Jump to content

Konfiguration Fernbedienung


Ossilotta

Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit gestern neu hier im Forum angemeldet und habe bisher schon jede Menge Infos, die für mich nützlich waren, gefunden.

Ich habe mir gestern die Technisat AirStar 2 TV PCI Karte ( Digital DVB-T Receiver) mit Fernbedienung gekauft und eingebaut.

Alles funktioniert eigentlich hervorragend. Die vorhandenen Kanallisten habe ich gelöscht und gegen die Kanalliste Köln ausgetauscht, die ich hier im Forum gedownloadet habe. Alles kein Problem.

 

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist die Konfiguration der Fernbedienung,d.h die WinLIRC Configuration Box richtig auszufüllen.

Es erscheint immer "Error pasing configuartion file) bei Analyze.

 

Drücke ich auf ok erscheint: WinLIRC failed to initialize. Would jou like to change the configuration and try again?

 

Ich weiss hier nicht mehr weiter.

 

Meine Com Schnittstelle ist auf IrDA umgestellt ( ich hoffe das war richtig)

aber andersherum geht es auch nicht.

 

Was mache ich hier falsch ?

 

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

mfg ossilotta

Link to comment

irgendetwas paßt da nicht zusammen. irda ist normalerweise nciht zu den Fernbedienungen kompatibel. Du müßtest einen extra Empfänger an einem Com-Port haben und ncihts ändern. Hast du überhaupt winlirc am laufen??

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

das ist eben genau das, was ich nicht wusste, wenn irda nicht kompatibel zu der Fernbedienung ist, dann muss ich diese Option im Bios schon mal wieder deaktivieren und den Com Port normal schalten.

 

Ein extra Empfänger lag dabei und ist auf den Com Port gesteckt.

 

Wenn ich winlirc aktiviere, dann kommt die Error Meldung

 

WinLIRC failed to initialize. Would jou like to change the configuration and try again?

 

und eben dann in dem Konfigurationsfenster weiß ich nicht, was Sache ist.

Da lässt technisat seine Kunden ganz schön im Regen stehen.

Vor allen Dingen die laien.

ich hab mir das einfacher vorgestellt.

 

Die neusten Treiber sind drauf.

 

mfg ossilotta

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich habe mir gestern die Technisat AirStar 2 TV PCI Karte ( Digital DVB-T Receiver) mit Fernbedienung gekauft und eingebaut.

 

Gehört die FB direkt zur Karte? was steht denn da in der Anleitung wie man das anzuschliessen hat?

 

Hartwig hat recht, IRDA ist nicht gleich Infrarot für fernbedienungen. normalerweise müsste, wenn sie das als paket verkaufen, zu der FB ja auch ein empfanger dabei gewesen sein (onboard(?), an den com-port oder usb zu stecken).

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

da hat sich das grade überkreuzt :D

 

Ist in winlirc denn der richtige comport eingestellt?

 

Schau doch mal im DVBViewer verzeichniss, wenn ich mich nicht irre sind da schon die konfigurationen für die technisat fbs. Ich weiss nur im moment nicht wo :huh:

 

lars

Link to comment

Hi Ossilotta,

 

ich habe die gleiche Karte mit der FB.

 

Ich hatte das bisher Winlirc mit einem selbst gebauten Empfänger betrieben und habe dann den selbstgebauten mit dem von TechniSat ersetzt.

 

Bei dem Empfang der RawCodes geht es ohne Probleme mit der TechniSat-FB.

(siehe Anhang). Evtl. helfen dir ja die Einstellungen.

 

Leider habe ich das Prog nicht mit der Karte installiert und mir fehlt jetzt die originale Konfigurationsdatei. Kannst du mir die mal hier posten?

 

Gruß

 

Coramon

post-16-1098613253_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Coramon,

 

erst mal Danke für die Info, aber ich gebs moemntan auf mit dem Teil. Habe mal unter Google geschaut, da gibt es nach Eingabe von Winlirc zig Anleitungen. Ist mir alles zu kompliziert. Ich sitze direkt vor dem PC ( ich habe zwei PCs) und mache nun alles mit der Maus. Geht viel schneller und funktioniert auch, im Gegensatz zu der Fernbedienung.

Wenn ich mal viel Zeit habe, gebe ich mich eventuell noch mal daran.

 

Die Karte selber ist Klasse und alles funktioniert.

 

Habe in der Kanalliste erst mal alle Kanäle gelöscht und dann (ich wohne im Kölner Süden) einen Kanalsuchlauf gestartet und alles in einen neuen Stammordner packen lassen.

Ausserdem habe ich mir hier aus dem Forum noch die Kölner Liste heruntergeladen.

 

Helfe mir bitte auf die Sprünge, welche Konfigurationsdatei möchtest Du haben und wo finde ich dieselbe.

 

mfg Ossilotta

Link to comment

Hi Ossilotta,

 

ich meine die Konfigurationsdatei, mit der Winlirc auf die Fernbedienung eingestellt wird. Das ist die Datei, die unten im Winlirc-Fenster angegeben ist (bei mir HTPC).

 

Gruß

 

Coramon

 

P.S.: Mit der Maus arbeiten, ist I.O. Aber wenn man den Monitor nicht eingeschaltet hat und die ein paar Meter weiter einen Film auf dem TV ansehen will, ist eine FB toll.....

Link to comment

Hi Coramon,

 

würde ich Dir gerne senden, da es aber bei mir nicht funktioniert, ist diese config Datei (cf) natürlich leer.

Heisst bei mir genau "Technisat.cf".

Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

 

mfg Ossilotta

Link to comment

Hallo sirius 4,

 

danke für die Datei. Werde es mal antesten damit.

Meine Meinung zur Gesamtinstallation und Konfiguration PCI Karte und Fernbedienung = Note 5 . Für einen Laien nicht nachvollziehbar.

Schade, von technisat hätte ich mir in der Hinsicht mehr erwartet.

 

mfg Ossilotta

Link to comment
  • 1 month later...
hier findest du aber eine gute anleitung: WinLirc

 

dafür gibts von mir die note 1  ;)  :bye:  :idiot:

:D Auch von mir vielen Dank, hatte das gleiche Problem, konnte es nur durch Runterladen und Einspielen des fertigen Files für die Technisat-Fernbedienung lösen.

Scheint alles zu funktionieren, bis auf wiedereinschalten der Tv Karte. Nachdem ich über FB beendet habe, kann ich nicht mehr über FB wieder einschalten, nur über PC(Maus).

Gruss

crazyelephant

Link to comment
hier findest du aber eine gute anleitung: WinLirc

 

dafür gibts von mir die note 1  ;)  :bye:  :idiot:

 

Hallo, wirklich super, mit dem File von denen klappts auch bei mir endlich.Nur nach dem Ausschalten mit der FB(Technisat TS35), kann ich mit der FB nicht mehr einschalten, nur durch Mausklick auf'm Desktop....,nur der Setup4-Button wird mit der FB in die Taskleiste gesetzt, der DVBViewer startet aber nicht...

Gruss crazyelephant

Edited by crazyelephant
Link to comment

das ist richtig so, denn der DVBViewer ist ja beendet.

Dazu benötigte man ein zweites Programm was ständig aktiv bleibt und immer auf ein Kommando von WinLIRC lauscht.

Link to comment
das ist richtig so, denn der DVBViewer ist ja beendet.

Dazu benötigte man ein zweites Programm was ständig aktiv bleibt und immer auf ein Kommando von WinLIRC lauscht.

Aha, das ist ja langsam interessant, das artet ja mal richtig in Arbeit aus...was soll daß denn für ein Programm sein????

Ich kenne die Fernsehkarte für Kabelanschluss von Terratech, die ich mal für jemanden installiert habe -da steckt der Infrarot-Sensor mit Verlängerung in der Karte, da hab' ich das ganze Brimborium nicht und funktioniert einwandfrei....

bei meiner letzten SkyStar hatte ich die Fernbedienung halt nicht...

:jump::blink::bye:

Edited by crazyelephant
Link to comment

Ein solches Programm gab es noch nicht!

Aber Lars_MQ hat Dir ein solches noch schnell gecodet. :bye:

Du legst es am besten mit in den DVBViewer Ordner und legst eine Verbindung in den Autostart ab. Dazu hat er folgendes geschrieben.

Bitteschön

 

Liegt im Tray, mit doppelclick oder rechte maustaste öffnet sich das Konfigfenster.

In das Eingabefeld WinlircKey klicken, Taste auf FB drücken und im Nebenfeld die DVBViewer exe raussuchen..

Läuft bei mir ohne mucken, schaltet den kontakt zu winlirc ab sobald der DVBViewer läuft und nimmt ihn wieder auf, wenn der DVBViewer beendet wurde.

Erkennt, wenn winlirc nachträglich gestartet wurde. Achja es legt eine kleine ini an um nicht so vergesslich zu sein 

Weihnachtswünsche werden also doch war!

 

Danke Lars.

 

[edit]Ich hab das file hier gelöscht, es ist im Pluginbereich des forums geupdated hier. lars[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Hallo,

zuerst mal vielen Dank an Euch für die schnelle Lösung! Das bekommt man nicht überall und vor allem so schnell!!!!!

Alles gemacht wie beschrieben, aber derDVBViewer laesst sich nur Starten, wenn das Starter-Proggy göffnet ist und der Cursor in "WinLirc Key" blinkt im rechten Fenster, in dieses wird aber kein Key reingeschrieben, aber es funzt..

Schickt man nun das Proggy in die Taskleist zurück, startet auch der DVBViewer nicht mehr. Erst wenn das Proggy wieder zur Konfiguration geöffnet wird. Rechts steht dann die "DVBViewer.exe" drinn, bei "WinLirc key"nichts. Aber der DVBViewer laesst sich Ein- und Ausschalten.

Nun kommt's aber: Solange das Proggy in der Taskleiste sitzt, kann ich meinen Rechner nicht mehr Herunterfahren oder Neustarten, nur durch den Hauptschalter kann ich das Herunterfahren erzwingen. Beende ich das Proggy, funkt's Beenden des Rechners wieder normal.

Nach dem Neustart des Rechners ist ausserdem die "DVBViewer.exe" aus dem rechten Fenster der Konfig des Proggys verschwunden. Wie speichert sich die Konfiguration des Proggys?? :blink::bye:

Ich habe die Technisat DVBViewer Version bei der WINLirc gleich mitstartet.

Rechner AMD Athlon XP 3000, 1GB Ram, Kerio Firewall, Antivir-Virenwächter

Edited by crazyelephant
Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm oki denn nochmal zurück an den konstruktionstisch.

 

die ini speichert er im verzeichniss der exe.

 

das mit dem runterfahren überprüfe ich mal. Welches Betriebssystem nutzt du?

Link to comment
hmm oki denn nochmal zurück an den konstruktionstisch.

 

die ini speichert er im verzeichniss der exe.

 

das mit dem runterfahren überprüfe ich mal. Welches Betriebssystem nutzt du?

Hallo Lars,

Win XP Home-Edition...und wie gesagt, das Proggy funktioniert bei mir nur, wenn es geöffnet auf dem Desktop sichtbar ist und der Cursor muss im WinLirc-Fenster stehen, sonst geht's nicht, und nach runterlegen in die Taskleiste funzt nichts mehr ....

Edited by crazyelephant
Link to comment
Guest Lars_MQ
Nun kommt's aber: Solange das Proggy in der Taskleiste sitzt, kann ich meinen Rechner nicht mehr Herunterfahren oder Neustarten, nur durch den Hauptschalter kann ich das Herunterfahren erzwingen.

Ok alles klar, also neustart bzw Shutdown von windows funktioniert jetzt (hab nur zwei dutzend versuchte reboots gebraucht :jump: ).

 

Nach dem Neustart des Rechners ist ausserdem die "DVBViewer.exe" aus dem rechten Fenster der Konfig des Proggys verschwunden.

Nunja es zahlt sich immer aus, wenn man beim speichern und laden den gleichen dateinamen benutzt :bye: Ist erledigt (Grund: Buchstabendreher).

 

Das problem des nur bei geöffnetem fenster funktionieren konnte ich nicht reproduzieren.

Aber es ist eins wichtig: Es kann etwa 5 sekunden dauern bis er die kontakte herstellt. Ich habe das mit absicht gemacht, um die systemlast durch das proggie so niedrig wie irgend möglich zu halten.

Wäre nett wenn Du das mal testest, die datei liegt jetzt hier (der übersichtlichkeit wegen :blink: ).

 

lars

Link to comment
Nun kommt's aber: Solange das Proggy in der Taskleiste sitzt, kann ich meinen Rechner nicht mehr Herunterfahren oder Neustarten, nur durch den Hauptschalter kann ich das Herunterfahren erzwingen.

Ok alles klar, also neustart bzw Shutdown von windows funktioniert jetzt (hab nur zwei dutzend versuchte reboots gebraucht :jump: ).

 

Nach dem Neustart des Rechners ist ausserdem die "DVBViewer.exe" aus dem rechten Fenster der Konfig des Proggys verschwunden.

Nunja es zahlt sich immer aus, wenn man beim speichern und laden den gleichen dateinamen benutzt :bye: Ist erledigt (Grund: Buchstabendreher).

 

Das problem des nur bei geöffnetem fenster funktionieren konnte ich nicht reproduzieren.

Aber es ist eins wichtig: Es kann etwa 5 sekunden dauern bis er die kontakte herstellt. Ich habe das mit absicht gemacht, um die systemlast durch das proggie so niedrig wie irgend möglich zu halten.

Wäre nett wenn Du das mal testest, die datei liegt jetzt hier (der übersichtlichkeit wegen :blink: ).

 

lars

Hallo Lars, das herunter fahren funktioniert jetzt.

Wenn die ini "dvbstart.ini" heisst, dann steht dort folgendes drinn:

 

[Keys]

=C:\Programme\DVBViewerTE\DVBViewer.exe

 

Was ich auch nicht vestehe, bei der Erstkonfiguration des Proggys kam nach drücken der Powertaste stand im WinLirc key-Fenster sofort das Wort POWER

Nach runtersetzen in die Taskleiste funktioniete das auch ohne aufmachen des Proggys. Nach Neustart des Rechners waren die Felder "WinLirc key" und "DVBViewer.exe" leer.....

in der "dvbstart.ini" steht aber nachwievor obiges drinn.....

Ich hab WinLirc auch in den Autostart-Ordner gesetzt, ist das falsch????

Edited by crazyelephant
Link to comment
Guest Lars_MQ

Probiers bitte mal in der Reihenfolge:

Taste von Winlirc setzen und DANN den DVBViewer raussuchen.

Winlirc kann auch ruhig im autostart stehen, das macht keinen unterschied.

 

Ich werde das speichern noch abändern, aber erstmal schauen wir obs grundsätzlich bei dir läuft. Danach mach ich nochmal ein update (für den Fall, dass noch weitere sachen auftauchen :bye: ).

 

lars

Link to comment
Probiers bitte mal in der Reihenfolge:

Taste von Winlirc setzen und DANN den DVBViewer raussuchen.

Winlirc kann auch ruhig im autostart stehen, das macht keinen unterschied.

 

Ich werde das speichern noch abändern, aber erstmal schauen wir obs grundsätzlich bei dir läuft. Danach mach ich nochmal ein update (für den Fall, dass noch weitere sachen auftauchen ;) ).

 

lars

Hallo Lars,

so wie Du geschrieben hattest funktioniert's .

Zuerst im Winlirc.ini-Fenster die Taste programmieren, danach die DVBViewer.exe in's DVBviewe-Fenster setzen.

Danach ist auch nach dem Neustart die Konfig noch in den Fenstern enthalten.

Nur die WinLirc.exe sollte man auch in den Autostart setzen, da man sonst das DVBView-Programm das erste mal vom Desktop aus starten muss, da dies erst WinLirc startet.

Ist WinLirc im Autostart-Ordnert, dann funkt's sofort. Das erste drücken auf den Power-Taste der FB setzt das Setup4-Icon in die Taskleiste, der nächste Druck auf die Power-Taste der FB startet schließlich DVBView. Man sieht fern!!! Super!!!!!

:blink::bye::jump:

Es ist nur schade und eigentlich eine Frechheit , daß die Firma Technisat so etwas ungerührt ausliefertwas gar nicht richtig funktioniert.

Werde noch ein paarmal booten und sehn ob's so bleibt.

Respekt!!!

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also mit winlirc, hmm, naja es gibt ja die möglichkeit, das ich das auch mit einbinde und mit dem starter starte, das müsste nur eben auch einmal konfiguriert werden (das wäre dann die edelvariante :bye: )...

Link to comment

Ja, das wäre es. Aber so genügt es auch schon.

Habe mir mal eine Vorgehendsweise bei der Installation geschrieben, denn falls ich das mal wieder brauche , wüßt' ich's sowieso nicht mehr...

Wenn Du möchtest schicke ich sie Dir per e.-mail. Kannst sie ja dann Berichtigen, es wär' ja nicht schlecht, wenn man das im Board veröffentlicht.

Denn Leute, die sich das Teil kaufen und über die Dinge wenig oder gar nix wissen, tun sich schwer, oder bekommen's gar nicht hin.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also, wenn bis heute abend kein weiterer Fehlerbericht kommt, dann stelle ich die endgültige Version rein, in der auch gespeichert wird, egal was man zuerst eingibt, dann wird auch eine neuinstallation nach längerer Zeit keine gedächnisstrapaze :bye:.

 

lars

Link to comment
Also, wenn bis heute abend kein weiterer Fehlerbericht kommt, dann stelle ich die endgültige Version rein, in der auch gespeichert wird, egal was man zuerst eingibt, dann wird auch eine neuinstallation nach längerer Zeit keine gedächnisstrapaze :bye:.

 

lars

Na ja, nach einigen Neustarts und Herunterfahren würde ich mal sagen es läuft.

Gut wäre es, wenn noch ein paar andere das Testen könnten, ist ja nicht unbedingt bei anderen Rechnertypen und Konfigurationen sicher das es läuft. Obwohl ich das schon glaube....

Link to comment
  • 4 months later...

Hi.

 

Habe gerade den Post gelesen, in dem als Anhang die technisat.cf angefügt wurde. Dummerweise ist der leider nicht mehr verfügbar. Wäre es möglich, daß Ihr mir die Datei nochmal hier reinstellt?

 

Ich habe bisher schon mit der FB gearbeitet, lief alles super, bis auf einmal alles weg war. Die Datei ist leer (oKB)... ich versteh das nicht. Habe auch schon alles versucht, was ich in den Foren und Anleitungen bekommen habe, nichts scheint zu helfen. Würdet mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

 

Beste Grüße

 

Chris aka madnex111

Link to comment

Hi.

 

Vielen Dank für das Posting und die Datei. Irgendwie klappt es immer noch net :rolleyes:(. Kann jetzt, denke ich, wohl noch an der FB selber liegen. Werde mal eine andere [werks-originale/baugleiche] testen.

 

Viele Grüße!

 

Chris aka madnex111

Link to comment
  • 3 months later...

ich hab jetzt gesucht und gesucht aber irgendwie werde ich je mehr ich hier lese zunehmends verwirrter.

ich hab winlirc installiert, es läuft, hab die technisat.cf als config angegeben und wenn ich an der fernbedienung ne taste drücke leuchtet die winlirc anzeige unten rechts auch grün.

mein problem ist nur (und das war bei vorherigen DVBViewer versionen bzw. bei der eingeschränkten version nicht so) (benutze jetzt vollversion 3.2.1) dass der DVBViewer in keinster weise auf die fernbedienung reagiert. bei eingaben habe ich "benutze winlirc" aktiviert. früher liefs, warum gehts jetzt bei 3.2.1 nicht mehr ;)

Link to comment
winlirc prob
oooops, nichts für ungut - war mein fehler! wurde bei der wilirc-installation von meinem internet security prog gefragt ob ich alle internetverbindungen von winlirc blockieren wolle - was ich bejahte und was sich nun als ursache des problems herausstellt :D
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...