Dark_83 Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 (edited) Hallo zusammen. Vorweg: Ja, dies ist mein erster Thread hier. Ja, ich habe schon lange gesucht, das Problem besteht seit mehreren Monaten. Ja, ich habe auch die SuFu benutzt, aber NICHTS gefunden, das geholfen hat. System: Athlon II X2 256 mit 3,29 GHz 4 GB RAM Windows 7, 64 bit (32 ebenfalls getestet) TV-Karte: TechniSat CableStar HD2 Anschluss: Kabel, UnityMedia Programm: DVBViewer Pro 4.9.6.20 So, eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte damals Windows 7 mit 32 bit. Die Standardversion vom DVVB-Viewer drauf. Alles lief perfekt. Irgendwann dachte ich mir "Hey, zum Spielen sind doch 64 bit viel besser." Also installierte ich die 64er Variante von Windows 7. Treiber drauf, Programm drauf. Nichts. Bild ruckelte, Ton weg. Nach etlichem stöbern im Netz stieß ich damals immer wieder auf "Läuft nicht mit Win 7 64 bit." und Ähnlichem. Also habe ich es erst einmal (drei Monate) hingenommen. Spielen war wichtiger als TV. Sooo ... irgendwann wollte ich wieder zurück auf 32 bit, damit ich auch wieder fernsehen kann. Also wieder die alte Windows-Version drauf, Treiber drauf, Programm drauf. Bämm ... Bild ruckelte, Ton weg. Wieder gegoogelt und aus Zufall gesehen, dass der DVBViewer doch mit 64 bit kompatibel ist. Naja, ich hab dann sofort wieder die 64er Variante von Windows 7 installiert, Treiber drauf gehauen und die Programme. Den Viewer gestartet und ... wie durch einen Zufall ... lief alles perfekt. Ich hab mich natürlich erst mal gefreut. Doch lange sollte es nicht dauern. Ein wenig weiter installiert (Plugins, etc.) - Bild ruckelte, Ton weg. Ich fing an zu überlegen und schmiss das Flash-Plugin wieder runter, in der Hoffnung, dass es dann läuft. Und tatsächlich ... es lief. Aber nicht lange. Nach etwa einer Stunde, ich saß auf dem Bett (war also nicht mal in der Nähe des Rechners) war wieder alles beim alten. Bild ruckelte, Ton weg. DVBViewer Pro gekauft. Klasse Programm so an sich. Viele viele Einstellmöglichkeiten. In den Optionen geschaut. Alles da. Bild ruckelte, Ton weg. Frustriert habe ich den Rechner dann ausgemacht und am nächsten Morgen war das Bild wieder da. Ich habe ihn spaßeshalber (und weil es mich manchmal überkommt zu zocken) etwa 14 Stunden laufen lassen. Keine Probleme, perfektes Bild, perfekter Ton und das mit den Standardcodecs. Am nächsten Tag war es wieder vorbei. Ohne dass in der Zwischenzeit irgendetwas installiert wurde, wieder weg. Dann irgendwann wieder da. Am nächsten Tag immernoch. Und danach den Tag. Und dann wieder weg .... und so geht es jetzt immer weiter. Mal funktioniert alles, mal habe ich nichts. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das interessante an der Sache ist, dass die freien Sender, also ARD, ZDF und so funktionieren, auch wenn z. B. Pro Sieben ein solches Bild hat: Damit kann ich ausschließen, dass es an der TV-Karte selber liegt. Ich dachte erst, es liegt an den Codecs, aber es läuft mit Standard wie LAV flüssig. Aber halt nur, wenn es will. Was ich bisher getan habe: Rechner formatiert (Win 7, 32 bit - Win 7, 64 bit getestet) Diverse Codecs getestet (PowerDVD - LAV -Standard) - 32 bit Varianten beim 64er System immer mit installiert. Plugins entfernt, installiert Neueste GraKaTreiber drauf, Neuestes DirectX CPU-Energiespar-Option im Bios deaktiviert Überhitzung geprüft, lauwarm. und ETLICHES mehr, was mir grade nicht einfällt. Ich hoffe, hier kann mir jetzt geholfen werden und ihr habt vielleicht noch eine Idee, die mich weiter bringen könnte. Support.zip Besten Dank im Vorraus. Edited November 16, 2012 by Dark_83 Quote
getilus Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Hallo, kurzes Stichwort: "Discontinues" - was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBSource an? Die TechniSat HD2 ist da gegen empfangsseitige Fehler etwas zickig. Gruß Quote
getilus Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Hallo, kurzes Stichwort: "Discontinues" - was zeigt die Eigenschaftsseite des DVBSource an? Die TechniSat HD2 ist da gegen empfangsseitige Fehler etwas zickig. Gruß Quote
Dark_83 Posted November 16, 2012 Author Posted November 16, 2012 und stetig steigend. Als ich den Screen fertig hatte, war er schon bei 5.000. Quote
Dark_83 Posted November 16, 2012 Author Posted November 16, 2012 Kleiner Nachtrag: Etwa 20 Minuten später lief alles gut. Änderungen seitdem: NICHTS. Kein Programm gestartet oder geschlossen oder installiert, etc. Quote
getilus Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Wenn der DVBSource Discontinues anzeigt heißt das, dass die Daten schon am Eingang der TV-Karte fehlerhaft ankommen bzw. die TV-Karte aufgrund von Treiberproblemen oder Hardwaredefekten die Daten nicht korrekt (d. h. ohne fehlende Pakete) an den DVBViewer übergibt. Fehlersuche vom Eingang der TV-Karte bis zu HPÜ des Kabelanschlusses. Außerdem zu empfehlen: Suchbegriff "Discontinues" hier in der Forumssuche, dann lesen, verstehen und Fehler beheben oder wieder hier fragen..... Viel Glück beim suchen Quote
Derrick Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Das interessante an der Sache ist, dass die freien Sender, also ARD, ZDF und so funktionieren, auch wenn z. B. Pro Sieben ein solches Bild hat ..dann könnte es an der entschlüsselung liegen. Was für ein CI-modul hast du? Quote
Dark_83 Posted November 17, 2012 Author Posted November 17, 2012 Die Tatsache, dass ARD, ZDF und die andern Öffentlichen laufen, lässt drauf schließen, das es kein Treiber- oder Hardwareproblem ist. Belehr mich, wenn ich mich irre, stecke nicht so tief in der Materie. Was Kabel und Anschlüsse angeht: Frisch gelegt vor etwa zwei Monaten. Mein CI-Modul ist das Standardteil, das zu der TechniSat CableStar HD2 dazu gehört. Quote
Derrick Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Eine karte hat ein CI (common Interface) oder nicht. Was da reingesteckt wird, gehört sicher nicht zum standardlieferumfang. Z.B. ist das alphacrypt ein bekanntes und verlässliches CI-modul. Also noch mal Quote
Dark_83 Posted November 17, 2012 Author Posted November 17, 2012 *hust* Ja, da war ja was ... AlphaCrypt Classic Quote
Derrick Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Teste mal ein paar transponder mit dem analyzer von transedit und berichte, ob es viele missing packets gibt. Wenn ja, solltest du doch dose/kabel überprüfen.. Quote
Dark_83 Posted December 8, 2012 Author Posted December 8, 2012 So, damit das hier nicht ohne Rückmeldung bleibt: Seit dem Zeitpunkt lief ja sonderbarerweise alles gut. Keine Abstürze mehr, keine Hänger mehr ... Discs lagen so bei 10-20. Am 23.11 bin ich umgezogen. Heute kam mein neues Antennenkabel. Vierfache Abschirmung, etc. ... das gute halt. JETZT läuft es richtig perfekt. Keine Discs. Fehler lag also demnach am Kabel oder der Dose. Herzlichen Dank an alle Helfer. Quote
Recommended Posts