahre zurückliegt, habe ich testhalber auch ein neues CAM-Modul (ebenfalls Alphacrypt-Vollversion, jetzt allerdings Softwarestand 3.23) getestet und meine alte Smartcard gegen eine neue getauscht - beides D02-Karten. Leider ohne Erfolg. Auch hier ist der Zugriff auf die Smartcard möglich. Ich habe auch sichergestellt, dass der Jugendschutz ausgeschaltet ist. Sicherheitshalber (man kann ja nie wissen) habe ich das neue CAM-Modul mit der neuen Smartcard nochmal in der Terratec H7 probiert. Funktioniert dort einwandfrei (leider wieder mit Discontinuities).

Da mein DVBViewer noch in der Version 4.9.0.0 installiert war, habe ich sogar auch mal eine Neuinstallation von Windows 7 64bit vorgenommen, sicherheitshalber die Terratec nicht angeschlossen, aktuelle Treiber und aktuelle DVBViewer Software verwendet. Einen Unterschied hat dies nicht gebracht.

Deutet dies auf einen Hardwaredefekt hin? Dann könnte es ja nur am Common-Interface (natürlich ist es das Original von Digital-Devices) liegen, da die Karte selbst ja bei freiempfangbaren Kanälen funktioniert und CAM-Modul und Smartcard in Ordnung sind. Man kann ja noch einiges im CAM-Modul einstellen, wie z.B. CI/CAM Bitrate, Expertenmenü, habe da einfach mal ein paar Sachen (laienhaft) verändert und, da ohne Erfolg, wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wer hat vielleicht ähnliche Probleme und diese gelöst? Vorab Danke für Eure Hilfe!

Edited by Andi71