EchtJetzt Posted December 30, 2012 Posted December 30, 2012 Hallo liebe DVBViewer-Gemeinde, entweder bin ich zu blöd oder niemand hat das gleiche Problem wie ich. Suche nun seit gestern das www nach meinem Problemchen ab. Deshalb hier nun meine Anfrage an Euch! Ich würde gerne den DVBViewer als MediaCenter betreiben und zusätzlich zu den RS Aufnahmen auch Filme abspielen, die ich auf meiner NAS als mkv mit aac 5.1 liegen hab. Das funktioniert auch so weit. Nur leider wird der 5.1 Ton nur als Stereo 2.0 ausgegeben. Ich hab jetzt zwei Tage rummgefummelt. Bekomms einfach nicht hin. XBMC spielt den 5.1 Ton der mkv ab. VLC Player aber auch nur in Stereo obwohl ich 5.1 Tonspur ausgewählt habe. Aktuelle Audio Treiber hab ich installiert... Jemand eine Idee? Danke und Gruß! Quote
Schlonzo Posted December 30, 2012 Posted December 30, 2012 Hast du den AC3Filter oder ffdshow als Audiodecoder installiert? Siehe hier. Die Konfiguration ist dann abhängig davon, wie den Ton ausgibst (Analog oder Digital). Quote
EchtJetzt Posted December 30, 2012 Author Posted December 30, 2012 Ich hab es! :-) Für diejenigen die es interessiert: Da es beim XBMC funktioniert und ich dort die WASAPI Schnittstelle ausgewählt habe (direct sound funktioniert nicht mehr unter Win7), hab ich nun den ReClock Filter installiert. Dort WASAPI Exclusive ausgewählt und ganz wichtig - use AC-3 encoding. Und somit hab ich Dolby Digital 5.1 vom mkv AAC auf meiner Anlage!!! Juhu Quote
Recommended Posts