Jump to content

Radio per UPnP

oberma

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallihallo,

der Recording Service kann ja einen laufenden DVB-Radiosender so schön per UPnP ins Heimnetzwerk streamen. So weit ich jetzt recherchiert und probiert habe, kann er das nur in mp3 (via ffmpeg), wo zusätzlich per service.xml maximal nur die Bit- & Samplingrate gerändert werden kann. Die meisten Radioprogramme werden ja im mp2-Format gesendet und so wird von einem verlustbehafteten wieder in ein verblustbehaftetes Format transkodiert, zum Leidwesen der Qualität.

Ist es irgendwie möglich (da ja ffmpep benutzt wird) die Radiosender in das unkomprimiertes WAV-Format (PCM S16LE) transkodieren zu lassen ? - wäre soundmäßig für den HiFi-Tuner ideal !

(mit original mp2 glaube ich kann kein Netzwerktuner etwas anfangen)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :) !

Edited by oberma
Posted

was soll, das WAV unkomprimiert denn da bringen ? logischerweise wird das aus dem verlustbehafteten mp2/3 einfach hochgerechnet, davon wird aber die Quallität nicht besser. Was wegkomprimiert wurde kommt nicht wieder zurück.

Posted (edited)

... das die Qualität besser wird darum gehts mir nicht - so soll nicht unnötig verschlechter werden !

Normal wird ja ein Audioformat zuerst dekodiert und dann wieder in ein neues Format enkodiert - da muss die Quali doch zwangsläufig darunter leiden oder irre ich mich?

Edited by oberma
  • Create New...