Jump to content

Keine Verbindung zum Recording-Service

gleicht1

Recommended Posts

Posted

Hallo an alla DVBV-Spezialisten,

mich quält schon länger ein lästiges Problem, das nicht immer reproduzierbar ist, aber häufig auftritt:

Habe einen HTPC mit 2 CIneS2 Karten, Recording-Service und DVBV als Client installiert (zwei unicast-devices eingerichtet).

Habe über das EPG des DVBV Aufnahme programmiert, Timer startet, aber: Ab diesem Zeitpunkt, auch nach dem erfolgreichen Beenden der Aufnahme, kann ich nicht auf das Web-Interface des Recording-Service zugreifen (weder vom lokalen PC noch aus dem Intranet von einem anderen Client).

Ich kann auch nicht vom lokalen DVBV aus das Aufnahmeverzeichnis des Recording-Service öffnen - nur das DVBV-Aufnahmeverzeichnis wird dann angezeigt.

Aktuelle TV-Wiedergabe funzt nur vom lokalen DVBV aus - rufe ich im DVBV über Optionen...Recording-Service den Verbindungstest auf, erscheint "fehlgeschlagen" (vom Client im Intranet kein Bild, auch Meldung "fehlgeschlagen").

Beende ich den Recording-Service im Systemtray, empfängt der lokale DVBV weiter (!) das Programm, obwohl im Tray das Recording-Service-Symbol weg ist - auch Umschalten ist möglich...

Beende ich über Systemsteuerung...Verwaltung...Dienste den DVBViewer-Recording-Servcice-Dienst, bricht Wiedergabe am DVBV ab.

Start des Recording-Service geht dann wieder nur über Dienste...

Ab da läuft dann wieder alles zur vollen Zufriedenheit (also Zugriff auf Recording-Service, Web-interface...).

Kleiner Ansatz in die Richtung, in der ich bisher gebastelt habe:

Ich vermute stark eine falsche Einstellung meinerseits bezüglich irgendwelcher Benutzerrechte.

Habe nämlich im Plugins-Ordner Plugins1- ... Plugins16-Unterordner installiert, denen ich Zugriff vom angemeldeten Benutzer entzogen habe (war nötig, da Bild-im-Bild-Funktion sonst nicht sauber funktioniert hat).

Allerdings: Auch, wenn ich Plugins... Ordner wieder freigebe, bleibt der obige Fehler trotzdem bestehen.

Problem tritt allerdings nicht jedesmal auf (eben nur häufig genau dann, wenn Frau mit guckt und dann nix mehr geht ----> extrem unangenehm).

Weiß mir jetzt keinen Rat mehr und brauche deshalb dringend eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal vorab!

gleicht

support.zip

Posted

Teste mal komplett ohne Plugins, also benenn am besten das Plugins Verzeichnis im DVBViewer Ordner um so das keinerlei Pluigins verwendet werden. Weder vom DVBViewer noch vom Recording Service.

Tritt das Problem dann noch auf?

Posted

Hallo Tjod,

danke für die schnelle Antwort.

Werde ich probieren, wenn das Wohnzimmer wieder frei ist...

Melde mich dann wieder!

gleicht

Posted

Also:

Habe Plugin-ordner umbenannt in Plugi.

Die Zugriffsprobleme hatte ich da jetzt nicht, wobei ich jetzt nur zweimal Aufnahmen gestartet habe, für mehr ist es schon zu spät.

Das würde dann bedeuten, die Plugins1...Plugins16 zu löschen und neu einzurichten, oder?

Auffällig war aber, was ich auch schon zuvor beschrieben habe:

Trotz Beenden des Recording-Service über die Taskleiste zeigt DVBV-Client weiter das TV-Bild (ohne gelbes Piktogramm in der Taskleiste!), erst das Beenden des Dienstes lässt das TV-Bild freezen (?).

Was stimmt denn da nicht?

Hat das was mit einem zweiten Benutzer zu tun, den ich angelegt habe?

Werde morgen mal intensiver ohne Plugins-Verzeichnis die Aufnahmen testen...

Aber jetzt erstmal gute Nacht!

gleicht

Posted

Ja wenn es ohne Plugins keine Probleme gibt, Stück für Stück die Plugins wieder rein nehmen und gucken wann es wieder Probleme gibt.

Und dann das entsprechenden Plugin genauer angucken. Versucht es z.B. irgendwelche Fester oder eine andere Kommunikation mit dem Desktop (was vom Servic Benutzerkonto aus nicht möglich ist) und wird deshalb instabile. Oder ist das Plugin nicht dafür ausgelegt mehrfach auf einem PC parallel ausgeführt zu werden (oder muss sich zumindest die Konfiguration von Instanz zu Instanz leicht unterscheiden usw.).

Ein Plugin was nicht ganz richtig funktioniert, kann leicht komische Reaktionen beim Recording Service hervorrufen.

• Create New...