Jump to content

Das aktuell aufgenommene Programm via UPNP streamen?


jobisoft

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ich betreibe den RecordingService (RS) auf einem Windows-Home-Server 2011 (WHS) ohne Bildschirm. Als DVB-T Hardware kommt ein Cinery T-Stick RC zum Einsatz. Der UPNP-Server des RS ist aktiviert. Den DVBViewer selbst benutze ich derzeit nicht. Alle Fernseher im Haus haben eigene DVB-T Empfänger und sind UPNP fähig. Möchte ich einen aufgenommenen Film gucken, streame ich den einfach über UPNP auf den gewünschten Fernseher. Aufgenommen wird im MPEG Format

 

Soweit klappt das alles super.

 

Jetzt versuche ich noch eine Art serverbasiertes Timeshift hinzukriegen - ich möchte auch einen Film der gerade vom RS aufgenommen wird auf einen meiner Ferseher (Wohnzimmer/Schlafzimmer) streamen. Die Wiedergabe bricht aber immer ab, bis er die Stelle erreicht hat, bis zu der er aufgenommen hatte, als die Wiedergabe über UPNP gestartet wurde. Erst nach den erneuten Einlesen des UPNP Servers kann ich "weiter" gucken - aber dann eben auch wieder nicht bis ganz zum Ende.

 

Ne Idee? Wenn ich mit meinem Laptop direkt auf die Serverfreigabe des WHS zugreife und das aktuelle MPEG abspiele, dann erfolgt die Wiedergabe über diesen Punkt hinaus, so wie ich es auch auf dem Fernseher haben möchte.

 

Danke für Eure Hilfe.

Posted

Die UPnP clients fragen zu anfang die Grösse der Datei ab. Leider gehen alle clients davon aus, dass eine datei nicht grösser werden kann (=aufnahme). Sie spielen also immer nur bis zu einer gewissen grösse ab.

Posted

Ok, dann hätte ich eine technische Nachfrage:

 

Ist es möglich, die Längenangabe einer MPEG zu manipulieren? Könnte der Recording Service bei einer neu gestarteten Timer-Aufnahme prüfen, wie lang die Aufnahme werden wird (er hat ja alle EPG-Daten dafür) und immer die berechnete Gesamtlänge als Länge der MPEG-Datei speichern - und eben nicht bei jeder Zwischenspeicherung die aktuelle "richtige" Länge eintragen?

 

Ginge das? Könnte man das als optionalen Feature-Request einbringen?

Posted

Und was ist dann wenn ein Nutzer auf die Idee kommt vor zu spulen?

Der UPNP Client wird das ja nicht verhindern. Der geht ja davon aus dass die Datei die angegebene Länge hat.

Posted

Deswegen ja optional.

 

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht über den aktuellen Aufnahmezeitpunkt hinaus vorspulen kann. In diesem Fall wird die Wiedergabe wohl beendet (so kenne ich es von Flashplayern, die noch nicht den ganzen Film gecached haben und über das Ende hinaus abspielen wollen).

 

Das ist aber auch nicht das Einsatzszenario. Das sieht wie folgt aus:

 

1. Meine Lieblingssendung wird per default aufgezeichnet.

2. Ich komme 30min nach Beginn der Sendung nach Hause und möchte sie gucken

3. Ich starte die Wiedergabe über UPNP.

 

Wenn ich beim Gucken die Werbung überspule und dadurch das Live-Programm einhole, wird es natürlich einen Fehler geben (Wiedergabe bricht ab, schwarzer Bildschirm, keine Ahnung). Das ist aber nicht schlimm, dann schalte ich einfach auf das Live-Bild um.

 

Wenn es technisch möglich ist, würde ich für dieses Feature auch was springen lassen (weil die Nachfrage anscheined nicht sehr groß ist...)

 

Weihnachtliche Grüße,

J.

Posted

Hi,

 

dürfte ich bzgl. meiner Frage nochmal nachhaken?

 

Ist es technisch möglich, beim Zwischenspeichern einer MPEG Datei (also währen der Aufnahme) nicht die derzeitige Spieldauer als "Länge" zu speichern, sondern die aus den Timer-Daten berechnete Gesamtspieldauer? Wenn ja, könnten sich die Entwickler vorstellen, das als Sonderfunktion zu implementieren? Gerne auch gegen eine zusätzliche Spende.

 

Für mich ist das relativ wichtig, da ich jetzt zum zweiten mal dieses "Problem" hatte, und mit der Wiedergabe der letzten Folge meiner Lieblingsserie warten musste, bis die Live-Ausstrahlung/Aufnahme beendet war.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

J.

Posted

Hi,

 

du fragst die falschen. Die Softwarenetwickler der TV firmware muessen dafuer sorgen das auch streams mit unbekannter/variabler Laenge abgespielt werden. Das ist die Natur von TS streams. Die sind aber meistens einfach zu faul dafuer ;) Das es geht machen ja viele Player, von Android ueber Windows bis hin zu Boxen wie die WD Live wie auch einige TV Geraete, vor.

×
×
  • Create New...