Jump to content

Aufnahmen/Filmdownloads mit IMDB-Informationen vervollständigen

David.P

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Forum,

in den letzten Jahren haben sich bei mir auf dem Fernseh-PC ein paar hundert Filme angesammelt, die aus unterschiedlichsten Quellen heruntergeladen wurden (z.B. Save.TV und andere Online-Videorecorder).

Leider enthalten die Dateinamen neben dem Filmtitel häufig eine Menge kryptischer Ziffern- und Buchstabenkombinationen, so dass man bei der Auswahl von Filmen, die man anschauen (oder evtl. löschen) will, aufs diffuse Raten anhand des kryptischen Dateinamens beschränkt ist.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit, diese Filmdownloads übersichtlich zu verwalten und anzuzeigen, entweder im DVBViewer selber, oder in einem Zusatzprogramm. Von zentraler Bedeutung wäre für mich dabei eine automatische IMDB-Anbindung, die zumindest Namen, Zusammenfassung und IMDB-Bewertung zu jeder der betreffenden Filmdateien herunterlädt und zuordnet.

Von daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit (innerhalb des DVBViewer), die auf der Festplatte vorhandenen Filmdownloads scannen zu lassen, so weit wie möglich automatisch mit IMDB-Informationen vervollständigen zu lassen, und abschließend in einer übersichtlichen Weise dazustellen, so dass man seine Filme leicht sortieren und finden kann?

Oder, falls dies innerhalb des DVBViewer nicht gehen sollte, hat jemand einen Tipp für eine Drittsoftware, die genau dies kann (also vorhandene Filmdateien erkennen, zuordnen und mittels IMDB-Informationen vervollständigen)?

Die hier und hier gelisteten anderthalb Dutzend Tools hab ich übrigens schon fast alle durchprobiert. Leider hat keins davon zufriedenstellend funktioniert.

Am besten wäre es dabei, wenn auch eine "Watched Folder"-Funktion vorhanden wäre. Damit könnten neu heruntergeladene Filmdateien (weitgehend) automatisch in die Datenbank aufgenommen und entsprechend übersichtlich angezeigt werden.

Auf eure Tipps hoffend,

Grüße David.P

Edited by David.P
Posted

Guck dir mal den X-Skin an, der holt die Informationen für Filme und Serien aus dem Netz. Automatisch geht das aber nicht wirklich, da oftmals die Dateinamen nicht aussagekräftig sind. Das sortieren und zuordnen ist aber selbst bei einer Monstersammlung innerhalb von einem Nachmittag erledigt.