Goggo16 Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 (edited) Hi, wollte hier mal die Frage stellen, die ich mir trotz langem Suchen bisher noch nicht beantworten konnte. Wie spielt man idealerweise auf dem PC oder NAS gespeicherte Audio-Dateien ab (mp3, flac, etc.), so dass bei den Übergaengen von Track zu Track keine Pause entstehen (ist auch unter Cross-Over bekannt)? Gerade bei Live-Aufzeichnungen sind die Pausen stoerend. Abspielen moechte ich die a) direkt auf dem PC, auf dem AV-Receiver ggf. über einen Streamer und c) auf dem Android-Phone. Ich habe da schon viel mit Hardware- und Softwareplayern mit/ohne UPNP experimentiert. Gefunden habe ich fuer den PC mit dem Windows-Mediaplayer nur eine halbwegs funktionierende Loesung. Fuer Android gibts den PowerAmp (Shareware). Leider entstehen mit den Softwareplayern VLC und dem DVBViewer, und auch mit dem Hardware-Streaming-Player Popcorn-Hour kleine Pausen. PlugIns oder Add-Ons fuer die Softwareplayer konnte ich bislang noch keine finden. WinAMP koennte ich vielleicht noch mal ausprobieren. Haettet Ihr ggf. noch andere Ideen? Ist der RS vielleicht sogar die perfekte Plattform, und ich Dussel hab nur noch nicht die Loesung gefunden? Grüße Goggo Edit: Unvollständigen Satz ergänzt. Edited January 27, 2013 by Goggo16
Griga Posted January 27, 2013 Posted January 27, 2013 Die DVBViewer GE-Playliste kann das seit Version 3.0 bei allen Audio-Formaten, die sich mit dem DVBViewer Filter wiedergeben lassen - perfekt bei Audio CDs, WAV und MP2, eingeschränkt bei MP3 (d.h. mit sehr kurzen Pausen im Millisekunden-Bereich), da sich das Format prinzipiell nicht gut für nahtlose Wiedergabe eignet. Es ginge nur mit massiver Mithilfe des Audiodecoders, aber dafür bietet DirectShow kein API, also macht es niemand in dem Bereich. Zu FLAC kann ich in dem Zusammenhang mangels Erfahrung nichts sagen.
carnap Posted May 24, 2013 Posted May 24, 2013 Prinzipiell: nur bei wav, flac und ogg möglich, nicht bei mp3. (Bei Apple-Formaten und ape: weiß ich nicht.) Flacs können gaplessly wiedergegeben werden mit xbmc und foobar2000. Audio-Dateien auf ein Gerät *streamen* und das gaplessly? Da kenne ich keine Möglichkeit in Software. Mein Roberts iStreamer kann das aber.
Recommended Posts