Jump to content

Starke Laustärkedifferenz beim Aufnehmen und Abspielen

Bernd S.

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich benutze den DVBV-recording Service für das Aufnehmen von Sendungen.

Mir fällt dabei auf, wenn ich beim Aufnehmen in die Sendung reinhöre, dass die Lautstärke sehr leise ist. Ich muss dafür alle Regler im Viewer und in der Audio-Karte bis zum Anschlag hochziehen.

Beim Abspielen des Videos dagegen ist die Lautstärke dann so hoch, dass die Lautsprecher zu tanzen anfangen und verzerren. Das ist besonders unangenehmen, wenn ich Videos in der Nacht abspiele.

Kann man diese offensichtliche Volumendiskrepanz angleichen?

Ich benutze für Audio den LAV-decoder.

Außerdem ist ffdshow-Dekoder installiert.

Danke und Gruß

Edited by Bernd S.
Posted

Wird in beiden Fällen auch wirklich die gleiche Directshowkette (Audio Decoder, Audio Renderer) und die gleiche Audio Spur verwendet?

Posted

Könntest du mir das etwa näher erklären?

Gibt es für Video und TV verschiedene Audio Einstellmöglichkeiten?

Als Audio-Renderer ist bei mir die Via Soundkarte eingestellt, genau: "Directsound:Lautsprecher Via High Definition Audio".

Im DirectX-Menü sind alle 4 Decoder für LAV eingestellt.

Die beiden Custom Renderer-Funktionen sind deaktiviert.

Posted

Unter Ansicht/Filter kannst du sehen welche Filter für die Wiedergabe verwendet werden.

Die andere Möglichkeite wäre, dass eine andere Tonspur verwendet wird (av3 vs analog).

Einige Sender senden ja beides (z.B. ARD, ZDF).

Posted (edited)

Unter Ansicht Filter mal nachsehen ob wirklich bei Live und Videowiedergabe gleiche Filter verwendet werden.

Ich vermute mal du hast unter den Optionen bevorzuge AC3 aktiviert da wird dann bei vorhandener ac3 Spur diese bei Videowiedergabe verwendet.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Livewiedergabe hier wird dann eventuell eine andere Tonspur verwendet(die oberste aus der Wurzel des Senders in der Senderliste also nicht zwingend die ac3 Spur).

Daraus resultieren dann eventuell deine Unterschiede.

Alles schon geschrieben,Task war zu lange offen Sorry

Edited by BALOU
Posted

Eventuell wird auch die AC3 Spur "downgemixt" auf Stereo oder versucht, als Stereo auszugeben, was dann die Lautstärkeneffekte zur Folge hat.

Posted (edited)

Ich glaube wir kommen der Sache näher.

Folgende Filter sind bei mir aktiviert:

EVR Renderer

DirectSound: VIA Higt Definition

AC3

ffdshow

DVB Source

Ich vermute mal du hast unter den Optionen bevorzuge AC3 aktiviert da wird dann bei vorhandener ac3 Spur diese bei Videowiedergabe verwendet.

Genauso ist es. Muss der Haken dort wieder entfernt werden?

Eventuell wird auch die AC3 Spur "downgemixt" auf Stereo oder versucht, als Stereo auszugeben, was dann die Lautstärkeneffekte zur Folge hat.

Ja, das hatte ich in der Tat gemacht. Stereo reicht mir meistens.

Habe es jetzt wieder auf 5.1 zurückgesetzt, und werde über Erfolg hier berichten.

Edited by Bernd S.
Posted (edited)

In deinem Fall wäre echt eine Support.zip nicht schlecht gewesen ;)

Erst schreibst du das du LAV Audio verwendest,in deinem letzten Post ist aber der ac3 Filter aktiv(wobei das die bessere Wahl ist)

Genauso ist es. Muss der Haken dort wieder entfernt werden?

Ist halt eine Option wie man die Audiowiedergabe im Dateimodus favoriseren möchte.

Du hast jetzt zwar die verwendeten Filter angegeben aber eigentlich war der Vergleich der Codecs bei der Video und Livewiedergabe interessant.

Eventuell sind's ja die gleichen konnte ich aber aus deinem Post nicht entnehmen.

Edited by BALOU
Posted
war der Vergleich der Codecs bei der Video und Livewiedergabe interessant.

Würde ich ja gerne nachholen, wenn ich wüsste wie das geht.

Oder meinst du, getrennt einmal bei der Videowiedergabe und dann bei der TV-Wiedergabe in die Audio-Einstellungen schauen?