Jump to content

avutil-lav-52.dll

Hemabis

Recommended Posts

Posted

Ein herzliches Hallo ins Forum :shifty: ,

habe seit heute ein hoffentlich kleines Problem :unsure: .

Beim Starten vom DVBViewer erhalte ich die Meldung, dass die Datei "avutil-lav-52.dll" fehlt.

Nach der Bestätigung über OK startet der DVBViewer trotzdem - allerdings kann ich die "Privaten" HD-Sender zwar empfangen - ich sehe aber halt kein Bild mehr (alles schwarz) - Ton ist OK !

Ich vermute mal, das hat was mit einem Codec zu tun - hab da allerdings nicht viel Ahnung.

Was kann ich tun :blush: ?

Gruß und Kuss

Hieronymus

:bye:

Posted
Was kann ich tun?

Es gibt neuerdings eine Suchmaschine namens Google, da kann man den Namen der DLL eingeben :rolleyes: Der dritte Treffer von oben sagt bereits, wozu sie gehört.

Posted (edited)

Soweit ich weiß sind die Privaten über die Plattform HD+ verschlüsselt und legal am PC nicht zu entschlüsseln. Tut mir leid, dafür gibt's hier im Forum kein Support.

avutil-lav-52.dll gehört zu den LAV-Filters...die vllt. nochmal neu installieren

LAV-Filters Download hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

Edited by darky
Posted (edited)

Soweit ich weiß sind die Privaten über die Plattform HD+ verschlüsselt und legal am PC nicht zu entschlüsseln. Tut mir leid, dafür gibt's hier im Forum kein Support.

avutil-lav-52.dll gehört zu den LAV-Filters...die vllt. nochmal neu installieren

LAV-Filters Download hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

Hier ist nicht die Rede von illegalem Handeln, sondern die Frage bezüglich einer fehlenden .dll, die der DVBViewer schon beim Start versucht anzufordern, er sie aber nicht findet.

@Hemabis

LAV Filter neu installieren, dann sollte wieder alles klappen.

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Posted

@Joshua06:

allerdings kann ich die "Privaten" HD-Sender zwar empfangen - ich sehe aber halt kein Bild mehr (alles schwarz) - Ton ist OK !

Hier geht's doch auch um die Frage, wieso die Privaten in HD "schwarz" bleiben. Da wird auch ein Update der LAV-Filters nicht helfen, da die Privaten über HD, wie gesagt, verschlüsselt sind.

Posted (edited)

@Joshua06:

Hier geht's doch auch um die Frage, wieso die Privaten in HD "schwarz" bleiben. Da wird auch ein Update der LAV-Filters nicht helfen, da die Privaten über HD, wie gesagt, verschlüsselt sind.

Klar, aber wer von uns kann denn behaupten das er sie nicht zuvor legal sehen konnte ? :rolleyes:

Edit: Wenn er die normalen Kirmessender (RTL &Co),also Grundverschlüsselung hat hilft die LAV-Neuinstallation sehr wohl.

Auch diese Sender strahlen im H264 aus.

Du verwechselst da vllt was. Decodieren des Signals ist nicht gleich das des Videostreams.

Gruß

Edited by Joshua06
Posted

Guten Abend Forum,

ist schon geil, was da so alles für Posts erscheinen - dazu gleich nochmal etwas.

Die Hauptsache erst einmal zuerst: Es geht wieder alles bestens :rolleyes:

@Griga:

Deinen Beitrag finde ich echt nicht förderlich - ich möchte sagen: Gut gebrüllt Löwe !

Natürlich war ich vorher auf Google, natürlich habe ich versucht, mich vorher mit Bekannten zu den Thema zu informieren.

Und ich könnte da noch mehr aufzählen, jedoch tue ich das nicht, da ich gar nicht so richtig weiß, warum ich mich hier zu rechtfertigen hätte.

Das hier ist ein Forum und schließlich ist es dafür da, dass den Menschen, die von bestimmten Dingen keine Ahnung haben, geholfen wird.

Letztendlich bleibt mir nur zu sagen: Deinen Beitrag empfinde ich alles andere als förderlich und letzten Endes hilft er in keiner Art und Weise der Problemfindung.

@ an alle Anderen zur Problematik HD-Sender der Privaten:

Großes dickes Sorry, da habe ich mich verschrieben. Natürlich empfange ich die Privaten nicht in HD ! Mit meinem "TT-connect S2 3650 CI" ist das auch garnicht möglich.

Also nochmal: Entschuldigung, wenn hier durch meinen kleine Fehler unnütz Arbeit geleistet wurde.

@ an alle Anderen, die zur Problemlösung beigetragen haben:

Besten Dank an alle !

Durch das Nachinstallieren des LAV-Filters hat es dann geklappt. Das Problem war wahrscheinlich folgendes:

Auf meinem neuen Windows 8 System hatte ich die Sharky Codecs in der 64bit-Version installiert, was auch meinem System entspricht. Es lief ja auch alles mal perfekt.

Irgendwann kam dann mal ne neuere Version raus, bei der ich übersehen haben muss, dass es sich um eine 32bit Version und nicht wie nötig um eine 64bit-Version gehandelt haben muss.

Eine "richtige" Neuinstallation der Sharky Codecs brachte dann allerdings nichts - erst nach dem Hinweis von euch - die Nachinstallation dieses Lav-Filters funzt jetzt wieder alles perfekt.

Besten Dank nochmals ...

Gruß und Kuss

Hieronymus

Posted

..........dass es sich um eine 32bit Version und nicht wie nötig um eine 64bit-Version gehandelt haben muss.

Nö, das ist nicht richtig! Der DVBV ist ein 32-bit-Programm und läuft auch auf einem WIN 64-bit als 32-bit. Daher benötigt man auch in WIN 64-bit immer 32-bit Codecs! Mit dem LAV-Codec in 64-bit kann der DVBV nicht anfangen!

Gruß