Jump to content

DVB Viewer Pro Demo...

rybog

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir die TV-Karte "Digital Devices Cine S2 V6.5 Dual-Tuner" gekauft. Nach der Installation der Demoversion von "DVBViewer" und dem Ausführen des Wizards, konnte ich nur "Das Erste" von ARD und ein paar andere fremdsprachige Sender (siehe Bild 1), wo man mir alles Mögliche andrehen wollte, empfangen. Eine erneute Suche mit dem Wizard brachte keine Besserung.

Bild 1

senderliste1sceo.png

Das "Compatibility Tool" hatte meine Karte als "Unknown" erkannt(!) (siehe Bild 2). Übrigens, im Fenstertitel fehlt ein "i".

Bild 2

compatibilityd9flo.png

In einem Beitrag auf diesem Forum habe ich erfahren, dass eine Änderung in der Datei "hardware.xml" beim Vendor-Eintrag von "0" auf "19" gemacht werden sollte. Dies hatte einen Einfluß auf die Zahl der gefundenen Sender, aber keine wirkliche Besserung gebracht. Nach dem Start von "DVBViewer" habe ich in den Einstellungen im Abschnitt "Hardware" ein paar Änderungen gemacht (siehe Bild 3)...

Bild 3

optionennqfox.png

... und "Sendersuchlauf..." ausgeführt (siehe Bild 4).

Bild 4

sendersuchlauffbf6d.png

Wie man sieht, wurden keine Sender gefunden, weil die Suche automatisch über den zweiten Tuner gelaufen ist, der nicht an den Twin LNB angeschlossen ist. Warum der "Sendersuchlauf..." nicht alle zur Verfügung stehende Tuner erfasst oder nur die, die angeschlossen sind, verstehe ich nicht, wenn man bedenkt, dass keine Wahlmöglichkeit im Fenster "Sendersuchlauf" des Tuners vorhanden ist. Erst als ich den zweiten Tuner in den Einstellungen gelöscht habe, hatte sich der "DVBViewer" gnädig gezeigt und den ersten Tuner für den "Sendersuchlauf..." genommen (siehe Bild5). Ich dachte, endlich kann ich die Demoversion testen... Von wegen! Egal welch einen Sender ich gewählt habe, ich konnte im wahrsten Sinne des Wortes NUR schwarzsehen!

Also liebe Entwickler, ich habe bereits 15 Euro auf euer Konto überwiesen, ohne den "DVBViewer" ausgibig testen zu können, ich hoffe, dass ich keine Katze im Sack gekauft habe!

Gruß

Technische Daten:

TV-Karte: DD Cine S2 Dual-Tuner (mit dem neuesten Treiber)

Mainboard: Intel DN2800MT

Chipstatz: NM10 (mit dem neuesten Treiber)

Grafikkarte: GMA 3650 (mit dem neuesten Treiber)

support.zip

Posted

Hi rybog,

It looks like your scanning 19.2E but your dish is facing 13.0E. The channels you picked up are on 13.0E.

Try scanning 13.0E and see what happens

Posted

"Also liebe Entwickler, ich habe bereits 15 Euro auf euer Konto überwiesen, ohne den "DVBViewer" ausgibig testen zu können, ich hoffe, dass ich keine Katze im Sack gekauft habe!" mal langsam mit den jungen Pferden, es ist SONNTAG.

Posted

Wieso eigentlich Sendersuchlauf? Die Transponderliste für Astra wird doch mit installiert, da muss man doch bei Sat gar keinen Suchlauf machen.

Posted (edited)

Eine Ergänzung meines ersten Beitrages.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, ein Tuner von den beiden für die Sendersuche zu wählen. An der Tatsache, dass ich weiter keine andere deutsche Sender (ZDF, 3sat, ARTE, SAT1, RTL usw.) empfangen kann, ändert es nichts, obwohl sie gefunden werden. Insgesamt wurden über 350 Sender gefunden, ich kann aber nur ein paar (FTA) sehen.

@ak2010

Meine Schüssel ist mit dem ersten Feed des Twin-LNBs direkt auf Hotbird ausgerichtet. Der zweite Feed empfängt Astra. Viele machen es umgekehrt. Bei mir ist das Hotbird-Signal schwächer als das von Astra und aus diesem Grund solch eine Einstellung. Bis jetzt hatte ich gar keine Probleme mit meinem SAT-Empfänger "Topfield TF5000CI".

@SupaChris

Tja, das wusste ich nicht, dass man keinen Suchlauf machen sollte. Ok, ich habe den "DVBViewer Demo" noch mal installiert. Dieses Mal aber ohne Sendersuche, und tatsächlich, alle Sender sind in der Senderliste aufgelistet nur empfangen kann ich keinen!

Gruß

Edited by rybog
Posted

Dieses Mal aber ohne Sendersuche, und tatsächlich, alle Sender sind in der Senderliste aufgelistet nur empfangen kann ich keinen!

Dann bist du wohl doch auf dem falschen Satelliten. Hat ja ak2010 schon vermutet.

Posted

Meine Schüssel ist mit dem ersten Feed des Twin-LNBs direkt auf Hotbird ausgerichtet. Der zweite Feed empfängt Astra. Viele machen es umgekehrt. Bei mir ist das Hotbird-Signal schwächer als das von Astra und aus diesem Grund solch eine Einstellung. Bis jetzt hatte ich gar keine Probleme mit meinem SAT-Empfänger "Topfield TF5000CI".

Du hast also ein Duo_Twin_LNB für Astra/Hotbird. Dann musst du DiSEqC in der senderliste richtig einstellen (mittels senderlisteneditor). Was richtig ist, musst du schon selbst rausfinden. Entweder Pos A/Opt A für Astra und Pos B/Opt A für Hotbird oder umgekehrt. Ohne die richtigen DiSEqC einstellungen wird dein topfield dir auch nicht die gewünschen sender zeigen :whistle:

Posted

Wieso eigentlich Sendersuchlauf? Die Transponderliste für Astra wird doch mit installiert, da muss man doch bei Sat gar keinen Suchlauf machen.

Doch, sollte er schon machen. Er hat 84 Eintraege auf dem screenshot. Aktuell sind es ca. 103 auf 19.2.

Posted

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich habe letztendlich ein paar Einstellungen für DISEqC (danke Derrick) ausprobiert und jetzt kann ich alle FTA-Sender auf Astra und Hotbird empfangen.

Selbstverständlich habe ich ähnliche Einstellungen vor ein paar Jahren in meinem Topfield-SAT-Empfänger vorgenommen. Allerdings gibt es dort nicht so viele Möglichkeiten zur Auswahl, die zur Verwirrung führen könnten.

Als DVBViewer-Neuling erwartete ich vom Wizard mehr Automatismus, besonders hilfreich für Nutzer, die nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie haben.

Gruß