goscho Posted January 12, 2013 Posted January 12, 2013 Hi Leute, ich habe jetzt auch den RS im Bereich Medien/Videos mit allen auf dem NAS abgelegten Filmen gefüllt. Diese werden vorwiegend auf einem Samsung TV und einem Samsung BD-Player mit UPNP-Client geschaut. Die Filme haben fast alle mehrere Audiospuren (deutsch und englisch). Zusätzlich sind die englischen Untertitel eingebettet, was den Samsung Geräten aber egal ist. Die möchten die Untertitel im SRT Format (im selben Ordner und mit identischem Namen wie der des Films) haben. Da der DVBViewer das bisher nicht unterstützt, läuft auf dem selben Server noch der Serviio. Mit dem klappt das hervorragend. Den Serviio würde ich jetzt gern weglassen, da der RS des DVB-Viewers sonst alles ganz gut hinbekommt im Bereich UPNP-Streaming. Ist es sinnvoll, darauf zu hoffen, dass diese Unterstützung eingebaut wird? Geht es eventuell schon und es ist nur eine manuelle Anpassung nötig?
Derrick Posted January 12, 2013 Posted January 12, 2013 SRT untertiteldateien musst du mit einem geeigneten tool (z.b. pj.x oder tsdoctor) aus dem teletext extrahieren. Das wird sicher nie im dvbv integriert..
goscho Posted January 12, 2013 Author Posted January 12, 2013 Ne, das hast du falsch verstanden. Es geht um Filme, zu denen ich die Untertitel im srt-Format habe. Diese werden aber nicht mit übertragen. Daher muss ich ja noch den Serviio nutzen.
Derrick Posted January 13, 2013 Posted January 13, 2013 ..ok, jetzt verstanden. Die banale lösung wäre ein anderer fernseher, denn mein Panasonic zeigt UTs (DVB und teletext), die im TS übertragen werden Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, srt in der uPnPProfilesV2.xml einzubinden. Da kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
goscho Posted January 13, 2013 Author Posted January 13, 2013 Kannst du mir sagen, wo ich die upnpprofilesv2.xml finden kann? Auf meinem Server im DVBViewer-Installationsordner jedenfalls ist keine. BTW: Als Moderator kannst du doch bestimmt den Titel ändern (Untertitel sollte es heißen und nicht Untertiel)
Derrick Posted January 13, 2013 Posted January 13, 2013 ..den titel habe ich geändert und die xml ist im konfigurationsverzeichnis in der mappe config
goscho Posted January 16, 2013 Author Posted January 16, 2013 (edited) ..den titel habe ich geändert Danke und die xml ist im konfigurationsverzeichnis in der mappe config nein, bei mir gibt es weder ein config-Verzeichnis noch eine upnpprofilesv2.xml Edited January 16, 2013 by goscho
Derrick Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 Hilfe -> konfigurationsverzeichnis -> config ..ansonsten poste mal deinen support.zip
goscho Posted January 17, 2013 Author Posted January 17, 2013 Hilfe -> konfigurationsverzeichnis -> config Okay, habe nicht gewusst, dass es noch eien separaten Config-Ordner für den DVBViewer gibt. Da das Programm auf einer anderen Partition ist, habe ich dort auch die Konfig vermutet und gesucht. Jetzt weiß ich es. Danke dafür. Zur UPNPprofilesV2.xml Ich habe auf dem selben Server auch serviio laufen. In dessen Konfiguration gibt es für die Samsung TV/Player der Serien C,D,E folgenden Eintrag für Untertitel: <SubtitlesMimeType>smi/caption</SubtitlesMimeType> Ob dies im DVBViewer auch so genutzt werden kann, weiß ich jedoch nicht.
Recommended Posts