gerdon Posted November 22, 2012 Posted November 22, 2012 Hallo, ich bin erst seit kurzer Zeit Benutzer von DVBViewer. Nach einer PC-Neuinstallation bekomme ich mit der Audiospur AC3 keinen Sound. Die anderen Einstellungen (mis, mul, deu)funktionieren, aber nur mit Stereosound. 5.1 läuft nicht. Jetzt bin ich mit Audio und Video nicht der größte Fachmann. An welcher Schraube muss ich hier drehen? Quote
test Posted November 22, 2012 Posted November 22, 2012 (edited) Ein AC3 Audio Codec fehlt vermutlich. Schau mal nach ac3filter. Evtl. auch mal in den Direct-X Audio Optionen schauen. Edited November 22, 2012 by test Quote
gerdon Posted November 23, 2012 Author Posted November 23, 2012 Wo kann ich das überprüfen? Ich habe den Konfigurations-Manager gestartet. Da ist alles, was sich nach Audio oder Video anhört mit "Microsoft DTV-DVD" bezeichnet. Andere Auswahlmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Ich habe Windows 7 64bit und eine Technisat SkyStar HD2. Quote
GruberMa Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Hallo gerdon, .) DVBViewer beenden .) "AC3Filter 2.5b Full" von http://www.ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter herunterladen und installieren. .) DVBViewer starten, Einstellungen, Optionen, DirectX, Reiter Audio .) Bei den Reitern "Audio A" und "Audio B" den Eintrag "AC3Filter" auswählen. .) Auf einen Sender mit AC3-Ton wechseln und sicherstellen, dass auch die AC3-Tonspur ausgewählt ist (zB ZDF HD). Jetzt sollte die AC3-Tonspur wiedergegeben werden und in der Taskleiste das Symbol des AC3Filter auftauchen. Durch Doppelklick auf dieses oder Rechtsklick im DVBViewer Wiedergabefenster (danach Ansicht, Filter, AC3Filter) kann der AC3Filter konfiguriert werden. GruberMa Quote
getilus Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Hallo, oder nimm gleich den LAV Filter hier. Der ist dann für Video und Audio (auch AC3) verwendbar. Hier reicht es jeweils die 32-bit Varianten (für Audio, Video, und Splitter) zu wählen bzw. zu installieren, da der DVBV auch in 64-bit Systemen in 32-bit arbeitet. Gruß Quote
gerdon Posted November 24, 2012 Author Posted November 24, 2012 Besten Dank für die Tipps. Nun klappts auch mit AC3 und 5.1 Sound. Fehlt noch der Hinweis, das man im AC3Filter-Konfigurations-Programm unter Sound 5.1 einstellen muss. Quote
Recommended Posts