Jump to content

Mehrere Gleichzeitige Aufnahmen mit Single LNB


Ulli_T.

Recommended Posts

Hallo,

 

an meinem Single LNB habe ich mit einem Doppelverteiler 2 Geräte angeschlossen (TV + DVBViewer).

 

Wenn ich nun auf dem TV das ZDF schaue (nie HD), dann kann ich auf dem PC mit dem DVBViewer gleichzeitig alle möglichen andeen Programme sehen (also z.B. das Erste, ZDF, verschiedene Dritte, RTL, Pro 7 Sat 1 und viele mehr).

 

Wenn ich aber mit dem DVBViewer gleichzeitge Aufnahmen mache, dann klappt das in Verbindung mit dem ZDF lediglich mit 3SAT, KiKa oder ZDF Info.

 

Ist das normal oder lässt sich das ändern?

 

Ulli

Link to comment

Hallo Griga,

 

müßte das nicht auch für den gleichzeitigen Empfang per TV und DVBViewer gelten, wenn diese an einem Single LNB angeschlossen sind? Ich habe einem Bekannte der ab und zu Empfangsprobleme beim DVBViewer hat, gesagt, daß der gleichzeitige Empfang mit dem TV-Gerät und dem DVBViewer nur eingeschränkt möglich sei. Stimmt dies? Und was kann man denn bei zwei Empfängern mit einem LNB empfangen? Nur Sender auf demselben Transportstream oder alle Sender mit derselben Polarisierung?

 

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang. Mir ist es schon passiert, daß der DVBViewer Pro beim Programmieren von Aufnahmen mit meiner Technisat Skystar USB 2 in der Aufnahmeplanung nicht richtig angezeigt hat, daß es bei der Aufnahme Probleme geben kann. Die geplanten Aufnahmen wurden nicht rot markiert, obwohl sich die Sender nicht gleichzeitig empfangen ließen.

 

Beim DVB-T mit mehreren Empfänger werden Kollisionen dagegen immer korrekt markiert. Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob Sender gleichzeitig empfangbar sind, ohne in der Senderliste die Empfangsparameter vergleichen zu müssen. Beim DVB-T ist dies sehr einfach. Der DVBViewer hat die Sender nach den Kanälen und damit nach den Transportstreams gruppiert. Alle Sender einer Gruppe lassen sich also gleichzeitig empfangen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
müßte das nicht auch für den gleichzeitigen Empfang per TV und DVBViewer gelten, wenn diese an einem Single LNB angeschlossen sind?

Im Prinzip ja. Ein Betrieb mit einem Zweiweg-Verteiler, der auf jeden Fall diodenentkoppelt sein muss, damit sich die Geräte nicht gleichstrommäßig ins Gehege kommen, unterliegt jedoch folgenden Einschränkungen:

 

- Bei gleichzeitigem Betrieb können nur Sender mit gleicher Polarisation und im selben Frequenzband (High > 11700 MHz oder Low < 11700 MHz) empfangen werden. Da die meisten deutschen Sender auf Astra horizontal polarisiert im Highband liegen, geht einiges zusammen, aber nicht alles. Arte liegt z.B. im Lowband.

 

- Ein Zweiwegverteiler ist keine saubere Lösung und kann zu unerwarteten Problemen führen, z.B. wenn beide Empfänger 22 kHz-Signale zum LNB senden, deren Frequenz sich minimal unterscheidet. Die dadurch entstehenden Schwebungseffekte lassen den Empfang eventuell zeitweise zusammenbrechen (schon selbst erlebt). Außerdem schalten sich Receiver mitunter von selbst ein, um Updates oder EPG-Informationen von irgendeinem Transponder herunterzuladen, und klauen dem anderen Empfänger dadurch eventuell das Signal, wenn die obige Bedingung nicht erfüllt ist.

 

Ich nehme an, dass die von Ulli_T in einem anderen Thread geschilderten "abgebrochenen" Aufnahmen irgendwie damit zusammenhängen.

 

Ein Zweiweg-Verteiler ist nur dann problemlos, wenn die Tuner nie gleichzeitig aktiv sind. Wer eine saubere Lösung ohne obige Einschränkungen haben will, sollte sich über Unicable informieren. Ich habe hier einen Inverto Unicable-LNB, der vier DVB-S-Tuner über ein Antennenkabel und einen Vierweg-Verteiler versorgt (einen Digital Devices Doppeltuner, eine FireDTV-S2 und eine TechniSat SkyStar USB HD). Allerdings müssen alle Empfänger den Standard unterstützen. Der DVBViewer tut das, aber es hängt auch davon ab, inwieweit der Treiber der DVB-S-Karte mitspielt. Mit manchen geht es gut, mit manchen weniger, und mit anderen gar nicht. Es hängt also vom Fabrikat ab.

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen. :thumbsup: Ich glaube ein Zweiwegeverteiler entspricht im Prinzip dem T-Stück beim klassischen Analog-TV. So wie Du es geschildert hast, muß mein Bekannter wohl einen Zweiwegeverteiler benutzen. Das Problem, das dabei auftritt ist so, wie Du es geschildert hast.

 

Wir haben einen Quad LNB mit eingebautem Multiswitch als Ersatz für unseren alten analogen Twin-LNB mit Multiswitch. Dies ist wohl die einfachste zuverlässige Möglichkeit. Deine Anregung mit der Unicable-Lösung werde ich aber jedenfalls weiterleiten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Griga,

 

nochmal ergänzend die Frage, ob und wenn ja wie man beim Programmieren feststellen kann, welche Satelittenprogramme sich parallel aufnehmen lassen.

 

Ich habe es schon erlebt, daß in der Aufnahmeplanung zwei sich überschneidende Aufnahmen von Dritten Programmen nicht rot angezeigt wurden. Die spätere von diesen konnte bzw. wurde dann trotzdem nicht aufgenommen.:unsure:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

- Ein Zweiwegverteiler ist keine saubere Lösung und kann zu unerwarteten Problemen führen, z.B. wenn beide Empfänger 22 kHz-Signale zum LNB senden, deren Frequenz sich minimal unterscheidet. Die dadurch entstehenden Schwebungseffekte lassen den Empfang eventuell zeitweise zusammenbrechen (schon selbst erlebt). Außerdem schalten sich Receiver mitunter von selbst ein, um Updates oder EPG-Informationen von irgendeinem Transponder herunterzuladen, und klauen dem anderen Empfänger dadurch eventuell das Signal, wenn die obige Bedingung nicht erfüllt ist.

 

Ich nehme an, dass die von Ulli_T in einem anderen Thread geschilderten "abgebrochenen" Aufnahmen irgendwie damit zusammenhängen.

 

Genaueres in "meinem" Thread, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das an meinem Verteiler liegt, ist eher unwahrscheinlich. Testweise hatte ich schon den Verteiler weggenommen und nur noch den DVBViewer mit dem Signal versorgt. Das hat leider nicht zu einer Besserung beigetragen.

 

Es handelt sich bei meinem Verteiler übrigens um einen Master/Slave Verteiler. Der DVBViewer hängt am Master und wenn der DVBViewer in Betrieb ist, kann der zweite Sat Receiver sich nur im gleichen Transponder bewegen und den LNB nicht umschalten.

 

Ulli

Link to comment

Hallo,

 

welcher Master/Slave Verteiler ist empfehlenswert?

 

Ulli_T hat mich da auf eine Idee gebracht. An dem Sat-Anschluß, an dem jetzt die Technisat Skystar USB 2 - Box für den DVBViewer hängt, war früher ein Sat-Receiver angeschlossen.

 

Diesen würde ich jetzt gerne als Slave hinter dem DVBViewer anschließen. Er soll auch dann empfangen können, wenn der Master-Empfäger läuft, aber keine Kontrolle über den LNB haben, also mit nicht dem DVBViewer den Empfang verschalten können.

 

Bisher kannte ich nur eine DVB-S USB-Box von Hauppauge, die über einen Ausgang verfügt. An diesen wird das Satellitensignal aber nur durchgeleitet, wenn die Hauppauge-Box ausgeschaltet ist oder sich im Standby (?) befindet. So etwas suche ich nicht. Das Satellitensignal soll ständig am Slave-Ausgang anliegen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

@Ulli_T.: Nochmals vielen Dank für Deine Tip. Ich habe mir die von Dir genannte Sat-Weiche bestellt. Die Sendung kam schon nach zwei Tagen an. Die Sat-Weiche funktioniert prima. Ich kann mit dem Sat-Receiver am TV alle Sender sehen, die in Polarisierung und Band dem Sender entprechen, der am Computer eingestellt ist. Und das auch, wenn der Empfänger des Computers aktiv ist. Der Empfang ist auch bei beiden Geräten gut. Man merkt also nicht, daß noch ein zweiter Empfänger dranhängt.:D

 

Also: DANKE Ulli_T. :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Ulli_T.s Posting hat mich auf die Idee gebracht, mit meinem alten Sat-Receiver das zu machen, was er mit dem DVBViewer allein erreichen wollte, was aber so wohl nicht geht, weil der DVBViewer ja nur einen Transponder empfangen kann. Mit der Master-Slaver-Satweiche, die mir Ulli-T. empfohlen hat und die prima funktioniert, kann mein Satreceiver einen anderen Transponder als der DVBViewer empfangen, vorausgesetzt, Polarisation und Bandbereich sind dieselben wie beim DVBViewer.

 

Ich habe einen einfachen DVB-S Sat-Receiver von Auvisio (www.pearl.de PX-1181-69 für 29,90), den ich mir bei der Umrüstung auf Digital-LNB gekauft hatte. Mit einer Recorder-Upgrade-CD (PX-1191-69 für 12.90) kann das Gerät auch auf USB im TS-Format aufnehmen. Ich benutze im Moment dafür eine SDHC Class 10 Karte in einem relativ schnellen SDHC-Cardreader & USB2.0-Stick (PX 6524-69 für 4,90) mit einer Datenrate bis 18,5 MB/s. Der Recorder beschwert sich jedenfalls nicht über eine zu geringe Gerätegeschwindigkeit. Dies ist zwar nicht so leistungsfähig und komfortabel wie der DVBViewer, aber bei einer Überschneidung von Sendungen eine annehmbare Alternative zu einer zweiten Sat-Antennenleitung oder einer Unicable-Lösung.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
was er mit dem DVBViewer allein erreichen wollte, was aber so wohl nicht geht, weil der DVBViewer ja nur einen Transponder empfangen kann.

Das lässt sich auch mit dem DVBViewer allein erreichen. Du brauchst nur zwei Sat-Karten oder eine Doppeltuner-Karte. Der DVBViewer kann so viele Transponder gleichzeitig verarbeiten, wie Tuner vorhanden sind. Ich habe hier einen PC mit fünf angeschlossenen Tunern (2 x DVB-S, 1 x DVB-S Dual, 1 x DVB-T), und das ist bestimmt noch nicht der Rekord.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Du hast natürlich recht und das war mir auch schon klar.

 

Ich habe wie Du mehrere Empfnger im Einsatz. Aber halt nur einen Sat-Empfänger, weil ich nur einen Sat-Antennenanschluß beim Computer habe. Für so eine halbe Lösung war es mir einfach zu teuer noch einen zweiten Empfänger für den Computer zu kaufen, zumal ich noch den Sat-Receiver aus der Zeit vor dem DVBViewer rumstehen hatte.

 

Daneben laufen bei mir noch zwei Diversity DVB-T USB-Sticks, mit denen ich 4 DVB-T-Kanäle (entsprechend 4 Transpondern bei DVB-S) mit jeweil bis zu 4 Sendern empfangen könnte.

 

 

Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...