Jump to content

Elgato EVETV oder Skystar HD USB

paradox77

Recommended Posts

Posted

Moin,

da meine TT 3200 nicht mehr so funzt wie sie sollte(schaltet kein Diseqc mehr), brauche ich eine neue Karte und am liebsten soll es eine relativ günstige USB Version sein. Mein Händler hat eine Elgato EVETV und Skystar HD USB auf Lager.

Die Karte soll unter Win7 x84 betrieben werden und 2 LNB's steuern.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Vor meiner TT 3200 hatte ich kurz eine Skystar HD2 und war total unzufrieden damit, da die Fernbedienung nicht funzte und bei HD Kanäle ein Piepston von sich gab. Deshalb tendiere ich eher zur Elgato Eyetv.

Aber ich warte erst auf eure Meinungen!

Posted (edited)
Skystar HD USB

Falls du diese SkyStar USB HD meinst:

http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-USB-HD/352-2675-1648/

Die SkyStar HD2 ist ein Fernost-Produkt (AzureWave) mit TechniSat-Label, die USB HD dagegen eher eine TechniSat-Eigenentwicklung. Sie beruht auf einem ganz anderen Hardware-Design. Deshalb kann man da keine Rückschlüsse ziehen.

Die EyeTV Sat USB - soweit sie der DVBViewer in seiner Hardware Datenbank stehen hat - stammt dagegen aus dem gleichen Stall wie die HD2. Kaum eine Firma in Europa produziert noch selbst. Alles Reseller, die es jedoch nie zugeben würden ;) Könnte auch sein, dass EyeTV inzwischen eine andere Hardware unter dem gleichen Namen verkauft. Konsumenten ist es kaum noch möglich, in Erfahrung zu bringen, was sie wirklich erhalten.

Die SkyStar USB HD habe ich an einem PC mit Windows XP in Betrieb. Dort verhält sie sich ganz ordentlich an einem Unicable LNB, für den sie DiSEqC-mäßig fit sein muss. Anfangs gab es allerdings Probleme mit dem Treiber, die sich aus unerfindlichen Gründen erst nach einigem Installations-Hin und Her legten.

Das sagt jedoch alles nicht viel. Ob und wie das Gerät bei dir funktioniert, hängt von so vielen systemspezifischen Faktoren ab, dass du es eigentlich nur ausprobieren kannst. Vereinbare deshalb ein Rückgaberecht für den Fall, dass es nicht wie gewünscht klappt.

P.S. Fernbedienung funktioniert hier mit der USB HD - allerdings habe ich es nur mit der FB von einem alten TechniSat-Receiver getestet, nicht mit der Original-FB. Welches Input-Plugin erforderlich ist, hängt vom installierten Treiber ab. Bei mir ist es der BDA-Treiber 4.7, den es offiziell bei TechniSat gar nicht gibt. Man findet ihn jedoch versteckt im Installationspaket für die artverwandte SkyStar 2 eXpress HD. Entsprechend brauche ich auch das Input-Plugin für diese Karte.

Edited by Griga