Jump to content

DVBviwer spielt nicht alle Formate ab

borisffm

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich nutze DVBViewer 5.0 unter Windows 8 64bit mit LAV Filters und ffdshow.

Bei der Wiedergabe von verschiedenen Videos (HD mpeg-TS mit PCM Ton), bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Ich habe schon verschiedene Codecs ausprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen.

Dieses betrifft nur den DVBViewer. Mit dem MPC kann ich die Dateien problemlos abspielen.

Hat jeman einen Tipp für mich?

Danke & Gruss

Posted
HD mpeg-TS mit PCM Ton

Interessant. Sowas habe ich noch nie gesehen. Woher stammt die Datei? Das würde ich mir gerne selbst anschauen. Hast du die Möglichkeit, davon einen Ausschnitt anzufertigen (20 Sekunden oder so) und irgendwo als Sample hochzuladen?

Posted

Interessant. Sowas habe ich noch nie gesehen. Woher stammt die Datei? Das würde ich mir gerne selbst anschauen. Hast du die Möglichkeit, davon einen Ausschnitt anzufertigen (20 Sekunden oder so) und irgendwo als Sample hochzuladen?

hier, kannst einen Teil aus meiner Dropbox laden.

Manchmal wird PCM als Ton angezeigt und machmal DTS

https://www.dropbox.com/s/eq6c5m2xa0r4d7g/It%27s%20Complicated_fixed.ts

Posted
Manchmal wird PCM als Ton angezeigt und machmal DTS

Wundert mich nicht. Es gibt in der Datei (genauer gesagt in der PMT) keine Informationen darüber, um welche Art Audio es sich handelt. Programme, die es herausfinden wollen, müssen deshalb versuchen, anhand der Audiodaten und vermutlicher Header zu raten, was es sein könnte. Die Ergebnisse fallen dementsprechend unterschiedlich aus.

- Die DVBViewer-Dateianalyse ermittelt LPCM Audio. Wäre plausibel für einen BluRay-Rip. Außer etwas Knistern im Lautsprecher kommt hier aber nichts bei rum.

- MediaInfo meint AES3. Damit hatten wir schon zu tun, und das Problem ist, dass es keinen DirectShow-Decoder gibt, der das Format beherrscht - kann man also im DVBViewer vergessen. VLC kann es i.a. abspielen. In diesem Fall jedoch nur ohne Audio.

- Der MPC Splitter, den ich hier habe (einen etwas älteren), sieht den Audiostream als DTS an. Der AC3 Filter, der es dekodieren soll, meldet jedoch "No Sync", kann also damit nicht anfangen, und der MPC Audio Decoder macht nur digitalen Lärm daraus.

- Der LAV Splitter hat überhaupt keine Meinung bzw. erkennt den Stream gar nicht als Audio.

Mit dem MPC kann ich die Dateien problemlos abspielen.

Vielleicht zufällig den Audiotyp richtig geraten? Bei mir klappt es mit einer aktuellen MPC-Version nicht. Dort wird Audio zur Abwechslung als Dolby Digital bezeichnet, aber das Ergebnis ist Stille. Was steht denn bei dir im Menü Wiedergabe -> Audio, wenn es funktioniert?

Das grundsätzliche Problem ist die mangelhafte Audiostream-Kennzeichnung in der PMT. Aus dem Streamtyp "Private PES" allein kann man nichts von Wert ersehen. Ich würde deshalb dem Programm, das den TS erzeugt hat, die Schuld geben. Video ist ok - das ist normales H.264 und wird hier von allen Beteiligten wiedergegeben.

Posted

Danke für die ausführliche Info!

Ich glaube, dass ich weiß wo mein Fehler liegt: Ich habe .mkv Dateien immer mit dem Programm "mkv2vob" umgewandelt. Dabei wurden mir dann .mpg Files erstellt und teilweise auch der Audio-Stream gepatched (meißt bei DTS).

In der Regel reicht es nun, wenn ich die Dateien einfach von .mpeg in .ts umbenenne. Ich war vorher nicht darauf gekommen, aber jetzt laufen die Dateien wieder bzw. in Zukunft belasse ich einfach die .mkv Dateien so wie sie sind

Danke nochmal