Jump to content

TV-Karte umgezogen, jetzt fangen die Probleme an

skclio

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

voller Verzweiflung wende ich mich nun an euch.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Der bisherige HTPC wurde durch einen vermeintlich besseren ersetzt.

Bisher lief meine TechniSat PCI Karte ( noch ohne HD / die aus dem Fernbedienungbundle ) auf einem Intel Atom Board D510.

DVBViewer Pro nur einmal installiert und eingerichtet lief mit Windows XP als OS ca. 2 Jahre lang ohne murren.

EInsatzzweck war und soll wieder sein: Verteilung des TV-Streams im LAN und W-LAN, damit ich mit Tablet und Laptop im ganzen Haus mal eben Fernsehen schauen kann oder die Aufnahmen programmieren.

Wie gesagt es war einmal und war so schön.

Nun hat mein alter Barebone Shuttle SN68SG2 einen neuen Lebenszyklus begonnen: HTPC im Wohnzimmerschrank. also flugs die TV Karte rein und die Festplatte mit den TV-Archiven. Auf die Partion mit dem XP wurde dann Windows 7 installiert nach dem formatieren (ja mir war klar das ich kein zurück mehr wollte). Alle Treiber waren schnell zusammen (neueste NVIDIA Treiber und TechniSat BDA Treiber) und dann auch den DVBViewer Pro hinterher. Sendersuchlauf brachte gleich gute Ergebnisse und die Einstellungen sind schnell gemacht. Alles schien so wie es war und die Funktionen wie gewohnt.

Dann plötzlich stockt das Bild der Ton ebenfalls und statt fernsehen oder Desktop nur ein Blaues grisseltiges Bildwirrwar. Rechner tut nix mehr. Reset.

Der Rechner ist mittlerweile so eingestellt, dass ein Eventueller Bluescreen sichtbar bliebe, einen normalen Neustart würde er mittels automatische Anmeldung und Autostart aller Programme selbstständig durchführen, aber das passiert nicht. Nein in unregelmässigen Abständen immer oben beschriebenes Fehlerbild.

Dann das Forum her und Google befragt, ich habe sogar eine andere Grafikkarte probiert. Ohne Veränderung. Alle Auswählbaren DirectX Optionen habe ich versucht und die FFDshow und LAV neu geladen und installiert, aber hierbei kann ich nur die Art des Bildwirrwars ändern, ich hatte es unter LAV in einem Graugrün Grissel.

nun habe ich die Support ZIP erstellt und hoffe auf schlaue Köpfe welche mir eventuell weiterhelfen können, ich bin derzeit am Ende mit meinen Ideen.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir das Problem in den Griff bekommen würden.

Ahja: Ohne starten von DVBViewer bzw. wenn ich keine Wiedergabe starte sondern nur das Programmfenster offen ist, läuft der Rechner problemlos!

Daten: Hardware : Shuttle SN68SG2 mit NVIDIA Onboard Grafik 7025 und CHipsatz 630a

TechniSat DVB-PC Star PCI Treiber Version 4.500

Software Windows 7 Home Premium 64 Bit

DVBViewer 4.9.6.20

support.zip

Posted

Hallo Forum,

leider habe ich hier auch keine weiteren Anregungen gefunden.

Beim stöbern sind mir nun vermehrt Probleme in Zusammenhang mit Windows 7 64 Bit aufgefallen.

Daher werde ich heute mal die Windows XP CD zur Hand nehmen und damit den Rechner aufsetzten.

Dann teste ich dies mal aus und melde mich erneut wie es dann aussieht.

Grüße

Posted

Moin Leute,

hier nun das Ergebniss: Es muß mit den Treibern der Technisat Karte zu tun haben.

Unter Windows XP mit dem gleich aktuellen Treiber von der Herstellerseite die gleichen Fehler.

Nun habe ich mir kurzentschlossen eine andere DVB-S Karte besorgt und diese eingebaut.

Nach der Installation kurz den DVBViewer auf die andere Hardware eingestellt und siehe da alles läuft und das nun seit Samstag vormittag.

Leider finde ich meine Treiber CD für die Technisat Karte nicht mehr. Ich würde es gern noch einmal mit den Treiber von der CD testen, da ich nicht glaube einen Defekt an der Karte zu haben.

Falls jemand Interesse hat an der Karte oder aber mir Hinweise auf andere Treiber für die Technisat Karte liefern könnte, wäre ich ansprechbar.

Grüße

Sebastian