Polarfox Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo zusammen, ich habe einen PC mit DVDViewer 4.9.6.20 mit dem RecordingService 1.21.2.0. Alles läuft wunderbar. Das System wird so gut wie nie ausgeschaltet. Aufnahme startet und nach der Aufnahme geht's in den Standby. Zur nächsten Aufnahme holt der RS den Rechner aus dem Standby usw... Die Aufnahmen liegen bisher lokal. Nun habe ich mir ein NAS (Synology DS213+ mit WOL) zugelegt. Alle Aufnahmen sollen in Zukunft auf dem NAS gespeichert sein. Das Gerät ist so eingestellt, dass es nach einer gewissen Zeit ebenfalls in den Standby geht. Das NAS kann ich über eine Batch-Datei (mit WOL-Kommandozeile aus dem Internet) aus dem Standby holen. Nun fehlt mir nur noch eines: Wie kriege ich es sichergestellt, dass das NAS zu jeder Aufnahme einschaltet ist? Der Recording Service müsste quasi ein WOL zum NAS senden. Ich habe gesehen, dass man im DVBViewer auch Aufgaben definieren kann. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese vor der Aufnahme zu starten. Kann mir jemand einen Tipp geben? Mit freundlichen Grüßen Quote
Polarfox Posted February 8, 2013 Author Posted February 8, 2013 (edited) ... nicht so viele Antworten ... ich möchte nocheinmal anders fragen: Kann ich z.B. eine Batch-Datei oder ein VBS-Script vor der geplanten Aufnahme starten? Edited February 8, 2013 by Polarfox Quote
Mentes Posted February 8, 2013 Posted February 8, 2013 wieso schickst du nicht jedes Mal, wenn der PC hochfährt nicht automatisch ein WOL an den NAS? Quote
Polarfox Posted February 8, 2013 Author Posted February 8, 2013 ... der Rechner wird so gut wie nie ausgeschaltet. Immer nur Standby. Der RecordingService kommt fast immer aus dem Standby ... Gruß Quote
Polarfox Posted February 8, 2013 Author Posted February 8, 2013 Noch eine Idee: Ich habe auch schon was von vbs-Scripten und STARTREC.VBS gelesen. Weiß jemand, ob STARTREC.VBS der richtige Ansatz ist und auch von dem RecordingService aufgerufen wird? Oder startet das Script nur im DVBViewer direkt? Quote
test Posted February 8, 2013 Posted February 8, 2013 das ist nut für den DVBViewer. Es gab' auch bereits schon einige RecordingService Feature Requests für Aufgaben _VOR_ einer Aufnahme, Lars will das nur nicht Ich benutze EventGhost mit SuspendGhost (hier im Forum), da kannst Du sowas ganz einfach lösen, SuspendGhost hat unter anderem für Timerstarts Events und Du kannst in dem Event dann einfach ein WOL Paket an Deine NAS schicken (unter System/Wake on LAN im EventGhost zu finden) Quote
Polarfox Posted February 8, 2013 Author Posted February 8, 2013 ... Danke. Das hört sich doch mal vielversprechend an. Ich habe im Forum nach "SuspendGhost" gesucht und schon ein paar Seiten gefunden. Sehr umfangreich! Ich arbeite die Materie mal durch ... so long ... Quote
JacSol Posted February 10, 2013 Posted February 10, 2013 hallo, ist zwar nicht direkt das wonach Du suchst aber ich benutze um standby zu überwachen die skriptsprache autohotkey. es gibt dort eine tolle funktion "OnMessage(0x218, "WM_POWERBROADCAST")". vielleicht kann es Dir helfen. Quote
Recommended Posts