Jump to content

RS v1.22 + v1.23 / Update DB über Netzwerk funktioniert nicht

SHCSHC

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich verwende den RS v1.22.0.0, mein u.g. genanntes Problem trat auch unter v1.21.2.0 auf.

Meine Mediadaten (Video, Audio, Photo) liegen auf einem NAS im Netzwerk. Der Recording-Service läuft normalerweise als "Lokaler Systemdienst", der per Definition von Microsoft keinen Netzwerkzugriff hat. Daher habe ich dem Recording-Service ein Benutzerkonto zugewiesen, das Zugriff auf das NAS hat. Über viele Versionen des Recording-Service hat dies einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen/Wochen (der genaue Zeitpunkt ist nicht mehr reproduzierbar) funktioniert der Zugriff über UPNP leider nicht mehr korrekt:

"Update alle Mediasammlung DBs" -> Es wird nichst aktualisiert

"Videosammlung DB aufräumen" -> Bei gelöschten Dateien werden diese aus der DB entfernt

"Videosammlung DB neu aufbauen" -> funktioniert

Im Moment muss ich daher regelmäßig die DB neu aufbauen, da sonst neue Dateien nicht angezeigt werden. Woran kann das liegen? Wie gesagt, es hat mal einwandfrei funktioniert.

Als Netzwerkadresse habe ich probiert:

\\Server\Freigabe\ -> Verhalten wie oben

\\192.######.######.######\ -> Verhalten wie oben

Gemapptes LW Q:\Freigabe\ -> Gar keine Verbindung

Über die normalen Netzwerkverbindungen (Explorer oder CMD) kann ich problemlos auf das NAS zugreifen.

Wurde im Laufe der Entwicklung evtl. etwas geändert, das diesen Zustand hervorrufen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment muss ich als Workaround jede Nacht die DB neu aufbauen.

Vielen Dank,

SHC

support.zip

Edited by SHCSHC
Posted

Schade..... da bin ich wohl der Einzige, der so ein Problem hat. :huh:

SHC

• 1 month later...
Posted (edited)

Leider zeigt sich unter v1.23 das gleiche Phänomen: Nur ein Neuaufbau der Datenbank zeigt neue Dateien an. Eine Aktualisierung reicht nicht aus.

Hat sonst keiner diese Problem?

Vielen Dank,

SHC

Edit: Ich bin auch noch bis Version 1.9.7 zurück gegangen, was aber auch keine Änderung brachte. Hmmm. :unsure:

Edited by SHCSHC
Posted

Der service ist so angelegt, dass er als lokaler dienst läuft. Das zuweisen eines anderen kontos geschieht auf eigene gefahr.

Meine Daten liegen übrigens zum Teil auch auf einem NAS, die Freigaben sind mit entsprechenden Rechten angelegt und ich habe keinerlei Probleme.

Posted (edited)

Hallo,

wie hast Du denn die Rechte angelegt/übergeben? Mein Problem ist, dass sich der "lokale Dienst" nicht als Konto auf dem NAS anlegen lässt und somit kein Zugriff möglich ist. Wie übergibst Du denn die Zugangsdaten zum NAS? Der Gastzugang oder ein Zugriff ohne Passwort ist für mich keine Lösung.

Wenn der Service als lokaler Dienst läuft und ich die Netzwerkverbindung im Format \\192.168.0.1\Freigabe anlege, werden leider keine Dateien angezeigt, da es mangels User/Passwort keinen Zugriff auf das NAS gibt.

Vielen Dank,

SHC

Edit: Das Ganze ist übrigens unabhängig von dem NAS - bei Einrichtung einer entsprechenden Freigabe auf einem anderen Win7-PC habe ich das gleiche Problem.

Edited by SHCSHC
Posted

Hallo,

ich habe gestern den Recording Service auf einem anderen PC im LAN installiert. Auf diesem funktioniert nun auch die Funktion "Update alle Mediasammlungen" wieder wie gewohnt und gewünscht - aber nur, wenn ich dem Dienst einen User zuordne, der auf dem NAS bekannt ist. mit der Standard-Einstellung habe ich keine Chance auf das NAS zuzugreifen.

SHC

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Ich möchte mich hier mit einem ähnlichen Problem anschließen: ich kann einfach neue Dateien nicht in meinen uPnP-Service über Rec Service hinein bekommen.

Die Buttons in den Aufgaben wie "Audiosammlung neu aufbauen" haben keinerlei Effekt. Die neuen Dateien oder Verzeichnisse unterhalb meines Musikordners erscheinen einfach nicht, wenn ich per uPnP Client auf den Rec Service zugreife. :(

Habe auch schon einen internen Task Timer "Aktualisiere alle Datenbanken" angelegt, dessen Start kann ich auch beobachten, aber danach weiterhin kein Erscheinen neu auf dem Server abgelegter Audiodateien.

Edited by BillM.Green
  • Create New...